Seite 1 von 1

Zusammenhang Seriennummer - Herstellungsdatum Omega?

Verfasst: 06 Jul 2008, 20:56
von HarryErr
Hallo ihr da draussen,

weiß jemand von euch, ob es speziell für Omega Uhren einen Zusammenhang zwischen der auf der Garantiekarte/auf der Uhr ausgewiesenen Seriennummer und dem Herstellungsdatum gibt ? Falls ja, ist diese Informquation auch offiziell irgendwo einsehbar? Also z.B. "Seriennummernbereich x bis Y bei Modell Z, heißt Herstellungsjahr 2005/Quartal 3." oder dergl.

Hintergrund: kann man bei der Anschaffung so herausfinden, ob eine bestimmte Uhr vielleicht schon jahrelang im Schaufenster lag?

Gruß, Harald

Re: Zusammenhang Seriennummer - Herstellungsdatum Omega?

Verfasst: 06 Jul 2008, 21:28
von emka
Möglicherweise musst du dich anmelden und einloggen um diesen Link lesen zu können:
http://www.omegawatches.com/cu_vintage/img/movement.pdf

Diese Liste geht allerdings nur bis 1998 (56'000'000)

Re: Zusammenhang Seriennummer - Herstellungsdatum Omega?

Verfasst: 07 Jul 2008, 07:41
von Thomas H. Ernst
Wir hatten das Thema hier schon mehrfach. Es gibt keinen verlässlichen Zusammenhang da der Zeitpunkt zu dem die Nummer erzeugt und in ihre Träger appliziert werden absolut nichts mit der Geburt der Uhr zu tun haben. Ich hatte schon Speedys die um Jahre auseinander lagen wobei die Nummern genau entgegengesetzt lagen. Beide kamen direkt aus Biel, ohne Umweg über Schaufenster und Safes.

Re: Zusammenhang Seriennummer - Herstellungsdatum Omega?

Verfasst: 07 Jul 2008, 15:17
von HarryErr
Thomas H. Ernst hat geschrieben:[..]Es gibt keinen verlässlichen Zusammenhang da der Zeitpunkt zu dem die Nummer erzeugt und in ihre Träger appliziert werden absolut nichts mit der Geburt der Uhr zu tun haben. [..]
Danke, Thomas. Message received and understood. :(

Gruß, Harald