Abgedrehte Krone Mido Commander

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
etty1
Beiträge: 15
Registriert: 21 Mär 2008, 21:03

Abgedrehte Krone Mido Commander

Beitrag von etty1 »

Schönen guten Abend,
bin neu hier und hab da mal ne Frage, ich habe eine alte Mido Commander, lief bisher recht gut nur habe ich leider mit etwas zuviel Gewalt die Krone abgedreht. Die Uhr ist schon alt, lohnt sich eine Reparatur beim Uhrmacher oder sollte ich gar in die Bucht schauen und versuchen mir dort eine neue "alte" zu angeln?

Gruß Etty1
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Abgedrehte Krone Mido Commander

Beitrag von Ralf »

Hallo

Da wir hier weder wissen, in welchem Zustand sich die Uhr ansonsten befindet (Revison, Gehäuse, ...?) noch den Fehler in Augenschein nehmen können (Was ist wirklich kaputt?) wäre jegliche Ferndiagnose eine Blick in eine trübe Kristallkugel. Es gibt aber mit hoher Sicherheit irgendwo in Deiner Nähe einen Uhrmacher, der Dir freiwillig und unverbindlich einen Kostenvoranschlag macht und dann kannst Du aufgrund von fundierten Fakten immer noch entscheiden, ob Dir die Uhr den Betrag wert ist.
Man liest sich!

Ralf
Christoph
Beiträge: 166
Registriert: 15 Feb 2006, 18:10
Wohnort: Westfalen

Re: Abgedrehte Krone Mido Commander

Beitrag von Christoph »

Die Frage ist ja erste einmal: was genau ist passiert? Ist nur die Krone von der Aufzugswelle ab? Dann ist das eine Kleinigkeit, die jeder Uhrmacher können sollte. Oder steckt noch ein Teil der Aufzugswelle in der Krone? Dann wäre eine neue A-Welle fällig. Ist auch keine Kapitalanlage, aber man braucht schon jemanden, der willig ist, sich um ein Ersatzteil zu bemühen. Dann wäre wichtig, welches Kaliber da so werkelt, damit man die passende Welle ordern kann.
Fragen über Fragen...
Gruß Christoph
Benutzeravatar
tompi
Beiträge: 239
Registriert: 22 Feb 2006, 16:58
Wohnort: Münsterland (D)
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Re: Abgedrehte Krone Mido Commander

Beitrag von tompi »

Hat die Mido Commander wegen dem Monocoque-Gehäuse nicht eine Reißkrone? Dann wäre der "Unfall" vielleicht keiner, weil man die Welle "einfach" wieder zusammenstecken kann. Wenn nicht selber, dann doch mit etwas Glück als Gefälligkeit beim Uhrmacher des Vertrauens.

Oder irre ich mich da?
Gruss,

Tom
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Abgedrehte Krone Mido Commander

Beitrag von Holm »

Hallo,

nicht jede alte Mido hat eine Reißkrone. Manche haben auch das alte Mido-Kaliber, bei der man das Glas abheben und bei "3" einen Hebel bewegen muss, um die Aufzugswelle zu entfernen. Leider weiß das heute auch mehr nicht jeder Uhrmacher, weshalb viele Aufzugswellen auf-Deibel-komm-raus rausgerissen werden - mit je nach Kraftaufwand mehr oder minder verheerenden Folgen.

Dies nur als Hinweis. Schöne Grüße
Holm.
Ein Schelm der denkt.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Abgedrehte Krone Mido Commander

Beitrag von hermann »

Hallo

Bei den meisten Midos (Einschalen Gehäuse) aus dieser Zeit, muss man die Krone so drehen, das der Schriftzug "Mido" auf der Krone waagrecht zur Position der Uhr "Zifferblatt oben" steht.
Der Schlitz der Welle ist dann genau senkrecht und man kann das Werk herausschütteln.

Passende Ersatzteile sind Mangelware (aus Gründen die Holm schon beschrieben hat). Wenn das kleine Kontingent das ich noch habe aufgebraucht ist, wüsste ich (noch) nicht wo man noch was auftreiben kann.
Da wird wohl die Kollegenhilfe und das Internet herhalten müssen...

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten