Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von groundhog »

Hallo zusammen,

mich ärgend über die fehlende Schließenfeineinstellung habe ich mal nachgemessen, allerdings mit einem normalen Lineal.

Demnach ist ein kleines Glied 5 mm lang, ein normales 8 mm.

Ist das Band ohne kleines Glied einen Tick zu eng, mit kleinem Glied aber zu locker, hat man es mit 5 mm Differenz zu tun.

Möchte man nun die Bandlänge um weniger als die Länge eines kleinen Gliedes verändern, so bietet sich an:

Großes Glied raus (-8mm), weiteres kleines rein (+5mm), macht eine effektive Bandkürzung um 3 mm.

Im Vergleich zum ursprünglichen Zustand (Band ohne kleines Glied, n Normalglieder) hat man dann statt 5mm Zuwachs (bei n Normalgliedern + 1 Kleinglied) nur 2 mm mehr (n-1 Normalglieder +2 Kleinglieder).

Habe ich das richtig gedacht? Und wird es den gewünschten Tragekomfort bringen? Kostet immerhin 25 EUR, so ein Kleinglied. Und das normale Glied wird nicht in Zahlung genommen (Omega Boutique).

Höhere Mathematik ist meine Stärke nicht. ;-)

Grüße, Groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von Guntram »

groundhog hat geschrieben:Demnach ist ein kleines Glied 5 mm lang, ein normales 8 mm.
...
Habe ich das richtig gedacht?
Tut mir leid, dass ich derjenige bin, der's Dir sagt, aber da war Dein Urologe offenbar zu schonend zu Dir. :mrgreen:

Guntram
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von groundhog »

Guntram hat geschrieben:
groundhog hat geschrieben:Demnach ist ein kleines Glied 5 mm lang, ein normales 8 mm.
...
Habe ich das richtig gedacht?
Tut mir leid, dass ich derjenige bin, der's Dir sagt, aber da war Dein Urologe offenbar zu schonend zu Dir. :mrgreen:

Guntram
<gröhl> Ich schmeiß' mich weg.

<Pfeifenglut von der Tastatur wisch>

Der war klasse.

Grüße, Groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von bauks »

Habe mich gestern auch wieder über dasselbe Problem geärgert. Soviele andere Hersteller haben eine mögl. Feineinstellung an der Schließe.
An warmen Tagen sitzt mir das Band etwas zu eng, da müsste ich ein gr. Stück rausnehmen und 2 kleine einfügen (jetzt habe ich nur norm. Glieder drin). Es gibt aber auch Tage, an denen mir im jetzigen Zustand die Uhr am Knöchel "schlackert". :roll:
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von groundhog »

So, die Theorie ist in die Praxis umgesetzt, weitere 20,-- EUR für ein kleines Glied.

Jetzt passt das Band so gut es möglich ist.

Ich werde, solange Omega keine Schließen mit Feineinstellung bietet, keine Omega mit Metallband mehr kaufen, jedenfalls keine neue.

Es wäre doch problemlos möglich, die Schließen in zwei Varianten anzubieten. Einmal mit Taucherverlängerung, einmal stattdessen mit Feineinstellung.

Regt man das bei Omega per Email an, gibts nichtmal eine Antwort.

Grüße, Groundhog
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
viertelelf
Beiträge: 394
Registriert: 14 Jul 2007, 22:13
Wohnort: Böblingen

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von viertelelf »

Hast du schon mal geschaut ob die Faltschließe der Speedmaster pro passt?
Die hat eine Feinverstellung.
Benutzeravatar
groundhog
Beiträge: 468
Registriert: 19 Feb 2006, 01:50

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von groundhog »

viertelelf hat geschrieben:Hast du schon mal geschaut ob die Faltschließe der Speedmaster pro passt?
Die hat eine Feinverstellung.
Hm, es gibt also schon eine Omi-Schließe mit Feineinstellung. Umso unverständlicher ,dass die füer die Seamaster nicht angeboten wird.

Afaik sind die Bänder gleich, die Schließe müßte passen.

Es steht aber das Falsche drauf, mich würde das stören. Oder gibts die Schließe auch nur mit "Omega" drauf?

Aber dann kann ich wenigstens eine Speedy kaufen, ohne mich über das Band zu ärgern. ;-)

Grüße, Groundhog
(der die Omi jetzt den ganzen Tag am Arm hatte und die neue Einstellung immer noch richtig findet)
Tausche rare Ferdinand Flötenschniedel (Zeiger lose) gegen Rolex Millgauss oder Oyster Perpetual. Geile Aktion damals
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von bauks »

Ich glaube zwar, dass ein Tausch der Schließe aus Kostengründen für mich nicht in Frage kommt, aus Neugier werde ich aber heute mal danach fragen... Prima wäre eine schnell verstellbare Feineinstellung (gibt's doch bei der Seiko Marinemaster glaube ich).
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von Nikolaus B. »

groundhog hat geschrieben:
viertelelf hat geschrieben:...der die Omi jetzt den ganzen Tag am Arm hatte ...
Ach, biste Zivi? :whistling: :mrgreen:

Aber im Ernst, ich selbst komme mit der Speedy-Feineinstellung (drei Stufen) ganz gut zurecht, d.h., es reicht für die Sommer-Winter-Umstellung (falls ich im Winter aushnahmsweise kein Lederband trage).
Außerdem hat das doch was, eine Seamaster mit Speedy-Schriftzug 8)

Gruß Nikolaus
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von bauks »

Wenn ich mir die Speedy-Schließe hier so betrachte, bin ich nicht sicher, ob es einwandfrei passt oder gehört das erste Glied je Seite auch zur Schließe wenn man diese bestellt?
http://cgi.ebay.de/OMEGA-SPEEDMASTER-MO ... dZViewItem

Bild
Oliver Peters
Beiträge: 15
Registriert: 14 Mär 2008, 13:46

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von Oliver Peters »

Nikolaus B. hat geschrieben:Aber im Ernst, ich selbst komme mit der Speedy-Feineinstellung (drei Stufen) ganz gut zurecht, d.h., es reicht für die Sommer-Winter-Umstellung (falls ich im Winter aushnahmsweise kein Lederband trage).
Also ich finde an meiner Speedy nur zwei Fein-Einstellungspositionen. Zwei der Löcher (radial außen) nehmen den Schließmechanismus auf, eins verbindet drückerseitig die Schließe und zwei (im Abstand von ca. 2,8-3 mm Feineinstellung) schließen wahlweise das Bandglied an.

Was mich zu einer Frage bringt:
Warum macht man Banglieder von 8 mm Lochabstand in Verbindung mit 2,8 mm Feineinstellung? Als Laie würde ich 4 mm Feineinstellung vorschlagen :?

Gruß
Oliver
Simon
Beiträge: 143
Registriert: 15 Feb 2006, 11:44

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von Simon »

Oliver Peters hat geschrieben:
Nikolaus B. hat geschrieben:Aber im Ernst, ich selbst komme mit der Speedy-Feineinstellung (drei Stufen) ganz gut zurecht, d.h., es reicht für die Sommer-Winter-Umstellung (falls ich im Winter aushnahmsweise kein Lederband trage).
Also ich finde an meiner Speedy nur zwei Fein-Einstellungspositionen. Zwei der Löcher (radial außen) nehmen den Schließmechanismus auf, eins verbindet drückerseitig die Schließe und zwei (im Abstand von ca. 2,8-3 mm Feineinstellung) schließen wahlweise das Bandglied an.

Was mich zu einer Frage bringt:
Warum macht man Banglieder von 8 mm Lochabstand in Verbindung mit 2,8 mm Feineinstellung? Als Laie würde ich 4 mm Feineinstellung vorschlagen :?

Gruß
Oliver

Noch witziger ist an der ganzen Sache, dass Omega fuer die Speedy gar kein Halbglied mitliefert. Ist mir die Uhr zu eng, kann ich ein volles Glied reinmachen, und an der Schliesse 2,8 zurueck. Dann ist sie zu weit. Wenn sie mir zu weit ist, genau das gleiche Spiel in die andere Richtung. Ich kam nicht umhin, mir ein Halbglied zu kaufen. Mit dem ist es jetzt perfekt. Ich verstehe nicht, warum das Halbglied nicht von Anfang an dabei ist, es wird doch sowieso produziert.
Viele Grüße,

Simon
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von jeannie »

Oliver Peters hat geschrieben: Was mich zu einer Frage bringt:
Warum macht man Banglieder von 8 mm Lochabstand in Verbindung mit 2,8 mm Feineinstellung? Als Laie würde ich 4 mm Feineinstellung vorschlagen :?
Wirklich eine Laienfrage. :mrgreen:

Bei einem Lochabstand von 4mm wärst du beim zweiten Loch gleich weit wie mit einem zusätzlichen Bandglied. Also: überflüssig.

Die Rechnung:
1. Stufe: 1. Loch (0mm)
2. Stufe: 2. Loch (+2,8mm)
3. Stufe: 3. Loch (+5,6mm)
4. Stufe: 1. Loch + 1 Bandglied (+8mm)

War das so schwer? :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von Nikolaus B. »

Oliver Peters hat geschrieben:
Nikolaus B. hat geschrieben:Aber im Ernst, ich selbst komme mit der Speedy-Feineinstellung (drei Stufen) ganz gut zurecht, d.h., es reicht für die Sommer-Winter-Umstellung (falls ich im Winter aushnahmsweise kein Lederband trage).
Also ich finde an meiner Speedy nur zwei Fein-Einstellungspositionen....
Autsch, Du hat ja wirklich Recht :shock:. Das kommt davon, wenn man im mit "falscher" Uhr am Computer sitzt.
Und ich hätte jede Wette abgeschlossen, daß die drei Löcher zur Längenverstellung nutzbar sind... :whistling: :oops:
(Also bin ich den harten Weg der Erkenntnis gegangen - und habe meine Schließe mit eigenen Augen betrachtet.)

Dabei habe ich dann auch gleich mal bei der Explorer nachgezählt: 6 Löcher zum Verstellen, klarer Punktsieg.

Gruß Nikolaus :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Omega Seamaster Bandgliedermathematik

Beitrag von RaSta »

Simon hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum das Halbglied nicht von Anfang an dabei ist, es wird doch sowieso produziert.
Dann frag doch mal bei AP an, weshalb die kein 1,5 fach Bandglied standardmässig mitliefern. Und bei den RO´s gibt es nicht einmal die Möglichkeit an der Schliesse etwas zu verstellen.
Zur Info: Listenpreis 150,- € in Edelstahl :evil:

Gruß

RaSta
Antworten