Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

Hallo,
ich möchte ein paar alte Zeiger aufarbeiten / wieder mit Leuchtmittel versehen.

Nun habe ich mir überlegt, wie ich die Leuchtmasse am besten auf , bzw. "in " die Zeiger bekomme.

Meine erste Idee war, die Zeiger mit der Frontseite auf einen Streifen Tesaband zu kleben, und dann von hinten die Leuchtmasse aufzubringen.

Nach dem trocknen, wollte ich dann den Tesa-Streifen vorsichtig abziehen, aber genau hier stellt sich die Frage, ob die Leuchtmasse so fest ist, das sie das abziehen des Tesabandes übersteht ? :lol: :lol: :lol:

Aber vielleicht kann mir jemand hier im Forum einen Tip geben, wie man es besser macht ?

Bin -wie immer, -für jeden Tip dankbar!

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von Kurti »

Leuchtmasse anrühren, von hinten so über den Zeiger ziehen, z.Bsp. mit einem Putzholz, bis in den Zeigerzwischnräumen die Leuchtmasse hängt. Dann trocknen lasssen.

Grüße Kurti
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

Kurti hat geschrieben:Leuchtmasse anrühren, von hinten so über den Zeiger ziehen, z.Bsp. mit einem Putzholz, bis in den Zeigerzwischnräumen die Leuchtmasse hängt. Dann trocknen lasssen.

Grüße Kurti
Hallo,
..und wie verhindere ich das die Frontseite der Zeiger mit Leuchtmasse in Kontakt kommt, -oder kann ich die Leuchtmasse nach dem trocknen ohne Probleme auf der z.B. vergoldeten Oberfläche entfernen?

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
660feet
Beiträge: 2603
Registriert: 08 Okt 2006, 00:28

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von 660feet »

SFG hat geschrieben: Hallo,
..und wie verhindere ich das die Frontseite der Zeiger mit Leuchtmasse in Kontakt kommt, -oder kann ich die Leuchtmasse nach dem trocknen ohne Probleme auf der z.B. vergoldeten Oberfläche entfernen?

Gruß Steffen
Du schon wieder... !? :mrgreen: :lol: :wink:

Man nehme 3 Dinge: ein Stückchen Knetmasse (es geht natürlich auch Rodico :wink: ) und 2 Zahnstocher:

Zuerst formt man mit Knetmasse/Rodico einen kleinen Hügel (Pyramide) und drückt ihn fest auf die Arbeitsunterlage (Tischplatte, etc.). Dann steckt man den betreffenden Zeiger auf die eine Seite des Zahnstochers (Unterseite nach oben) und steckt die andere Seite des Zahnstochers von oben senkrecht in die Knetmasse und drückt ihn fest, damit er gut hält. Am anderen Ende des Zahnstochers steckt nun der Zeiger im rechten Winkel (Unterseite nach oben).

Nun bricht oder schneidet man den zweiten Zahnstocher in flachem Winkel schräg durch, so dass eine breite Spitze entsteht. Mit dieser nimmt man die Leuchtmasse auf und streicht damit - wie Kurti sagt - von oben über den Zeiger bis die Leuchtmasse den Zeigerzwischenraum vollständig ausfüllt. Den Rest besorgen Schwerkraft und Oberflächenspannung. Die Gegenseite (= Vorderseite des Zeigers) ist dabei permanent in der Luft und kommt erst gar nicht mit Leuchtmasse in Berührung! - Einige Minuten trocknen lassen, fertig!

Die handelsübliche Leuchtmasse kann mit Wasser verdünnt werden, aber Vorsicht: wenn sie zu dünn ist, entstehen beim Trocknen Risse! Eventuell vorhandene störende Reste lassen sich mit einem nassen fusselfreien Tuch leicht entfernen...

Mit etwas Übung lassen sich mit dieser Methode perfekte Ergebnisse erzielen!

Gruß, 660feet
Wenn der Affe zuschaut, pflanze keine Erdnüsse (afrikanisches Sprichwort).
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

Ich schon wieder..... :mrgreen:

Super! Vielen Dank für die ausführliche Tatbeschreibung!

Dann werd ich mal an einem alten Zeigersatz üben :wink:

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von Kurti »

Sorry,klar. Für mich war dabei logisch dass der Zeiger in der Luft sein muss, sonst würde die Leuchtmasse ja breitlaufen.

Grüße Kurti
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von cool runnings »

SFG hat geschrieben: Dann werd ich mal an einem alten Zeigersatz üben :wink:
Hallo Steffen,

mach doch ein paar Fotos davon und stelle sie hier ein. Interessiert bestimmt einige hier. :wink:
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

cool runnings hat geschrieben:
SFG hat geschrieben: Dann werd ich mal an einem alten Zeigersatz üben :wink:
Hallo Steffen,

mach doch ein paar Fotos davon und stelle sie hier ein. Interessiert bestimmt einige hier. :wink:
Hallo,
-Ok, dann übe ich erst mal heimlich und mach dann ein paar Fotos :wink: :mrgreen:

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

SFG hat geschrieben:
cool runnings hat geschrieben:
SFG hat geschrieben: Dann werd ich mal an einem alten Zeigersatz üben :wink:
Hallo Steffen,

mach doch ein paar Fotos davon und stelle sie hier ein. Interessiert bestimmt einige hier. :wink:
Hallo,
-Ok, dann übe ich erst mal heimlich und mach dann ein paar Fotos :wink: :mrgreen:

Gruß Steffen
Hallo,

ok, es hat ein wenig gedauert, aber gestern hat mein Fräulein Tochter die nötigen Bilder zur Zeiger-Story geknipst.

Hier aber erst noch mal die Anleitung von "660feet" damit alles beisammen ist :wink:

Man nehme 3 Dinge: ein Stückchen Knetmasse (es geht natürlich auch Rodico ) und 2 Zahnstocher:

Zuerst formt man mit Knetmasse/Rodico einen kleinen Hügel (Pyramide) und drückt ihn fest auf die Arbeitsunterlage (Tischplatte, etc.). Dann steckt man den betreffenden Zeiger auf die eine Seite des Zahnstochers (Unterseite nach oben) und steckt die andere Seite des Zahnstochers von oben senkrecht in die Knetmasse und drückt ihn fest, damit er gut hält. Am anderen Ende des Zahnstochers steckt nun der Zeiger im rechten Winkel (Unterseite nach oben).

Nun bricht oder schneidet man den zweiten Zahnstocher in flachem Winkel schräg durch, so dass eine breite Spitze entsteht. Mit dieser nimmt man die Leuchtmasse auf und streicht damit - wie Kurti sagt - von oben über den Zeiger bis die Leuchtmasse den Zeigerzwischenraum vollständig ausfüllt. Den Rest besorgen Schwerkraft und Oberflächenspannung. Die Gegenseite (= Vorderseite des Zeigers) ist dabei permanent in der Luft und kommt erst gar nicht mit Leuchtmasse in Berührung! - Einige Minuten trocknen lassen, fertig!

Die handelsübliche Leuchtmasse kann mit Wasser verdünnt werden, aber Vorsicht: wenn sie zu dünn ist, entstehen beim Trocknen Risse! Eventuell vorhandene störende Reste lassen sich mit einem nassen fusselfreien Tuch leicht entfernen...

Mit etwas Übung lassen sich mit dieser Methode perfekte Ergebnisse erzielen!


Und los!
Anstatt Knetmasse/Radico habe ich einen Seltmann-Waiden Salzstreuer genommen, aber es ging trotzdem... :wink:
Bild

Glasabheben...
Bild

Da das ZB der Tissot eine sehr empfindliche matte Oberfläche hat, hab ich schnell noch einen
ZB-Schutz gebastelt..
Bild

und aufgelegt...
Bild

vorsichtig den Zeigerabheber aufsetzen...
Bild

...und ab.
Bild

Sind die Zeiger auf die Zahnstocher aufgesetzt, kann die eigendlicher Arbeit beginnen...
Bild

Hier entferne ich die alte Leuchtmasse.
Etwas anfeuchten hilft, falls sie noch sehr fest ist...
Bitte beachten ! : Bei älteren Uhren ist die Leuchtmasse noch Radioaktiv, d.h. vorsichtig und sauber arbeiten, die entfernte leuchtmasse sorgfältig auffangen und nicht mit Lebensmittel in berührung bringen. Vorsicht auch bei offenen Wunden etc.
Zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Strahlenschutzexperten!
[/b] :whistling:
Bild

Jetzt kommt der Salzstreuer zum Einsatz...
Bild

Hier wird nun die Leuchtmasse mit einem weiteren Zahnstocher aufgetragen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach ca. 10 bis 15 min. ist die Leuchtmasse soweit fest geworden das die Zeiger wieder aufgesetzt werden können.

Std. Zeiger aufsetzen und auf 12 Uhr ausrichten...
Bild

Minutenzeiger und
Bild

Sekundenzeiger aufsetzen...
Bild

...und kontrollieren ob alls passt
Bild

Glas aufsetzen...
Bild

Fertig!
Bild


Leider hab ich es nicht geschafft, ein Foto zu machen, auf dem das leuchten der Zeiger richtig zu sehen ist, -die Zahlen leuchten einfach zu stark. :roll: :roll: :roll:

Hoffentlich gib es keine Schimpfe vom Mod. wegen der vielen Bilder ... :whistling:

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von walter »

SFG hat geschrieben:
Hoffentlich gib es keine Schimpfe vom Mod. wegen der vielen Bilder ... :whistling:

Gruß Steffen
Und wenn schon :whistling: ...dann hilft Dir der Dank für die tolle Dokumentation bestimmt wieder auf die Beine :mrgreen: :mrgreen:

Danke fürs Einstellen - sehr interessant !
Wär doch auch 'nen eigenen Faden bei den FAQ wert, oder ?

Walter

P.S. Gibts den Salzstreuer auch mit Halterung für RLX-Zeiger ? ...duck und wech

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von MPG »

walter hat geschrieben: P.S. Gibts den Salzstreuer auch mit Halterung für RLX-Zeiger ? ...duck und wech
Da nimmt man dann Perlmutt-Zahnstocher :mrgreen:


Vielen Dank@SFG für den im wahrsten Sinne des Wortes anschaulichen Bericht.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

MPG hat geschrieben:
walter hat geschrieben: P.S. Gibts den Salzstreuer auch mit Halterung für RLX-Zeiger ? ...duck und wech
Da nimmt man dann Perlmutt-Zahnstocher :mrgreen:
...und nen Villeroy&Boch Salzstreuer -mindestens ! :wink:

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von schlumpf »

Super erläutert! Zwei Fragen dennoch: Wird das Zifferblatt beim Zeigerabheben nicht beschädigt, verkratzt? Sprich, wäre da ein Papier als Schutz sinnvoll? Auf welche Uhrzeit stellst Du die Uhr beim Zeigerabheben? Ist es sinnvoll, sie auf 12 zu drehn, weil man dann alle Zeiger - eher ungünstig - übereinander hätte? Wobei letztere Frage sich wahrscheinlich erübrigt und "egal" ist, wenn die Uhr kein Datum hat. Aber wie würde man zweckmäßigerweise bei einer Uhr mit Datum vorgehen, damit's nachher beim Datumswelchsel wieder genau passt?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 799
Registriert: 20 Feb 2006, 09:52
Wohnort: Berlin Schöneberg
Interessen: Felca/Titoni Vintage

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von Philipp »

schlumpf hat geschrieben:Super erläutert! Zwei Fragen dennoch: Wird das Zifferblatt beim Zeigerabheben nicht beschädigt, verkratzt? Sprich, wäre da ein Papier als Schutz sinnvoll?
Siehe Bild 3 + 4 -> Zifferblattschutz aus Folie. :idea:
schlumpf hat geschrieben:Auf welche Uhrzeit stellst Du die Uhr beim Zeigerabheben? Ist es sinnvoll, sie auf 12 zu drehn, weil man dann alle Zeiger - eher ungünstig - übereinander hätte? Wobei letztere Frage sich wahrscheinlich erübrigt und "egal" ist, wenn die Uhr kein Datum hat. Aber wie würde man zweckmäßigerweise bei einer Uhr mit Datum vorgehen, damit's nachher beim Datumswelchsel wieder genau passt?
Ich mache es so:
Uhr ohne Zeiger vorstellen bis Datum springt - Stundenzeiger "locker" auf 12 setzen -
wieder 24 Std vorstellen und dabei Lage kontrollieren (schleift er am Datumsfenster oder Schriftzug?) bis Datum springt - Stundenzeiger evtl. exakt auf 12 korrigieren, setzen und noch mal 24 Std vorstellen -
Minutenzeiger nach Datumssprung über Stundenzeiger auf 12 setzen und gleich Abstand bzw. Lage der Zeiger kontrollieren - Zeigerspiel um 6/18 Uhr testen, ob Zeiger in einer Linie sind -
zum Schluss Zeigerspiel rundum checken und Sekundenzeiger setzen -
Abschlusskontrolle mit umlaufenem Sekundenzeiger - fertig. 8)

Macht man das ein paar Mal, bekommt man den Datumssprung durchs laufende Werk ziemlich genau um 0:00 Uhr hin.

Vom Zeigersetzen könnte man auch ´ne schöne Bilderserie erstellen. Habe leider nie fotografiert. :oops:
Gruß aus Oranienburg
Philipp (User-Nr. 339)
Instagram Seascoper_200m
Benutzeravatar
SFG
Beiträge: 409
Registriert: 15 Apr 2008, 12:27
Wohnort: Odenwald
Tätigkeit: Galsapparatebau- und Glasbläsermeister

Re: Wie Zeiger aufarbeiten / mit Leuchtmittel versehen...

Beitrag von SFG »

Philipp hat geschrieben:
Vom Zeigersetzen könnte man auch ´ne schöne Bilderserie erstellen. Habe leider nie fotografiert. :oops:
Hallo, das Problem ist, das meist auch die dritte Hand zum fotogafieren fehlt :wink:

Gruß Steffen
Eine schöne Uhr muss keinen materiellen Wert besitzen ;-)
Antworten