Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 692
Registriert: 04 Aug 2007, 00:31
Wohnort: Bayern

Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von Daywalker »

Hallo werte Teckies,

ich kenne mich mit dem ganzen Thema Gangwerte nicht sehr gut aus und möchte mal etwas dazu nachfragen. Da ich meine Uhren oft wechsel bleibt halt die Eine oder Andere mal stehen. Es ist auch für mich Teil des "Rituals", morgens auszusuchen welche Uhr ich anlege und sie dann kurz aufzuziehen und zu stellen. Insofern mache ich mir da keinen Kopf.

Meine Frau trägt ihre Yachtmaster eher zu besonderen Anlässen oder wenn wir ausgehen. Ergo liegt so viel im Schrank und ist meistens stehen geblieben, wenn meine Frau sie tragen will. Also habe ich sie mal auf den Uhrenbeweger gepackt. Es ist ein recht vernünftiges Gerät, von Eilux. Der Beweger ist auf wechselnde Rotationsrichtung eingestellt, weil ich das so für die Rolex in einer Tabelle nachgelesen habe, wo die Aufzugsrichtungen für die gängigen Uhrenmodelle aufgelistet sind. Den Eilux kennen sicher Einige. Die Uhren liegen quasi auf einer schrägenen Ebene auf ihrem Dreh-Podest auf.

Jetzt habe ich den Uhrenbeweger samt Rolex nach ziemlich exakt 2 Wochen und 1 Tag aus dem Schrank geholt und die Zeit auf der Uhr mit der Funkuhr verglichen. Da es sich um eine Damen-Rolex handelt, mit naturgemäß kleinem ZB, will ich eine minimale Ungenauigkeit beim Stellvorgang von vor 2 Wochen nicht zu 100% ausschließen. Aber ich denke es war halbwegs akkurat.

Die Uhr geht nun nach 2 Wochen und 1 Tag ziemlich genau 2 Minuten nach.

Wie muß ich das Ganze nun für mich einordnen ?

120 Sekunden geteilt durch 15 Tage = 8 Sek./Tag ?

Ist das nicht eher mittelmäßig ? Oder wie ist das zu bewerten ?

Kann man die Messung überhaupt so durchführen ? Die Lage für 2 Wochen auf dem Uhrenbeweger, auch wenn er sich dreht, entspricht ja nicht dem natürlichen Trageverhalten am Arm ?

Ist es sinnvoll, eine Messung über einen so langen Zeitraum, in Verbindung mit der Lage der Uhr auf dem Uhrenbeweger, durchzuführen ? Oder muß man besser bereits nach 1 oder 2 Tagen messen und zwar wenn die Uhr am Arm getragen wurde ?

Vielleicht könnt Ihr mir etwas dazu sagen, ob die Messung und die Rückschlüsse überhaupt so in Ordnung sind, oder ob ich etwas ganz anders machen sollte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von jeannie »

Daywalker hat geschrieben: Ist das nicht eher mittelmäßig ? Oder wie ist das zu bewerten ?
Normal. Rolex eben.
Daywalker hat geschrieben: Vielleicht könnt Ihr mir etwas dazu sagen, ob die Messung und die Rückschlüsse überhaupt so in Ordnung sind, oder ob ich etwas ganz anders machen sollte.
Einfach keinen Kopf machen lassen. Die Uhr wird normalerweise nicht länger als einen Tag getragen, also ist die Genauigkeit mehr als genügend.

Wenn deine Frau mal beginnt die Yachtmaster regelmässig zu tragen kannst du nochmals nachprüfen. Selbst dann kann frau alle drei Tage mal nachstellen (aber dazu haben Frauen kein Verständnis, lieber tragen sie eine Quarz wo sie das nicht müssen).

Sorgen müsstest du dir machen wenn du ohne Funk auf dem Meer unterwegs wärst und deine Position mit Chronometer und Sextant bestimmen müsstest. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von MCG »

Ich machs jeweils folgender massen: Da ich ja weiss - zb. meine Breguet geht 6sek. pro Tag vor, stelle ich die Uhr beim Richten ca. 30sek. ins Minus. So habe ich dann für die nächsten x Tage Ruhe bez. Ganggenauigkeit... :D :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von Guntram »

Daywalker hat geschrieben:Ist es sinnvoll, eine Messung über einen so langen Zeitraum, in Verbindung mit der Lage der Uhr auf dem Uhrenbeweger, durchzuführen ?
Hallo Stefan,

genau da liegt der Hase wohl im Pfeffer. Von zahlreichen Beiträgen in unterschiedlichen Uhrenforen scheint es mir so zu sein, dass "Uhrenbeweger-Werte" und "Am-Arm-Werte" extrem weit auseinanderliegen. Bei eigenen Uhren habe ich schon festgestellt, dass sie auf dem Beweger 20 s/d vorgingen, und am Handgelenk um 0,5 s/d. Die Werte auf dem Uhrenbeweger scheinen jedenfalls immer um Welten schlechter als die im "Handgelenk-Normalbetrieb" zu sein.

Warum das so ist, weiß ich leider nicht.

Aber weil eine Uhr dafür konstruiert sein sollte, "im wahren Leben" zu funktionieren, würde ich das erst mal messen und die Beweger-Werte ignorieren. :wink:

Guntram
Benutzeravatar
Siebengebirgler
Beiträge: 2061
Registriert: 11 Nov 2006, 07:31
Wohnort: bei Bonn

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von Siebengebirgler »

.............das mag aber auch von den Uhren abhängen.

Bei mir laufen gelegentlich 4 auf dem Beweger in "Schräglage"

Die 7750, das El Primero und das 8500er Omega laufen recht gleich wie am Arm.

Meine GO mit Kaliber 39, das Seiko 6R15B und ner Hydronaut / ETA 2824 wird auf dem Beweger wohl schwindelig.

Die GO z.B. läuft an der Hand / Nachttisch in 24h max 5 Sek. vor. Auf dem Beweger bis zu 20 Sek :shock: :?:

Da die schlechteren Werte sich aber nicht über Nacht einstellen, sondern erst nach einigen Tagen habe ich schon mal an eine Aufzugsschwäche gedacht. Könnte das sein??? Uhr Läuft zwar noch, aber immer auf dem letzten Tropfen Sprit :whistling: :?:

Was sagen die Experten :?:
Siebengebirgler

..das perlt aber auch wieder..
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Daywalker hat geschrieben:120 Sekunden geteilt durch 15 Tage = 8 Sek./Tag ?
Ist doch prima.

8 s/Tag ist für so ein winziges Werk nicht übel. Allerdings kannst Du Gangwerte auf einem Beweger niemals mit denen am Arm vergleichen. Die Uhr läuft dort ziemlich unbeeindruckt von äusseren Einwirkungen was oft einen gewissen Vorgang verursacht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Daywalker
Beiträge: 692
Registriert: 04 Aug 2007, 00:31
Wohnort: Bayern

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von Daywalker »

Natürlich bekomme ich keinen schlaflosen Nächte, wegen der 8 Sek./Tag. Im Praxisbetrieb merkts eh keiner. Interessant finde ich höchstens, daß die Meisten meinen auf dem Uhrenbeweger würde es als Abweichung eher einen Vorlauf geben. Die Uhr meiner Frau ging aber 2 Minuten nach (nach 15 Tagen wie gesagt).

Auch ich kann mir vorstellen, daß der Uhrenbeweger ziemlich praxisfremd ist, gegenüber dem Tragen am Handgelenk und daß darum eine Messung auf dem Uhrenbeweger keine Ausage hat. Ich will ja wissen, ob sie am Arm deutlich vor- oder nachgeht und nicht, was sie auf dem Beweger macht.

Aber wie gesagt. So lange wir über diese Größenordnungen sprechen und nicht über X Minuten pro Tag, kann man damit leben und es macht auch den Charm von Mechanik und bewegten Teilen aus.

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von hermann »

Servus

Das lässt sich leicht regulieren.
Es gibt einige Hersteller, da weichen die Werte auf dem Uhren-Beweger nur wenig von denen auf der Hand ab - die meisten Rolexwerke gehören da auch dazu.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von CF »

völlig richtig lieber Hermann,
es ist geradezu ein ausgesprochenes qualitätsmerkmal. wenn Bewegerwerte mit denen am arm übereinstimmen.
Das tuen sie nämlich nur dann, wenn die Gangwerte eben keine Temperaturschwankungen zeigen und auch bei fast abgelaufener Feder eben noch genau gehen. dies ist beim 3135er Rolex Kaliber sprichwörtlich, ebenso wie bei Breitling. Daher gehen diese Uhren auch immer im engen Rahmen.
wenn ich mir die Lagedifferenzen meiner Breitling Blackbird ansehe, dann kann ich es kaum glauben.
Ich kann fast nichts feststellen, höchstens 1 sec max. Lagedifferenz.
solche qualität fällt jedoch nicht als GESCHENK VOM hIMMEL; SONDERN MUß BEI bREITLING SELBST bei der Qualität aller Teile untereinander und über die Montage gewähleistet werden, damit das beste Ergebnis.nähmlich die Unabhänigkeit und Elastizität bei gleichzeitiger Festigkeit aller Teile voneinander bei gleichzeitigem Federn derselben miteinander erreicht werden kann.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von Don Tomaso »

CF hat geschrieben:völlig richtig lieber Hermann,
es ist geradezu ein ausgesprochenes qualitätsmerkmal. wenn Bewegerwerte mit denen am arm übereinstimmen.
Das tuen sie nämlich nur dann, wenn die Gangwerte eben keine Temperaturschwankungen zeigen und auch bei fast abgelaufener Feder eben noch genau gehen. dies ist beim 3135er Rolex Kaliber sprichwörtlich, ebenso wie bei Breitling. Daher gehen diese Uhren auch immer im engen Rahmen.
wenn ich mir die Lagedifferenzen meiner Breitling Blackbird ansehe, dann kann ich es kaum glauben.
Ich kann fast nichts feststellen, höchstens 1 sec max. Lagedifferenz.
solche qualität fällt jedoch nicht als GESCHENK VOM hIMMEL; SONDERN MUß BEI bREITLING SELBST bei der Qualität aller Teile untereinander und über die Montage gewähleistet werden, damit das beste Ergebnis.nähmlich die Unabhänigkeit und Elastizität bei gleichzeitiger Festigkeit aller Teile voneinander bei gleichzeitigem Federn derselben miteinander erreicht werden kann.
Wunderbar ausgeführt, aber es ging überhaupt nicht um ein 3135. Voe dem Hymnenanstimmen vielleicht erstmal lesen?
Und natürlich, alle Uhren die Du hast, sind natürlich der Gipfel des horologischen Schaffens. Manchmal ist es schon grenzwertig. :roll:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von Johannes Fend »

CF hat geschrieben: ...und auch bei fast abgelaufener Feder eben noch genau gehen.
... und umgekehrt - bei fast voll bzw. voll gespannter Feder - aber auch.
Der Eilux dreht standardmässig mit (langsamen) 950 U/Tag.
Geräte mit Drehzahlwahlschalter drehen die eingestellte Zahl meist nicht genau, sondern mindestens.

Von meinem Breitling 7753 kann ich nach 4 bis 5 Wochen auf dem Beweger keine nennenswerten Unterschiede gegenüber dem Tragen am Handgelenk berichten.

Gruss Johannes
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von OliverWagner »

MCG hat geschrieben:...stelle ich die Uhr beim Richten ca. 30sek. ins Minus. So habe ich dann für die nächsten x Tage Ruhe bez. Ganggenauigkeit...
Oder Du kommst ggf. für die nächsten x-Tage zu spät. :whistling: :lol:
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13619
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von Ralf »

OliverWagner hat geschrieben:
MCG hat geschrieben:...stelle ich die Uhr beim Richten ca. 30sek. ins Minus. So habe ich dann für die nächsten x Tage Ruhe bez. Ganggenauigkeit...
Oder Du kommst ggf. für die nächsten x-Tage zu spät. :whistling: :lol:
Was aber in MINDESTENS 99,48% aller Fälle nichts, absolut gar nichts mit der Armbanduhr zu tun hat ... :P
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Gangwerte auf Uhrenbeweger ? Rolex Yachtmaster

Beitrag von OliverWagner »

@Ralf: Ich kenn' Markus nicht. :mrgreen:
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Antworten