Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von paule1 »

Was ist eigentlich mit mechanischen Uhren (Automatik oder Handaufzug), wenn man diese nicht jeden Tag trägt? Ich kann beispielsweise bei der Arbeit keine Uhr tragen (dazu wäre sie zu schade). Muss man die Uhren trotzdem ständig aufziehen, dami sie nicht so schnell kaputt gehen? Einige Händler meinten z. B. das Öl würde eindicken. Soll man sich überhaupt eine mechanische Uhr kaufen wenn man sie nur am Wochenende trägt (Das stellen sehe ich nicht als Problem an)
Ich nehme doch an, das die Forumteilnehmer mehrere mechanische Uhren gleichzeitig besitzen. Wie verfahrt Ihr mit den Uhren?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von Ralf »

paule1 hat geschrieben:Einige Händler meinten z. B. das Öl würde eindicken.
Das war vor zig Jahren so. Heute einfach liegen lassen, trocken, weich, nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht in die Sonne, vor allem aber, wo sie nicht runterfallen. Das reicht.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von jeannie »

paule1 hat geschrieben:Einige Händler meinten z. B. das Öl würde eindicken.
Das war noch zu Zeiten als die Uhren nicht wasser- und darum auch nicht staubdicht waren. Durch das Mikroklima war immer ein Durchzug im Gehäuse und der mitgezogene Feinstaub hat sich natürlich entsprechend abgelegt. Die Zeit während der die ruhenden Uhren versifften sind die laufenden Uhren ausgeleiert, durch den gleichen Dreck.

Ausserdem wurde damals noch feinstes Walfischöl verarbeitet welches heute durch modernere Schmiermittel ersetzt wurde.

Sagen wir mal so: Die Wartungsintervalle sind für ruhende und bewegte Uhren gleich, sie sind heutzutage einfach viel länger.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von paule1 »

jeannie hat geschrieben:
paule1 hat geschrieben:Einige Händler meinten z. B. das Öl würde eindicken.
Das war noch zu Zeiten als die Uhren nicht wasser- und darum auch nicht staubdicht waren. Durch das Mikroklima war immer ein Durchzug im Gehäuse und der mitgezogene Feinstaub hat sich natürlich entsprechend abgelegt. Die Zeit während der die ruhenden Uhren versifften sind die laufenden Uhren ausgeleiert, durch den gleichen Dreck.

Ausserdem wurde damals noch feinstes Walfischöl verarbeitet welches heute durch modernere Schmiermittel ersetzt wurde.

Sagen wir mal so: Die Wartungsintervalle sind für ruhende und bewegte Uhren gleich, sie sind heutzutage einfach viel länger.
:o :o :o

So viel also zu den guten Juwellieren und Uhrengeschäften in der Stadt, die Uhren bis zu 50000 EURO verkaufen und anscheinend überhaupt keine Ahnung haben oder einfach schlecht ausgebildetes Personal.

:shock: :shock:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von andreaseck »

Ralf hat geschrieben: Das war vor zig Jahren so. Heute einfach liegen lassen, trocken, weich, nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht in die Sonne, vor allem aber, wo sie nicht runterfallen. Das reicht.
So mache ich das auch :wink:

Gruß
Andreas
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von paule1 »

Ralf hat geschrieben:
paule1 hat geschrieben:Einige Händler meinten z. B. das Öl würde eindicken.
Das war vor zig Jahren so. Heute einfach liegen lassen, trocken, weich, nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht in die Sonne, vor allem aber, wo sie nicht runterfallen. Das reicht.
Man muss sich schon wundern: Da gibt es also Händler, die wollen einem dann lieber eine Quarzuhr verkaufen, obwohl die ja eigentlich viel billiger zu haben ist. Damit schneiden die sich eigentlich in das eigene Fleisch.
:D :shock: :D
jogi
Beiträge: 55
Registriert: 18 Feb 2006, 19:18
Wohnort: 44651 Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von jogi »

hi paule,

als hochgradig bekloppter habe ich mehr als 30 mechanische uhren, die alle mal getragen werden. aus bequemlichkeit benutze ich einen uhrenbeweger, damit ich meine "sportuhren" (verschraubte krone) nicht ewig stellen muss. für meine ewigen kalender ist der beweger sogar sinnvoll. meine handaufzugsuhren liegen trocken und staubgeschützt in einer vitrine.
für jemanden der nur sporadisch eine hochwertige uhr tragen kann, feierabend und wochenende, würde ich eine schöne handaufzugsuhr ohne datum empfehlen. Klassiker; nomos, speedy, reverso, dorni oder calatrava. das kommt auf den geschmack und den geldbeutel an.

mfg, jogi
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Als ich mit dem sammeln von Uhren angefangen habe, achtete
ich darauf, dass die Uhr immer laufen.
Heute gehe ich nach folgendem Motto:
"Wenn die Uhr nicht läuft, gibt es auch keinen Verschleiss".
Was natürlich nicht heißen soo, dass die Uhren überhaupt nicht
getragen werden :D
Mindestens einmal im Monat werden die Uhren, sofern sie nicht
getragen wurden, aufgezogen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von Don Tomaso »

[quote="paule1"
:o :o :o

So viel also zu den guten Juwellieren und Uhrengeschäften in der Stadt, die Uhren bis zu 50000 EURO verkaufen und anscheinend überhaupt keine Ahnung haben oder einfach schlecht ausgebildetes Personal.

:shock: :shock:[/quote]

In diesem Bereich wundert mich garnichts mehr. Ich habe mir kürzlich in Wiesbaden einen Longines Chrono angeschaut, der mir ganz gut gefiel. Es gab zwei Varianten, bei der mit Glasboden meinte ich ein 2892 zu entdecken, also mit Modulchrono (Gibts doch, oder habe ich mich gerade als Depp geoutet?). Anyway, ich fragte also die Verkäuferin, was denn so in dem Anderen ticken würde: "Ein schweizer Werk, da haben Sie lange was davon" - das war das Ende ihrer Weisheit. Ich bin dann gegangen...
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von paule1 »

Don Tomaso hat geschrieben: In diesem Bereich wundert mich garnichts mehr. Ich habe mir kürzlich in Wiesbaden einen Longines Chrono angeschaut, der mir ganz gut gefiel. Es gab zwei Varianten, bei der mit Glasboden meinte ich ein 2892 zu entdecken, also mit Modulchrono (Gibts doch, oder habe ich mich gerade als Depp geoutet?). Anyway, ich fragte also die Verkäuferin, was denn so in dem Anderen ticken würde: "Ein schweizer Werk, da haben Sie lange was davon" - das war das Ende ihrer Weisheit. Ich bin dann gegangen...
Ich sags ja immer: Unser Land geht den Bach runter.

Gut das es ein Forum gibt :lol:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Don Tomaso hat geschrieben:Gibts doch, oder habe ich mich gerade als Depp geoutet?
Nöö, hast Du richtig beobachtet.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von Don Tomaso »

paule1 hat geschrieben:
Don Tomaso hat geschrieben: In diesem Bereich wundert mich garnichts mehr. Ich habe mir kürzlich in Wiesbaden einen Longines Chrono angeschaut, der mir ganz gut gefiel. Es gab zwei Varianten, bei der mit Glasboden meinte ich ein 2892 zu entdecken, also mit Modulchrono (Gibts doch, oder habe ich mich gerade als Depp geoutet?). Anyway, ich fragte also die Verkäuferin, was denn so in dem Anderen ticken würde: "Ein schweizer Werk, da haben Sie lange was davon" - das war das Ende ihrer Weisheit. Ich bin dann gegangen...
Ich sags ja immer: Unser Land geht den Bach runter.

Gut das es ein Forum gibt :lol:
Das war jetzt aber nich persönlich gemeint, oder :?:
:shock: :shock: :shock:
:lol: :lol: :lol:

Gruss
Thomas Bach
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von paule1 »

Don Tomaso hat geschrieben: Das war jetzt aber nich persönlich gemeint, oder :?:
:shock: :shock: :shock:
:lol: :lol: :lol:

Gruss
Thomas Bach
Hallo Thomas,

ich meinte damit die heutigen sogenannten Fachgeschäfte und deren Verkäufer.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: Was tun wenn man die Uhr nicht jeden Tag tragen kann?

Beitrag von ducaticorse21 »

Don Tomaso hat geschrieben:[quote="paule1"
:o :o :o

So viel also zu den guten Juwellieren und Uhrengeschäften in der Stadt, die Uhren bis zu 50000 EURO verkaufen und anscheinend überhaupt keine Ahnung haben oder einfach schlecht ausgebildetes Personal.

:shock: :shock:




Ich war letztens bei einem Juwelier in Köln, der einer großen Kette angehört.

Die nette Dame dort wollte mir weiß machen, das in der Breitling Chrono-Matic ein Handaufzug tickt. Ihre Begründung: "Wie Sie sehen, hat diese Uhr die Krone auf der linken Seite"... :roll: :lol:

Na, für das Infogespräch meinerseits war sie dann sehr dankbar... 8)
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Antworten