RX Deep Sea vs. Sinn UX

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Gem
Beiträge: 815
Registriert: 16 Nov 2006, 17:57
Wohnort: Île-de-France

RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von Gem »

Hallo Zusammen,

mal eine völlig sinnvolle und vor allem alltagsrelevante Frage:

Kann irgendwer etwas zu einem Druckfestigkeitsvergleich zwischen

- neuer Rolex Sea Dweller Deep Sea und
- Sinn UX (EZM 2B)

sagen?

Währen die RX ja bis 3900m angegeben ist, wagt sich Sinn mit "für jede Tiefe" ziemlich weit vor.

Nicht, dass ich selbst den Tiefenvergleich ertauchen will. Aber da ich mich ernsthaft für die Deep Sea interessiere ist es natürlich ungemein wichtig die "die Grenzen der Vorstellungskraft und des Möglichen immer höher und weiter zu stecken und in neue Welten vorzudringen" zu relativieren ...

Um jede Rückmeldung dankbar,
Grüße
gem
Wer sich eine Rlx beschafft, besitzt oder benutzt wird mit Mißachtung und abfälligen Bemerkungen auf Lebensdauer bestraft
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von safesurfer »

Wikipedia hat geschrieben:Uneingeschränkte Wasserdichtigkeit durch Füllung des gesamten Gehäuses mit Silikonöl: Da das Silikonöl nicht komprimiert werden kann, ist die Uhr in jeder erreichbaren Tauchtiefe wasserdicht. Das Gehäuse (Siehe Modell UX / EZM 2b) ist bis 12.000 m zertifiziert. Das im Gehäuse enthaltene Uhrwerk (dessen Quarzkapsel) hält aber in der Regel dem sich dort aufbauenden Druck nur bis etwa 5.000 m stand. Bei dieser Technik ist nur die Verwendung von Quarzuhrwerken möglich, da ein mechanisches Uhrwerk in einer Flüssigkeit nicht funktioniert.
Mehr steht hier

Insofern stünde meine Wahl fest - die Rolex, da automatisches Werk. Andererseits ist die Sinn technologisch betrachtet schon ein Unikat.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von StillerLeser »

Als ehemals DeepSea-Verliebter objektiv zu antworten, fällt schwer. :mrgreen:

Nach Minuten der Verliebtheits-Verzückung kam die Ernüchterung.
Das Lesen hier im Forum hat seinen Teil dazu beigetragen (Stichworte: Rolex-Qualität?, nicht unbedingt neue Konstruktion, Banden-Werbung, CF-Unverträglichkeit).

Ich mag ebenfalls Uhren mit einer hohen Druckfestigkeit, auch wenn ich weiß (dank Ralf), dass damit die Wasserdichtigkeit nicht unbedingt und in allen Lagen gewährleistet ist.

Wenn Du mich fragst, dann wäre die optimale Taucheruhr natürlich der IWC Aquatimer 2000 aus Titan.
Titan soll gegenüber Stahl einige Vorteile habe - gerade bei Taucheruhren.

Richtige Taucher tragen den Aquatimer.
Schade, dass Leon hier nicht die zwei sehenswerten Bilder aus dem IWC-Forum postet und den beeindruckenden Link, der die Faszination "Tauchen" vorstellbar werden lässt.

Nix DeepSea, nix Sinn UX ... sondern IWC Aquatimer 2000 :D
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von safesurfer »

StillerLeser hat geschrieben:Nix DeepSea, nix Sinn UX ... sondern IWC Aquatimer 2000 :D
Da hast du allerdings Recht - wenn dann aber schon die GST - IMHO eine der schönsten Taucheruhren der letzten Jahre:

Bild
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von StillerLeser »

safesurfer hat geschrieben:
StillerLeser hat geschrieben:Nix DeepSea, nix Sinn UX ... sondern IWC Aquatimer 2000 :D
Da hast du allerdings Recht - wenn dann aber schon die GST - IMHO eine der schönsten Taucheruhren der letzten Jahre:

Bild
Eine wirklich schöne Taucheruhr. :D
Es darf sich glücklich schätzen, wer diese Uhr tragen kann. :D
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von Sedi »

Wo wir gerade schon bei Uhren jenseits der 100bar sind - da wäre UTS vielleicht noch eine Überlegung wert:
Bild
c) http://www.uts-muenchen.de/

Oder natürlich die hier:
http://www.rruegger.ch/cx_swiss_military_12000_feet.htm

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von StillerLeser »

Sedi hat geschrieben:Wo wir gerade schon bei Uhren jenseits der 100bar sind - da wäre UTS vielleicht noch eine Überlegung wert:
Bild
c) http://www.uts-muenchen.de/
Hausbau-Design ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von Sedi »

Also in der Variante gefällt sie mir - aber die Version "mit ohne" Minuterie ist dämlich IMHO. Sind halt ziemliche Klopper aber dafür feinster deutscher Maschinenbau.

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von StillerLeser »

Sedi hat geschrieben:Sind halt ziemliche Klopper aber dafür feinster deutscher Maschinenbau.
Gehört nicht zum feinen Maschinenbau einer Uhr auch das Uhrwerk? :shock:
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von Sedi »

:oops: Äh wie jetzt? :oops: Dann eben feinster deutscher Gehäusebau :mrgreen: .

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
StillerLeser
Beiträge: 2194
Registriert: 20 Okt 2007, 12:33

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von StillerLeser »

Sedi hat geschrieben: :oops: Äh wie jetzt? :oops: Dann eben feinster deutscher Gehäusebau :mrgreen: .
Das passt. :lol:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von hermann »

Hallo

Eine Armbanduhr für diese Tiefen ist ungefähr so sinnvoll,

-wie ein Sportwagen für den Dschungel
-ein Kropf am Hals
-Viagra für Teenager
-Soßenflecken am Hemd
-Teleshopping
-Dusch-Gel in der Wüste
-usw usf....

Was kommt den als nächstes?
Eine Uhr für den Mond???
:whistling:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Grantler
Beiträge: 3303
Registriert: 15 Feb 2006, 19:26
Wohnort: LA (nicht L.A.!)

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von Grantler »

hermann hat geschrieben: Was kommt den als nächstes?
Eine Uhr für den Mond???
:whistling:
Wobei man ja sagen muß, dass Tourismus auf dem Mond realistischer ist als auf dem Meeresgrund.
Technisch einfacher (nein, nicht weil es die hr schon fertig gibt...) und optisch interessanter noch dazu.


Andi
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind."
(Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von Thomas H. Ernst »

hermann hat geschrieben:Eine Uhr für den Mond??? :whistling:
Reiss Dich zusammen! :angry: :angry: :angry:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: RX Deep Sea vs. Sinn UX

Beitrag von Crusader »

Sedi hat geschrieben: Bild
c) http://www.uts-muenchen.de/
Ich finde die Anordnung der Zahlen auf der Drehlünette (ich darf annehmen, dass es sich um eine solche handelt?) einfach genial. :twisted:

Da wird es niemand lange ertragen können, die Lünette nach der Zeitmessung nicht ordentlich zurückgestellt zu haben ... :whistling:
Antworten