Extrem preisgünstiger Automatik Chronograph mit Valjoux 7750

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Extrem preisgünstiger Automatik Chronograph mit Valjoux 7750

Beitrag von T-Freak »

Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Ron, 36 Jahre jung und ich bin ein in jeder Beziehung verspielter und Technikversessener Mensch. Unter anderem hat mich vor einiger Zeit der Uhrenwahn gepackt. Anfangs sammelte ich sportliche Uhren, vor allem Citizen Promaster Modelle in der Preisklasse 300 – 650,- Euro.

Mit der Zeit wurde mir das zu teuer und ich habe mich von den meisten meiner Sammlerstücke getrennt. Ich besitze nun nur noch Uhren, die keine Batterie benötigen, wie zum Beispiel die Citizen Pilot (interessante Fliegeruhr mit Funk-Solarbetrieb in Titanausführung mit Saphirglas).

Was mir noch fehlte war eine mechanische Uhr. Da ich nicht so auf schlichte Designs stehe, kam nur ein Chronograph in Frage. Aus Preisgründen ersteigerte ich über Ebay eine so genannte Luxusuhr für 159,- Euro von Roebelin & Graef. Gleich nach dem Auspacken fiel einer der Drücker ab, also ging sie zurück an den Händler. Durch diese Erfahrung wurde ich durch „googeln“ auf dieses Forum aufmerksam und weiß nun über die Machenschaften dieser Internet-Vertreiber Bescheid.

Nun kam nur noch Qualität für mich in Frage, doch die hat bekanntlich ihren Preis. Da ich nicht reich bin, war ich lange auf der Suche nach einem bezahlbaren Automatik-Chronograph für ca. 500,- Euro. Da ich die Uhr nicht zum Angeben kaufen möchte, war mir der Markenname egal. Nun bin ich fündig geworden: Christ bietet unter der Kollektion „Christ 1863“ verschiedene Modelle für 499,- Euro an.

Dort gibt es auch die sportliche Variante „Christ 1863 Professional Diver“ mit dem Werk Valjoux 7750, Saphirglas, Boden, Krone und Drücker verschraubt. Drehbare Lünette, wasserdicht bis 200 m. Die Uhr wird von Davosa in der Schweiz gebaut und mit Christ 1863 gelabelt. Optisch erinnert die Uhr ein wenig an die Omega Seamaster.

Da ich die Uhr auch noch mit einem Treuerabatt von 20% für 399,- Euro erworben habe, denke ich dass das ein echtes Schnäppchen war. Zusätzlich gibt es auch noch 3 Jahre Garantie. Für Leute, die sich nichts aus Statussymbolen machen sicher eine interessante Alternative!

Die Gangwerte sind bislang nicht schlecht: Tagsüber am Arm geht die Uhr ca. 1 Sekunde nach, über Nacht holt sie die Sekunde wieder auf und geht verglichen mit meiner Funkuhr ziemlich sekundengenau.

Doch es gibt auch einige Kritikpunkte. Eine brauchbare Bedienungsanleitung wird ebenso wenig mitgeliefert wie eine ansprechende Uhrenbox dazu. Lediglich ein kleiner Zettel (wie fotokopiert) mit einigen Infos zur Zeiteinstellung. Bei allem Sparzwang bei der Kalkulation dieser doch sehr schönen Uhr fehlt es mir hier an Verständnis. Gerne hätte ich 10,- Euro mehr ausgegeben und dafür eine ansprechende Verpackung mit einer vernünftigen Dokumentation.

Da mir bislang Erfahrungen mit mechanischen Uhren fehlen habe ich zwei Fragen, auf die ich beim Suchen im Forum keine Antworten gefunden habe:
  • 1. Besteht beim Valjoux 7750 beim Aufziehen per Hand die Gefahr des Überziehens und dadurch Beschädigung des Werkes? Bemerkt man nach dem vollständigen Aufzug einen Wiederstand?
  • 2. Gibt es bei der dauerhaften Nutzung der Chronographenfunktion mehr Verschleiß bzw. reduziert sich dadurch die Gangreserve?
Vielen Dank schon mal für mögliche Antworten!
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Extrem preisgünstiger Automatik Chronograph mit Valjoux

Beitrag von Matthias Liebe »

Hallo und herzlich Willkommen!
T-Freak hat geschrieben:
  • 1. Besteht beim Valjoux 7750 beim Aufziehen per Hand die Gefahr des Überziehens und dadurch Beschädigung des Werkes? Bemerkt man nach dem vollständigen Aufzug einen Wiederstand?
Nein, das Federhaus verfügt, wie bei jeder Automatikuhr, über einen sogenannten "Gleitzaum". Das heist, das Ende der Zugfeder "rutscht durch" wenn der Vollaufzug erreicht ist. Das kann man nicht spüren aber manchmal hören. Ein weiteres Aufziehen bringt dann nichts mehr, macht aber auch nichts kaputt.
T-Freak hat geschrieben:
  • 2. Gibt es bei der dauerhaften Nutzung der Chronographenfunktion mehr Verschleiß bzw. reduziert sich dadurch die Gangreserve?
Das Chronographenzentrumsrad ist schon recht fein verzahnt. Der Chronograph ist beim 7750 nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt. Du kannst aber stoppen, soveil wie du willst, dafür ist die Uhr ja schließlich gebaut worden, nur jahrelang blind laufen lassen erzeugt eben nun mal Verschleiß der nicht auftritt wenn man es eben nicht tut... :wink:
Die Gangreserve nimmt bei kaufendem Chrono ab, aber nicht dramatisch. Drei, vier Stunden vielleicht bei meinen 7750er bei einer Gangreseve von über 40 Stunden. Wenn du die Uhr normal trägst zieht sich sich ja auch wieder auf. Und wenn du sie nicht trägst, bleibt sie eben stehen - mit oder ohne Chrono.

Viel Spaß hier noch und viel Freude an der Uhr.

Matthias
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Extrem preisgünstiger Automatik Chronograph mit Valjoux

Beitrag von T-Freak »

Matthias Liebe hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen!

Nein, das Federhaus verfügt, wie bei jeder Automatikuhr, über einen sogenannten "Gleitzaum". Das heist, das Ende der Zugfeder "rutscht durch" wenn der Vollaufzug erreicht ist. ...

Der Chronograph ist beim 7750 nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt. ...

Viel Spaß hier noch und viel Freude an der Uhr.

Matthias
Vielen Dank für die kompetenten und prompten Antworten!
Benutzeravatar
schredder66
Beiträge: 3391
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: EU-D-HS

Re: Extrem preisgünstiger Automatik Chronograph mit Valjoux

Beitrag von schredder66 »

Hi Ron,

willkommen im CdpB ("Club der positiv Bekloppten") 8) !

T-Freak hat geschrieben:Da ich nicht reich bin(...)
Das ist keine Schande - Hauptsache, die Uhr am Handgelenk ist eine mechanische :wink: !

T-Freak hat geschrieben:Nun bin ich fündig geworden: (...) „Christ 1863 Professional Diver“ mit dem Werk Valjoux 7750, Saphirglas, Boden, Krone und Drücker verschraubt. Drehbare Lünette, wasserdicht bis 200 m. (...) für 399,- Euro (...)
Glückwunsch zur Christ - zu dem Preis, mit dieser Ausstattung, sicherlich ein Schnapper 8) !

T-Freak hat geschrieben:1. Besteht beim Valjoux 7750 beim Aufziehen per Hand die Gefahr des Überziehens und dadurch Beschädigung des Werkes? Bemerkt man nach dem vollständigen Aufzug einen Wiederstand?
Ich kann mich entsinnen, dass nahe des Vollaufzuges der Widerstand grösser wird - ich kann mich aber auch täuschen, denn mein 7750 ziehe ich selten bis gar nicht ganz auf :roll: :wink: !

Edit: Danke, Matthias :lol: !


Zum Thema Verschleiss kann Dir die hier anwesende geballte Kompetenz sicherlich ausführlicher ( :D ) Auskunft geben!

Edit: Danke, Matthias :lol: !
HARRY (Member No. 25)

Gute Uhren gehen ungenau (Jean-Claude Biver)
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Beitrag von T-Freak »

Hier noch ein deutlicheres Bild des Christ 1863 Professional Diver Chronograph:

Bild

Viele Grüße
Ron
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

Schaut gut aus Deine Christ. Kompliment!
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Ron

Auch von mir ein herzliches Willkommen
hier im Forum :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Beitrag von groundhog »

T-Freak hat geschrieben:Hier noch ein deutlicheres Bild des Christ 1863 Professional Diver Chronograph:
Oh. Sehr schön. <sabber>

Was muß man tun, um den Treuerabatt zu bekommen?

Grüße groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Respekt. Sieht sehr gut aus.

Zu dem Preis wirklich ein unschlagbares Angebot. 8)


Einziger Kritikpunkt: Die Stoppsekunde müsste genau wie die Stoppminuten-u. stundenzeiger rot eingefärbt sein, dafür die kleine permanente Sekunde farblich neutral gehalten sein...
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Beitrag von eac »

ducaticorse21 hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt: Die Stoppsekunde müsste genau wie die Stoppminuten-u. stundenzeiger rot eingefärbt sein, dafür die kleine permanente Sekunde farblich neutral gehalten sein...
Kann man ja austauschen, genau wie die weiße Datumsscheibe. :-)

Aber Recht hast du natürlich. Ich frag mich auch, wozu der Sekundenzeiger Leuchtmasse braucht. Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Ansonsten aber eine sehr schöne Uhr. Sind die Bandstege tatsächlich verschraubt oder sind das nur Schraubenimitationen?
Ciao,
Stefan
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Beitrag von T-Freak »

ducaticorse21 hat geschrieben: Ich frag mich auch, wozu der Sekundenzeiger Leuchtmasse braucht. Sieht zumindest auf dem Bild so aus.

Ansonsten aber eine sehr schöne Uhr. Sind die Bandstege tatsächlich verschraubt oder sind das nur Schraubenimitationen?
Ja, der Stopsekundenzeiger hat tatsächlich Leuchtmasse und dort ist sie in der Tat nicht wirklich wichtig. Die Bandstege sind tatsächlich verschraubt.

Viele Grüße
Ron
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Beitrag von T-Freak »

ducaticorse21 hat geschrieben:Respekt. Sieht sehr gut aus.

Zu dem Preis wirklich ein unschlagbares Angebot. 8)


Einziger Kritikpunkt: Die Stoppsekunde müsste genau wie die Stoppminuten-u. stundenzeiger rot eingefärbt sein, dafür die kleine permanente Sekunde farblich neutral gehalten sein...
Ja, der große Sekundenzeiger komplett in rot wäre schöner. Zumindest die Spitze ist rot ...

Gruß
Ron
timo832000
Beiträge: 139
Registriert: 18 Feb 2006, 14:29

Beitrag von timo832000 »

ja, nicht übel. Könnte mir auch gefallen ;-)

Wie hast Du denn den Treuerabatt bekommen ?
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Beitrag von T-Freak »

groundhog hat geschrieben:Oh. Sehr schön. <sabber>

Was muß man tun, um den Treuerabatt zu bekommen?

Grüße groundhog
Ich habe mal vor ca. 2 Jahren eine relativ seltene Citizen Uhr (Sonderedition anläßlich eines Seglercups 2000 in Amerika) bei Christ gekauft, die gab es sonst nirgendwo. Dadurch haben die mich in ihrem System gespeichert und ich bekomme seit dem mindestens 2 mal im Jahr ein Schreiben, daß ich für einen beschränkten Zeitraum 20% bekomme. Ich habe den Rabatt allerdings ohne Vorlage des Schreibens (das hatte meine Frau vernichtet :evil:), ohne mich auszuweisen und einige Wochen nach Ablauf der Frist erhalten. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal draufankommen lassen ...

Gruß
Ron
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von secretagentman »

Soweit ich weiss, gilt der Treuerabatt aber nur für Uhren der Marke Christ...leider.

Als ich mir mal bei einer kleineren Christ-Filiale eine Uhr (Tissot) angesehen habe, habe ich sofort so eine Rabattkarte erhalten.


Gruß Jens
Antworten