Wasserschaden die Nächste...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von CF »

Im übrigen hat die neue Superocean (mein Modell) einen Werkhaltering aus Metall.
Breitling verbessert ja ständig Ihre Uhren :wink:
womöglich dachte man früher Kunstoff sei schlagfester, doch wer Kunstoff kennt, nimmt Metall
rotnagel
Beiträge: 674
Registriert: 13 Mär 2007, 20:13

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von rotnagel »

OliverWagner hat geschrieben:Ich gehe mit jeder Uhr, welche als wasserdicht deklariert ist, auch ins Wasser.
Das auch solche Uhren immer mal wieder versaufen ist klar, aber die Regel dürfte sein, dass sie bei regelmäßiger Wartung und sorgsamem Umgang dicht halten.
Wie viele Uhren sind Dir bisher schon "abgesoffen"? ;-)
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von OliverWagner »

rotnagel hat geschrieben:
OliverWagner hat geschrieben:Ich gehe mit jeder Uhr, welche als wasserdicht deklariert ist, auch ins Wasser.
Das auch solche Uhren immer mal wieder versaufen ist klar, aber die Regel dürfte sein, dass sie bei regelmäßiger Wartung und sorgsamem Umgang dicht halten.
Wie viele Uhren sind Dir bisher schon "abgesoffen"? ;-)
Keine.

Selbst diese Pallas (Water Resistant) mit Handaufzug und Korkdichtung an der Aufzugskrone...

Bild

... hielt stundenlanges Plantschen in der Nordsee aus.
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von Barfly »

Cooles Zifferblatt ... sieht richtig klasse aus!!




Zum Thema: eine WD Uhr sollte auch der gedachten Funktion entsprechend benutzt werden. Säuft die Uhr dann trotzdem ab, Pech gehabt dann muß sie halt abgepumpt werden ... :mrgreen:

Vom Tragen könnten ja auch Macken ins Gehäuse kommen, oder man könnte die Uhr verlieren, oder sie könnte gestohlen werden, oder man könnte sie auch irgendwo liegen lassen ... also besser niemals tragen und ab in den Tresor ... :? :D Nö, meine Uhren trage ich und die die wohl nicht WD sind sehen auch kein Wasser ...
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von _Christoph »

hermann hat geschrieben:
Pegasos hat geschrieben: Nur wenn man eine Uhr im Wasser wirklich braucht (Tauchen, Triathlon, usw...) sollter man eine Ausnahme vom 5. Gebot (siehe oben) machen.
Und wenn man sie nicht braucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie aus der Umkleidekabine gestohlen wird, oder beim Wiederanlegen auf die Fliesen fällt und ähnliches wesentlich höher, als die, daß eine wasserdichte Uhr absäuft.

Mir ist bisher nur zweimal Uhren abgesoffen, einmal ein Russe (aber unter nicht-russischem Namen, sprich: Kaufhaus-Ramschware) mit Druckboden und eine Vintage Taucheruhr, deren Vorbesitzer die Bandanstöße 2mm verbogen hat und damit logischerweise auch das Gehäuse offen für jede Art von Wasser gemacht hat.

Beides ließ sich aber ohne Probleme beheben und keine der Uhren hat nachhaltigen Schaden genommen, und mit den restlichen 10 und mehr Uhren, von 30m "wasserdicht" bis 200m, gab es keinerlei Probleme.

Und abgesehen davon: Eine Taucheruhr, die nicht taucht, taucht' nix :whistling:
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
vajacon
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jan 2008, 12:55

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von vajacon »

hermann hat geschrieben:
Pegasos hat geschrieben:Hallo Hermann
Würdest du denn mit einer regelmässig auf Dichtheit geprüften SMP oder SD oder irgend eine andere Taucheruhr ins Schwimmbad (ins Wasser :wink: ) oder ins Meer zum Schwimmen gehen?
Nein.
Ich fahre ja auch nicht mit dem Mercedes/Audi/Porsche/... in den Wald Holz machen! :wink:
Warum denn nicht, zumindest Mercedes G ist uneigeschränkt waldtauglich.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von hermann »

Christoph hat geschrieben:Und wenn man sie nicht braucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie aus der Umkleidekabine gestohlen wird, oder beim Wiederanlegen auf die Fliesen fällt und ähnliches wesentlich höher, als die, daß eine wasserdichte Uhr absäuft.
Ich hatte noch nie jemanden dem seine Uhr in der Umkleide gestohlen wurde. Fliesenschäden kommen schon häufiger vor, sind aber meistens auf das Verhalten der Waschmaschine beim Schleudern zurück zu führen.
Wasserschäden hatte ich allein 2 letzte Woche (Breitling, Seiko Taucheruhr).
Soviel zu den Wahrscheinlichkeiten...
vajacon hat geschrieben:Warum denn nicht, zumindest Mercedes G ist uneigeschränkt waldtauglich.
Man kann auch mit einer Taucheruhr tauchen gehen - so wie man mit einem Geländewagen ins Gelände fahren kann.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
sheriff
Beiträge: 2005
Registriert: 17 Feb 2006, 08:23
Wohnort: Nürnberg

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von sheriff »

Bislang blieb ich, möge es so bleiben, von Wassereinbrüchen in Uhren verschont. Allerdings beherzige ich folgende Kriterien.
1; Minimum WD 200 Meter Kronen und mögliche Drücker verschraubt außer bei Modellen wie G-Shock
2; Jährlich Prüfung der WD beim Uhrmacher meines Vertauens
3; Auch wenn es ein Gerücht sein mag, an meine Uhren kommt kein Duschgel oder Seife. Zum reinigen genügt lauwarmes Wasser und eine Zahnbürste.

gruß
sheriff
Siehst Du deine Frau im Moore winken, wink zurück und lass sie sinken!
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von OliverWagner »

hermann hat geschrieben:Ich hatte noch nie jemanden dem seine Uhr in der Umkleide gestohlen wurde.
Glaub ich sofort, was gestohlen wurde, kann nicht mehr zu Dir gebracht werden. :mrgreen:
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von Ralf »

hermann hat geschrieben:...
Ich hatte noch nie jemanden dem seine Uhr in der Umkleide gestohlen wurde.
Wie Oliver schon sagte: Deswegen geht man auch nicht zum Uhrmacher.
Meine persönliche Umkleidekabinennegativbilanz:
  • Bargeld
  • Taschenmesser
  • Teilnehmermedaille
  • Fahrradtacho (was will der mit dem Ding ohne den Sendesensor, der war noch am Fahrrad?)
hermann hat geschrieben:...
Wasserschäden hatte ich allein 2 letzte Woche (Breitling, Seiko Taucheruhr).
Soviel zu den Wahrscheinlichkeiten...
Die Wahrscheinlichkeit, dass die nicht regelmässig und innerhalb der letzten 12 Monate überprüft worden sind, dürfte sehr nahe bei 1 liegen.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von Andi »

Kristian hat geschrieben:Mit einer Sub oder SD wäre das nicht passiert :wink:

Oder Seiko Marinemaster, IWC Ocean 2000, IWC GST AT, Citizen 1000m Automatic.................. :whistling:


Andi
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Charles
Beiträge: 2610
Registriert: 18 Feb 2006, 03:10

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von Charles »

Ich behalte auch unter der Dusche am Handgelenk, aber spüle mit Wasser ab:
-Rolex mit Triplock
-Mido mit Aquadura (revidiert oder neue Modelle)
-sonst keine Uhren, wie wasserdicht auch immer sie sein sollen.

Ich kontrollliere immer nochmals den Sitz der Krone.
So ist mir noch keine Uhr abgesoffen.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von hermann »

Ralf hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:...
Ich hatte noch nie jemanden dem seine Uhr in der Umkleide gestohlen wurde.
Wie Oliver schon sagte: Deswegen geht man auch nicht zum Uhrmacher.
Meine persönliche Umkleidekabinennegativbilanz:
  • Bargeld
  • Taschenmesser
  • Teilnehmermedaille
  • Fahrradtacho (was will der mit dem Ding ohne den Sendesensor, der war noch am Fahrrad?)
hermann hat geschrieben:...
Wasserschäden hatte ich allein 2 letzte Woche (Breitling, Seiko Taucheruhr).
Soviel zu den Wahrscheinlichkeiten...
Die Wahrscheinlichkeit, dass die nicht regelmässig und innerhalb der letzten 12 Monate überprüft worden sind, dürfte sehr nahe bei 1 liegen.
Die Wahrscheinlichkeit von Wasserschäden bei Uhren im Bezug auf die Häufigkeit geklauter Uhren aus Umkleideräumlichkeiten und dem unliebsamen Kontakt mit Fliesenböden war gemeint.

Meine persönliche Umkleidekabinennegativbilanz in 44,5 Jahren:
0

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von Nikolaus B. »

MPG hat geschrieben:...Nur die SKX009, die muss das gelegentlich abkönnen.
Und wenn sie absäuft, ist es dann auch egal, denn dafür hab' ich sie gekauft.
Ist das wirklich Dein Ernst? :shock:

Andererseits, endlich mal eine Uhr, die ihren Verwendungszweck voll erfüll ... :whistling: :mrgreen:
Gruß Nikolaus
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden die Nächste...

Beitrag von jeannie »

Besuch in einer Therme mit der Uhr? Soll er sie doch gleich in die Presse schmeissen. :(

Vor allem die Heiss/Kalt-Unterschiede killen jede Uhr. Vielleicht war er sogar in der Sauna und nachher im Eiswasser. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten