Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Nikolaus B. »

Na ja, um neben der Dampfmaschien auch mal was "Ernstes" beizutragen:

z.Z. habe ich vier Handaufzugsuhren:
Lu(ts)ch, Vintage: seeehr zierlich, da habe ich jedesmal das Gefühl, das Werk beim Aufziehen herauszudrehen.
O&W (Vinatage): etwa "knackiger", aber immer noch sehr "zerbrechlich" wirkend
Minerva Pythagore: butterweich, solide, da paßt einfach alles...
Speedy: ziemlich "stramm", kantige Krone.

Auch wenn ich es genieße, meine Uhren abends aufzuziehen - als "Krone der Schöpfung" würde ich die Speedy nun nicht gerade bezeichnen... :whistling: :mrgreen:

Gruß Nikolaus
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Gyuri »

RaSta hat geschrieben:
Gyuri hat geschrieben:Der Druck der notwendig ist um ausreichende Reibung.....*schwitz*....ich will gar nicht an die Welle denken...
An die Welle musst Du beim Aufziehen auch nicht denken, da nimmt der Tubus die Andruckkräfte auf.
actio et reactio :!: :whistling:
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von andreaseck »

indiana hat geschrieben:Ich kenne kaum eine Handaufzugsuhr die
sich so gut wie die Speedy aufziehen lässt.
Noch besser lässt sich die Chronoswiss Timemaster aufziehen.
Das klappt sogar mit Handschuhen :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Axel66 »

Ich finde die (moderne) Speedy, ob des Kronenschutzes zum Aufziehen auch für nicht optimal (aber schlecht ist sie deswegen auch nicht), aber wo bitte ist die Krone klein? :shock: :shock: :shock:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Grantler »

Alternativ könnte man ja auch die Krone festhalten und die Uhr drehen. Die ist auch griffiger als die Krone...


Andi,
jetzt aber ins Bett
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind."
(Abraham Lincoln)
Lederjacke
Beiträge: 355
Registriert: 20 Feb 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbische Alb
Interessen: MTB
Tätigkeit: Informatiker

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Lederjacke »

Das kann ich nicht nachvollziehen, beim besten Willen nicht.
Das ist wirklich der größte Grund wieso ich die Speedy verkaufen würde.
Der Aufzug ist für meinen Geschmack schergängig. Wenn dieser Kronen-
schutz nicht währe, würde sich die Uhr sicher leichter aufziehen.
Also mir scheint so der einzigste hier zu sein dem nach dem Aufziehen
die FIngerkuppen schmerzen (Obwohl ich seit Jahren E-Bass spiele).

Gruß
Stefan
Sinnvoll
Beiträge: 456
Registriert: 05 Aug 2008, 22:06
Wohnort: Bergisches Land

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Sinnvoll »

Wenn ich meine MIDO Commander aufziehen muß,wenn ich sie mal länger nicht getragen habe,bekomme ich auch immer die Krise.
Diese Winzkrone ist echt schwer aufzuziehen.Die fräst sich unangenehm in meinen Zeigefinger.
Und das Blöde ist,das Datum kann man schnell verstellen,den Wochentag aber nicht.... :angry:

Und schimpft mich jetzt nicht Memme.
1,98m/100kg :lol:
Und ich bin auch Bassist.
Kontra-und E-Bass......
Gruß Olli, der nicht ganz richtig tickt !
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von taktix »

Sinnvoll hat geschrieben:Und das Blöde ist,das Datum kann man schnell verstellen,den Wochentag aber nicht.... :angry:
Mido Commander mit ETA 2836? Hatte ich auch mal, aufziehen war wirklich mühsam, aber sie hat eine Schnellkorrektur für Datum und Wochentag.

Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Marechal »

Kauft Euch ne Quartze, Ihr Heulsusen :mrgreen: :whistling:
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von indiana »

indiana hat geschrieben:Ist sie zu Stark, bist du zu....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Weichei :mrgreen:
Benutzeravatar
jjb
Beiträge: 2611
Registriert: 17 Feb 2006, 17:41
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von jjb »

Hallo,
habe den Thread jetzt erst entdeckt. Mein Gott, was gibt es bloss für Probleme auf dieserr Welt! :shock:

Gruss jjb (der sich jetzt einen elektrischen Reissverschuss einbauen lässt, weil das Rausziehen von Hand sonst immer so fummelig ist) :whistling:
Während die einen noch ganz offiziell von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr Pause machen,
arbeiten andere bereits bis 25 Uhr!
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von royfocke »

jjb hat geschrieben:Hallo,
habe den Thread jetzt erst entdeckt. Mein Gott, was gibt es bloss für Probleme auf dieserr Welt! :shock:

Gruss jjb (der sich jetzt einen elektrischen Reissverschuss einbauen lässt, weil das Rausziehen von Hand sonst immer so fummelig ist) :whistling:

Aber der elektrische Reissverschluss stoppt nicht wenn Deine Piephahn dazwischenklemmt! Ich wär vorsichtig damit!!! :lol:
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Sinnvoll
Beiträge: 456
Registriert: 05 Aug 2008, 22:06
Wohnort: Bergisches Land

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Sinnvoll »

taktix hat geschrieben:
Sinnvoll hat geschrieben:Und das Blöde ist,das Datum kann man schnell verstellen,den Wochentag aber nicht.... :angry:
Mido Commander mit ETA 2836? Hatte ich auch mal, aufziehen war wirklich mühsam, aber sie hat eine Schnellkorrektur für Datum und Wochentag.


Nein,ich habe eine Mido mit einem AS Kaliber(?) drin.Die ist schon richtig alt.Auf dem Zifferblatt steht " Commander H-B "

@jjb:
Probleme sind was anderes.
Das sage ich dir als jemand,der im Krankenhaus arbeitet.....
Gruß Olli, der nicht ganz richtig tickt !
Benutzeravatar
PinkFloyd
Beiträge: 11317
Registriert: 15 Feb 2006, 11:29

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von PinkFloyd »

Axel66 hat geschrieben:Ich finde die (moderne) Speedy, ob des Kronenschutzes zum Aufziehen auch für nicht optimal (aber schlecht ist sie deswegen auch nicht), aber wo bitte ist die Krone klein? :shock: :shock: :shock:

Gruß,

Axel
Ich hatte mir letztes Wochenende mal die neue in weiss angesehen -Alaska Project heißt die, glaube ich - ich find schon, dass die Krone ne fummelige Angelegenheit ist, war alles sehr schwergängig, nicht mein Ding.

Mal abgesehen vom weißen Klettband - unsäglicher Blödsinn, und abartig hässlich.

Damit ist das Thema Speedy wieder ad acta gelegt. :mrgreen:
Beste Grüße
... FAILURE IS NOT AN OPTION
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Speedmaster aufziehen, zu kleine Krone? Habe die Lösung!!!

Beitrag von Johannes Fend »

Orbita hätte auch eine Lösung - wenn auch nicht gerade billig: :wink:

Bild
(c) orbita.net

Gruss Johannes
Antworten