Zifferblatt Unitas 6498!?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Zifferblatt Unitas 6498!?

Beitrag von Cesnostyle »

Jawohl ja!

Ich hab mich auch hier angemeldet und nerve weiter mit meiner nicht fertig werdenden Uhr!

Ich hab mich inzwischen an den Höllentrip gewöhnt und frage mich was kommt wenn diese eine von mir angefangene Uhr erstmal fertig ist!? :wink:

Ich dachte das Zifferblatt zu besorgen wird kein Problem, da ich ja nun drei Kreuze sei dank, den Rest zusammen habe hab aber falsch gedacht.

Der für mich momentan einzig in Münster und Umgebung aufzutreibende und fähige Uhrmacher Herr Schneider hat mir heute mitgeteilt das ich für mein gewünschtes Zifferblatt ein neuen Stich brauche der mal eben so 380€ kostet dann aber das für mich passende Blatt für 90€ gedruckt werden kann. Die 90€ für das Zifferblatt wären kein Problem aber die 380€ für ein nur einmal benötigten Stich waren mir dann doch zuviel.

Somit brauche ich jetzt also ein Zifferblatt für Unitas 6498 in 38 oder 39 mm nicht größer oder kleiner. Weiss jemand wo ich sowas bekommen kann oder kennt jemanden der jemanden kennt der weiss wo man das kriegt?!! Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruss
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo,

versuch es mal hier: http://www.uhren-roemer.de oder http://www.cador.de


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Beitrag von unnnamed »

ducaticorse21 hat geschrieben:versuch es mal hier: http://www.uhren-roemer.de oder http://www.cador.de
Cador ist empfehlenswert, aber da du ja ein Unikat für den Druck ein
Unikat anfertigen lassen musst, wird es hier (wahrscheinlich) auch nicht
viel billiger (wenn ünerhaupt) werden.
Wenn es dir auf Qualität ankommt solltest du aber bereit sein, ein paar
Euro mehr zu investieren. Zumal du die Zeit ja mit Freude ablesen möchtest, ohne dass dir ein minderwertiges Zifferblatt die Laune verdirbt.
Gruß Bernd
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Beitrag von Cesnostyle »

Uhren Römer hat nichts im Angebot und das gleiche oder mehr gebe ich auf keinen Fall aus. Das absolute oberlimit fürs Zifferblatt liegt bei ca. 120€ mehr geht gar nicht. Geht schon aber mehr mag ich nicht ausgeben. :wink:
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Cesnostyle hat geschrieben:Uhren Römer hat nichts im Angebot und das gleiche oder mehr gebe ich auf keinen Fall aus. Das absolute oberlimit fürs Zifferblatt liegt bei ca. 120€ mehr geht gar nicht. Geht schon aber mehr mag ich nicht ausgeben. :wink:

Unter diesen Voraussetzungen wird sich Dein Vorhaben schwerlich realisieren lassen... :? Trotzdem viel Glück...


Stefan
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Mal ganz doof gefragt: Kann man denn so ein Zifferblatt nicht auch bemalen? Wurde früher doch auch so gemacht. D. h. man müsste es ausschneiden, anmalen, evtl klarlackieren und fertisch! Sollte doch für 120 Euronen zu machen sein. Andererseits, wer kann sowas noch? Restaurator?
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Beitrag von Cesnostyle »

hehe :lol: so und so.....dies und das ......und fertisch! das hab ich von anfang an gedacht und lies mal nach was dabei rausgekommen ist bis jetzt!!!

An sich aber eine Idee ich werde mein Uhrmacher mal Fragen.

Gruss
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Wenn Du ein Blatt hast, welches auf Dein Werk und in Dein Gehäuse paßt, dann kannst Du es Dir auch neu bedrucken lassen.
Ein Zifferblattrestaurator macht seine Preise nach der Kompliziertheit eines Zifferblattes.
Müssen Indexe abgenommenwerden und wieder befestigt werden ?
Welcher Druck ist erforderlich ? Minuterie/Indexe ? Extra Stunden ? Kleine Sekunde ? Markenname ? Automatik oder Chronometeraufdruck ? SWISS MADE ?
Diese Beschriftungen werden alle mit separaten Stempeln bedruckt, viele Stempel sind bei den Zifferblattbedruckern schon vorrätig, was die Sache billig macht. Bei Spezialwünschen wird der Stempel angefertigt und die Schrift im Tampondruckverfahren auf das Blatt gestempelt. Für gängige Kaliber/Zifferblatt-Varianten sind Stempel für Minuterie und kleine Sekunde bei den Zifferblatt-Auffrischern meistens vorhanden. Ebenso wie Stempel mit den verschiedenen Markennamen, Logos...
Genau dieser branchenübliche Baukastendruck ist es was Sammler regelmäßig ärgert. Gute Zifferblattrestauratoren wie z.B. Causemann fertigen die Stempel individuell an. Die Blätter bleiben dadurch sehr am Original. Leider ist das teuer und diese Leute haben Star-Allüren wie ganz große Künstler, was sich auch an extremen Lieferzeiten zeigt.
Wer keine Zifferblattvorlage exakt reproduziert haben möchte kommt bei Firmen wie Nicolay-Spezialdruck zu einem preiswerten Druck. Ob die allerdings Aufträge von privat annehmen, kann ich nicht sagen. Ebenso sollte man bekannt sein, wenn man sich eine Seamaster von Piguet-Philippe und superlativer Chronometerprüfung zusammenstellen läßt.

Gruß,
Peter
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Beitrag von Cesnostyle »

@Albert H. Potter

Laut meinem Uhrmacher kostet ein Spezial angefertigter Stich für mich 380€ + 90€ für den Druck was mir zu teuer ist. Wenn Nicolay-Spezialdruck kein Auftrag von Privat annimmt kann ich das über mein Uhrmacher in Auftrag geben oder nicht? Exakt reproduziert werden muss es nicht es muss erstmal passen und einigermaßen ussehen! Kompliziert ist da nichts soll halt so ähnlich aussehen wie ein Zeno oder Glycine oder ähnliches Zifferblatt für ein 6498. Gibts da ne Kontakt Adresse?
Das passende Zifferblatt ist vorhanden!

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Hi Ces,

vielleicht solltest Du DEN Burschen mal kontaktieren? Sieht so aus, als ob Debbie Fong in Hong Kong helfen kann :!: Der Typ, der sich hier eine Uhr mit, ja was wohl, UNITAS-Werk zusammenbaut, heisst Bart und residiert in Belgien. Details bei timezone. Viel Glück!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Beitrag von Cesnostyle »

Tja unglaublich aber wahr! Die Zifferblätter sind bestellt. :shock: :lol: :shock:
Ich glaub es wird doch noch was mit meiner Uhr.
Dank an Don Tomaso! Ohne dein Tipp wärs nix mehr geworden.

Gruss
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Cesnostyle hat geschrieben:Tja unglaublich aber wahr! Die Zifferblätter sind bestellt. :shock: :lol: :shock:
Ich glaub es wird doch noch was mit meiner Uhr.
Dank an Don Tomaso! Ohne dein Tipp wärs nix mehr geworden.

Gruss
Super :!:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten