Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
McDV
Beiträge: 128
Registriert: 31 Jan 2008, 17:53

Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von McDV »

Hallo allerseits!

Ich hoffe, ich schreibe das hier jetzt in die richtige Kategorie. ;)

Nachdem meine Breitling Old Navitimer, die ich im Januar bei Biermann in Dortmund gekauft habe, plötzlich das Problem hatte, dass der 6-Uhr-Totalisator (Stundenzähler des Chronos) immer weiter aus der 0-Position wanderte (bei ausgeschaltetem Chrono), fragte ich zunächst bei einem Breitling-Konzi nach, der mir sagte, er kenne das Problem und eine Reparatur würde gut 10 Tage dauern und um 100 € kosten.

Also telefonierte ich mit Herrn Biermann und schickte ihm die Uhr zu - wohlgemerkt mit dem Vermerk, dass ich am 07.08. in den Urlaub fahre und die Uhr bis dahin gerne zurück hätte.
Die Uhr war dann am 26.06. - also vor fast 5 Wochen - in Dortmund.

Inzwischen habe ich mehrmals bei der Biermann GmbH angerufen und mich nach meiner Uhr erkundigt. Erst hieß es, der Uhrmacher müsste Teile bestellen, dann waren die Teile scheinbar da, aber ich bekam wieder kaum Infos.
Heute rief ich dann wieder an, woraufhin man mir sagte, der Uhrmacher brauche noch eine Weile. Meine Nachfrage, wie lange denn schätzungsweise, hieß es dann 3-4 Tage. Danach würde er die Uhr zu Biermann schicken und die würden sie dann sofort an mich schicken.

Ich verstehe nicht, warum das so lange dauern muss. Von meinem lokalen Uhrmacher kenne ich das so, dass er, wenn er weiß, dass ich in den Urlaub möchte, meine Uhr dann mal ein bisschen vorzieht und das dann zeitlich auch klappt! Wieso das hier nicht möglich ist, das verstehe ich absolut nicht... Zumal ich der Uhr auch ganz zu Anfang schon einen Zettel beigelegt hatte, auf dem ich nochmal darauf hingewiesen habe, wann ich in den Urlaub fliege.

Habt ihr eine Idee? Weiß vielleicht jemand, zu welchem Uhrmacher Biermann die Uhren gibt? Vielleicht könnte ich da ja einfach mal anrufen und freundlich nachfragen, ob es nicht eine Möglichkeit der Beschleunigung gibt.

Das Problem ist dazu noch, dass während meines Urlaubs niemand die Uhr in Empfang nehmen kann (was Biermann auch weiß).
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Irgendwie ärgert mich das, ist ja nicht so, als hätte ich nicht von Anfang an auf die Zeit hingewiesen oder so. Und in der Zeit kann man ja schon eine komplette Revi bei Breitling machen lassen...

Viele Grüße!
McDV
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von skask »

Uhrmacher haben zwar mit Geräten zu tun, die Hundertstel Sekunden messen können, Sie tun das aber nicht, eher in Monaten. Da würd ich mich noch nicht so aufregen, immerhin kann dir jetzt im Urlaub keiner das gute Stück klauen :wink:

Freu dich doch liebe, dass die Reparatur eigentlich nichts kosten dürfte, da Biermann als Gewerblicher auf Gebrauchtwaren 6 Monate Sachmängelfreiheit? (Ralf!!!!! Hilfe!!!!) leisten muss.

Don't worry-be happy!
Grüße Christoph
McDV
Beiträge: 128
Registriert: 31 Jan 2008, 17:53

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von McDV »

Das ist richtig, kosten wird es mich nichts, das ist schon mit Biermann abgeklärt. Die Gewährleistungsfrist beträgt ja auch für gebrauchte Sachen 1 Jahr und in den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr.

An der Sache mit dem Urlaub ist schon was dran, aber da ich in Griechenland sowieso nicht in einem Hotel, sondern in einer nicht ganz so touristischen Gegend in einem kleinen Häuschen bin, ist das Diebstahl-Risiko zum Glück sehr gering. :) Trage die Uhr im Urlaub ja sowieso nur abends und tagsüber lege ich sie so ab, dass sie auch ein Einbrecher nicht finden würde. ;)

Mit welchem Uhrmacher Biermann arbeitet weiß aber nicht zufällig jemand hier, oder? ;)

MfG
McDV
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von hermann »

McDV hat geschrieben:Inzwischen habe ich mehrmals bei der Biermann GmbH angerufen und mich nach meiner Uhr erkundigt.
McDV hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum das so lange dauern muss.
Vielleicht weil der Uhrmacher dauernd telefonieren muss? 8) :wink:

Ich denke das dies ein typischer Fall von: < Juwelier verspricht was auswärtiger Uhrmacher nicht halten kann >!

Am Anfang meiner Selbständigkeit musste ich auch für Juweliere arbeiten - was für eine Plage!!! :roll:

Die bringen dir eine Woche mal drei Uhren und die nächste 30.
Fertig soll es aber akkordmäßig immer von Woche zu Woche sein.
Das es kaum eine Reparatur gibt die man vorher zeitlich richtig einschätzt, weil es immer wieder unverhoffte Schwierigkeiten gibt, kommt da noch dazu.

Außerdem kommt es vor, das dich Juwelier und Verkäuferinnen praktisch als Außendienst-Mitarbeiter behandeln, und manchmal wegen jeden Sch**** der mit deiner Arbeit gar nichts zu tun hat, anrufen. :|

Das sie für eine Arbeit die sie nicht geleistet haben mehr verdienen (Aufschlag, sehr oft schwarz) als der Uhrmacher (Regiekosten, Steuern), erwähne ich nur am Rande. :angry:

Also einfach zurücklehnen, abwarten und Tee trinken.
Vielleicht war der gute Mann ja auch auf Urlaub und Herr Biermann hat das vergessen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von retroman »

Nachdem meine Breitling Old Navitimer, die ich im Januar bei Biermann in Dortmund gekauft habe, plötzlich das Problem hatte, dass der 6-Uhr-Totalisator (Stundenzähler des Chronos) immer weiter aus der 0-Position wanderte (bei ausgeschaltetem Chrono), fragte ich zunächst bei einem Breitling-Konzi nach, der mir sagte, er kenne das Problem und eine Reparatur würde gut 10 Tage dauern und um 100 € kosten.


Habe ich das richtig verstanden: im Januar eine Uhr gekauft und jetzt schon 100€ Rep.Kosten?????
Das sollte ich mir mal erlauben, der Kunde würde mir die Uhr "um die Ohren schlagen" Und das zu Recht.
Vielleicht sollten solche Firmen wie B. - M.L. - die aus Schaffhausen oder München mal Ihre konzessionierten Werkstätten überprüfen und darauf dringen dass wenigstens kleine Rep. wie regulieren oder einen Rotor befestigen vor Ort fachmännisch ausgeführt werden können. So wie hier:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=4&t=21854
@hermann : das habe ich auch 15 Jahre gemacht, Deine Schilderung spricht mir aus dem Herzen.
Schönen Tag noch
Rainer
thb
Beiträge: 179
Registriert: 23 Feb 2006, 23:59
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von thb »

retroman hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden: im Januar eine Uhr gekauft und jetzt schon 100€ Rep.Kosten?????
Er hat bei Biermann eine Gebrauchte gekauft. Bei einem anderen Händler, der die Uhr nicht verkauft hat, würde die Reparatur 100 Euro kosten. Bei Biermann braucht er nichts für die Reparatur zahlen.
Gruß
Thomas
McDV
Beiträge: 128
Registriert: 31 Jan 2008, 17:53

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von McDV »

@ hermann:
Das stimmt natürlich, Urlaub wäre ja nichts ungewöhnliches. Ich bemängel ja auch in erster Linie, dass ich keine Infos bekomme... Insofern wäre mein Wunsch, dass Biermann einfach mal einmal beim Uhrmacher anruft und sich genauer erkundigt - und mir das dann auch mitteilt. Dann müsste ich auch nicht so oft bei Biermann anrufen. ;) Aber ich höre ja eigentlich immer nur was in der Art "wissen wir nicht so genau" oder "ich glaube, die Teile müssten da sein, aber sicher bin ich mir auch nicht. Da muss ich nochmal beim Uhrmacher nachfragen." oder so.
Gestern hieß es ja dann "der Uhrmacher braucht wohl noch ein bisschen Zeit". Auf meine Nachfrage, wie lange das denn sein, meine die Juwelierin dann "so um 3-4 Tage". Da frage ich mich doch, warum sie nicht von Anfang an mal besser Klartext sprechen kann. ;) "Braucht noch ein bissche Zeit" klingt für mich eher so nach 1-2 Wochen oder so...

Du scheinst Uhrmacher zu sein, wenn ich das richtig verstehe. In einem anderen Forum habe ich über das Problem an sich geschrieben und da kam heraus, dass es wohl das altbekannte Problem des 7750 ist und eine "Herzhebelfeder" (Teile Nr. 8730) ausgetauscht werden müsse. Ist das denn so aufwändig?

@ thb:
Genau so ist es, das fällt noch unter die Gewährleistung, sprich Biermann muss es zahlen, sonst hätte ich die Uhr ja hier zum Uhrmacher gegeben. ;)

MfG
McDV
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von retroman »

thb hat geschrieben:
retroman hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden: im Januar eine Uhr gekauft und jetzt schon 100€ Rep.Kosten?????
Er hat bei Biermann eine Gebrauchte gekauft. Bei einem anderen Händler, der die Uhr nicht verkauft hat, würde die Reparatur 100 Euro kosten. Bei Biermann braucht er nichts für die Reparatur zahlen.
Aaaach so, das ging aus der Beschreibung nicht hervor :oops:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von hermann »

McDV hat geschrieben:
Du scheinst Uhrmacher zu sein, wenn ich das richtig verstehe. In einem anderen Forum habe ich über das Problem an sich geschrieben und da kam heraus, dass es wohl das altbekannte Problem des 7750 ist und eine "Herzhebelfeder" (Teile Nr. 8730) ausgetauscht werden müsse. Ist das denn so aufwändig?
Eigentlich sollte es reichen das Stundenzählrad (wird permanent angetrieben aber gleichzeitig blockiert - so eine Art Rutschkupplung) zu reinigen und frisch zu ölen.
In seltenen Fällen muss man auch den Blockierhebel (Plastikteil) tauschen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
McDV
Beiträge: 128
Registriert: 31 Jan 2008, 17:53

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von McDV »

Hmm, das ist ja komisch... dan wären die 100 € ja wirklich recht teuer, die mein hiesiger Uhrmacher veranschlagt hatte... Aber ok, der ist auch sehr teuer. ;)

Wundert mich nur, warum dann Biermann's Uhrmacher (scheinbar mehrere) Teile bestellen musste... Hab' schon überlegt, ob er vielleicht eine Revision macht. Aber andererseits kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass Biermann auf seine Kosten eine Revision machen lässt, wenn das Problem eigentlich nur ganz winzig ist.

MfG
McDV
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von retroman »

McDV hat geschrieben:Hmm, das ist ja komisch... dan wären die 100 € ja wirklich recht teuer, die mein hiesiger Uhrmacher veranschlagt hatte... Aber ok, der ist auch sehr teuer. ;)

Wundert mich nur, warum dann Biermann's Uhrmacher (scheinbar mehrere) Teile bestellen musste... Hab' schon überlegt, ob er vielleicht eine Revision macht. Aber andererseits kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass Biermann auf seine Kosten eine Revision machen lässt, wenn das Problem eigentlich nur ganz winzig ist.

MfG
McDV
Denk dran dass 100€ in der Kasse eigentlich nur 84€ sind und Zeiger - Zifferblatt und Datumschaltung ab und wieder drauf dauert (wenn es ordentlich gemacht wird) schon mal 1/2 bis ne 3/4 Stunde.....

Nachtrag: oder was meint Hermann und die anderen Kollegen?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Uhrmacher erstmal bei Breitling neue Zeiger bestellt hat. Die mögen das Abziehen nämlich nicht immer und grade die kleinen Chronozeiger sind schnell versaut.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
McDV
Beiträge: 128
Registriert: 31 Jan 2008, 17:53

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von McDV »

:shock: Aaahh, meine schönen Tritium-Zeiger!... Dann müsste er ja auch gleich ein neues Zifferblatt bestellt haben, sonst würde das ja nicht mehr übereinstimmen... Tritium adé... :cry:
Johannes Fend
Beiträge: 1810
Registriert: 18 Sep 2007, 14:44
Wohnort: Vorarlberg

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von Johannes Fend »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Uhrmacher erstmal bei Breitling neue Zeiger bestellt hat. Die mögen das Abziehen nämlich nicht immer und grade die kleinen Chronozeiger sind schnell versaut.
Sorry für die möglicherweise laienhafte Zwischenfrage, die nicht vom Thema ablenken soll:
Würde dies auch für jede Revision gelten, dass standardmässig die Chronozeiger gewechselt werden?
D.h. dass eine Revision ohne Bedarf an Ersatzteilen kaum möglich ist?

Gruss Johannes
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Meine Breitling zur Reparatur bei Biermann...

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Johannes Fend hat geschrieben:Sorry für die möglicherweise laienhafte Zwischenfrage, die nicht vom Thema ablenken soll:
Würde dies auch für jede Revision gelten, dass standardmässig die Chronozeiger gewechselt werden?
D.h. dass eine Revision ohne Bedarf an Ersatzteilen kaum möglich ist?
Hersteller tauschen im SAV die Zeiger eigentlich grundsätzlich.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten