Wer hat eine grosse Breitling?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von jeannie »

Hallo zusammen

Kleine Bitte: Breitling Uhren haben den 14-eckigen Boden. Der so schwer aufzumachen ist. :mrgreen:

Ich sollte wissen, ob im Zuge der uhr'schen Gigantomanie sich die Masse dieses 14-kants vergrössert haben. Bis jetzt ist mir keine untergekommen, die grösser als die hier unten angezeigten 35 mm ist:

Bild


Hat jemand eine grosse Breitlung und könnte mal gucken ob dieses Mass auch zugenommen hat? So +/- 1 mm genau genügt. Danke.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 5139
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von hart-metall »

Jetzt wollte ich Dir was gutes tun - um danach festzustellen, dass der Boden meiner 6.75 rund ist... :roll:
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von royfocke »

Wird das jetzt "Masse" oder doch noch "Maße" geschrieben!?!?!?


Ich hasse die neue Rechtschreibung!!!


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
rotnagel
Beiträge: 674
Registriert: 13 Mär 2007, 20:13

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von rotnagel »

royfocke hat geschrieben:Wird das jetzt "Masse" oder doch noch "Maße" geschrieben!?!?!?
Die Rechtschreibregeln sind schon (halbwegs) logisch. In obigem Kontext muß es natürlich auch nach neuer Rechtschreibung nach wie vor "Maße" heißen.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von alinghi74 »

rotnagel hat geschrieben:
royfocke hat geschrieben:Wird das jetzt "Masse" oder doch noch "Maße" geschrieben!?!?!?
Die Rechtschreibregeln sind schon (halbwegs) logisch. In obigem Kontext muß es natürlich auch nach neuer Rechtschreibung nach wie vor "Maße" heißen.
Ausser man ist in der Schweiz, da gibt es das Doppel-S-Zeichen nicht. Und da wir hier ja ein Schweizer Forum sind... :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von Matthias Liebe »

alinghi74 hat geschrieben:Und da wir hier ja ein Schweizer Forum sind... :mrgreen:


http://www.alexa.com/data/details/traff ... tchtime.ch:
Watchtime.ch users come from these countries:
Germany 81.5%
Austria 14.6%
Other countries 4.0%
Soviel zum Thema "Schweizer Forum"... :mrgreen:

Matthias
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von Quadrilette172 »

Matthias Liebe hat geschrieben:
alinghi74 hat geschrieben:Und da wir hier ja ein Schweizer Forum sind... :mrgreen:


http://www.alexa.com/data/details/traff ... tchtime.ch:
Watchtime.ch users come from these countries:
Germany 81.5%
Austria 14.6%
Other countries 4.0%
Soviel zum Thema "Schweizer Forum"... :mrgreen:

Matthias
Nur ist die Herkunft der User für die Länderqualifikation völlig unmassgeblich :!: Ausserdem haben die Schweizer das scharfe-S schon längst abgeschafft :mrgreen: :!:
rotnagel
Beiträge: 674
Registriert: 13 Mär 2007, 20:13

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von rotnagel »

alinghi74 hat geschrieben:
rotnagel hat geschrieben:[...] In obigem Kontext muß es natürlich auch nach neuer Rechtschreibung nach wie vor "Maße" heißen.
Ausser man ist in der Schweiz, da gibt es das Doppel-S-Zeichen nicht. Und da wir hier ja ein Schweizer Forum sind... :mrgreen:
Ich habe mir bei der Abfassung meines Beitrages ob genau dieses Einwandes noch überlegt, "nach neuer deutscher Rechtschreibung" zu formulieren, aber bewußt darauf verzichtet. Ich wollte sehen, wie lange es dauert, bis das Argument kommt.

Ich gestehe allerdings, daß die Aussage eines Schweizers gegenüber seiner Partnerin "Du hast beeindruckende Masse" weniger verfänglich ist als würde sie ein Deutscher formulieren. ;-)
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von Gerald »

rotnagel hat geschrieben:Ich gestehe allerdings, daß die Aussage eines Schweizers gegenüber seiner Partnerin "Du hast beeindruckende Masse" weniger verfänglich ist als würde sie ein Deutscher formulieren. ;-)
Na dann mal viel Glück mit solchen Aussagen :D
Ich stelle mir gerade vor wie Du in der Bar ... Ich rotnagel, Du beindruckende Ma"sz"e :mrgreen: Das würde ich gerne mal sehen :whistling:
Aber sind wie korrekt, es kommt (grundsätzlich) doch auf die Aussprache darauf an, oder ?

Also in etwa wie "Du hast aber nee dicke Breitling booa ej" :wink:
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von Quadrilette172 »

Gerald hat geschrieben:
rotnagel hat geschrieben:Ich gestehe allerdings, daß die Aussage eines Schweizers gegenüber seiner Partnerin "Du hast beeindruckende Masse" weniger verfänglich ist als würde sie ein Deutscher formulieren. ;-)
Na dann mal viel Glück mit solchen Aussagen :D
Ich stelle mir gerade vor wie Du in der Bar ... Ich rotnagel, Du beindruckende Ma"sz"e :mrgreen: Das würde ich gerne mal sehen :whistling:
Aber sind wie korrekt, es kommt (grundsätzlich) doch auf die Aussprache darauf an, oder ?

Also in etwa wie "Du hast aber dicke Breitlinge booa ej" :wink:
Das wolltest Du wohl zum Ausdruck bringen, gibs zu :whistling: :!:
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von Guntram »

Quadrilette172 hat geschrieben:Nur ist die Herkunft der User für die Länderqualifikation völlig unmassgeblich
Bist Du sicher? Ich dachte vielmehr, dass bei Euch die Herkunft der User fuer die Laenderqualifikation voellig ueberfluessig waere?

Kann aber natuerlich eine Taeusching sein... :mrgreen:

Guntram
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von jeannie »

hart-metall hat geschrieben:Jetzt wollte ich Dir was gutes tun - um danach festzustellen, dass der Boden meiner 6.75 rund ist... :roll:
Danke, mindestens einer der geguckt hat.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von jeannie »

rotnagel hat geschrieben:Ich habe mir bei der Abfassung meines Beitrages ob genau dieses Einwandes noch überlegt, "nach neuer deutscher Rechtschreibung" zu formulieren, aber bewußt darauf verzichtet. Ich wollte sehen, wie lange es dauert, bis das Argument kommt.

Ich gestehe allerdings, daß die Aussage eines Schweizers gegenüber seiner Partnerin "Du hast beeindruckende Masse" weniger verfänglich ist als würde sie ein Deutscher formulieren. ;-)
Nun, es gibt deutsch sprechende Volksgruppen, denen die Fähigkeit gegeben ist aus dem Zusammen her die richtige Phonetik hinzukriegen. :mrgreen:

Ganz davon abgesehen dass bei phonetisch richtiger Schreibweise dieses ganze Ligatur-s-Gedöns für den Dings ist:

Die Busse fahren nach Fahrplan
Er tat Buhse für seine Sünden.
Er tat Buse für seine Sünden.

Die Mahse sind 3 mal 3 Meter.
Die Mase sind 3 mal 3 Meter.
Die Masse der Sonne ist x-mal grösser als die der Erde.

Ok, sieht bescheuert aus. Ist aber klar. Aber dafür sind weder die Schweizer noch die Deutschen wohl weit genug. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Marechal
Beiträge: 1869
Registriert: 18 Mai 2007, 01:23
Tätigkeit: Selbstständig

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von Marechal »

Merkt hier einer von euch noch den Unterschied zwischen Schweizern, Deutschen und Österreichern?

Ich nicht, und das ist gut so. Es wächst zusammen, dank Internet. :mrgreen:
Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;-) Automatik ist wie Verheiratet :-P
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Wer hat eine grosse Breitling?

Beitrag von mhanke »

Hab' direkt schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas zur Ausgangsfrage sage: Bei meiner Superocean mit 46mm Durchmesser ist der Schraubboden ebenfalls mit 35mm dimensioniert.

Ach ja: Schweizer haben keine Ahnung; von gar nichtss.

Das muhste mal gemuht werden.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten