Technotime-Werk

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Technotime-Werk

Beitrag von DirkZ »

Im Zusammenhang mit der Uhren-Marke CVSTOS wird erwähnt, dass ein Technotime-Werk verbaut wird.

Mich interessiert, wer hinter dem Werk steht bzw. wie die Qualität einzuschätzen ist?

Über Infos würde ich mich freuen.

Dank und Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

TechnoTime ist neben Progress/STT und Victor Bruzzo ein weiterer auf der Bühne der ETA Konkurrenten. Die Welle die Hayek mit seinem angekündigten Teilelieferstopp ausgelöst hat, hat zahlreiche angehende Werkeproduzenten auf den Plan gerufen.

Von Victor Bruzzo hört man nix mehr, STT hat sich auf ihr Tourbillon besonnen und TechnoTime ist fleissig am Schrauben. bereits vor 2 Jahren wurde in Basel eine komplette Linie aus 3-Zeiger- und Chronowerk mit unterschiedlichen Komplikationen gezeigt. Mittlerweile ist auch das unvermeidliche Tourbillon hninzugekommen.

Ob und wie gut das Material läuft kann ich leider nicht sagen, mir ist bislang kein Uhrenhersteller bekannt der solches einschalt. Nach eigenem Bekunden sollen die Werke qualitativ auf ETA Niveau sein, preislich aber darunter liegen. Nach oben wäre alles möglich was der Kunde wünscht.

Weiteres hier: http://www.technotime.com unter Movements.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Vielen Dank für die Informationen, Thomas!

Dann warten wir mal ab, bis das erste Werk eingeschalt und von Dir begutachtet wurde.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Ich fände es ja schön, wenn mal ein wenig Konkurrenz auf den Markt käme (alles was ich habe ist mehr oder weniger modifiziertes ETA). Wird aber wohl schwer, dem Koloss Paroli zu bieten. Warten wir es also ab.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Don Tomaso hat geschrieben:Ich fände es ja schön, wenn mal ein wenig Konkurrenz auf den Markt käme (alles was ich habe ist mehr oder weniger modifiziertes ETA). Wird aber wohl schwer, dem Koloss Paroli zu bieten. Warten wir es also ab.
Die Frage ist allerdings was es tatsächlich bringt. Um die Erfahrung und die Möglichkeiten von ETA aufzuholen bedarf es mehr als ein paar guter Ideen. Schlussendlich sind es aber dann nur weitere Werkehersteller. Viele interessanter wäre es, wenn die Uhrenhersteller vermehrt zu eigenen Konstruktionen greifen würden. Dass dies auch bezahlbar bleiben kann beweist Omega beim Chrono und Nomos bei der Automatik.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Dass dies auch bezahlbar bleiben kann beweist Omega beim Chrono und Nomos bei der Automatik.
Rolex nicht vergessen :!: 8)

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
_Christoph
Beiträge: 900
Registriert: 17 Feb 2006, 11:03
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von _Christoph »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Viele interessanter wäre es, wenn die Uhrenhersteller vermehrt zu eigenen Konstruktionen greifen würden. Dass dies auch bezahlbar bleiben kann beweist Omega beim Chrono und Nomos bei der Automatik.
Naja, "bezahlbar" ist hier wohl sehr relativ zu sehen. Aber ich bin da sicher etwas "vintage"-verwöhnt, wo tatsächlich hauseigene Werke für'n Appel und ein Ei eingeschalt wurden.

Neue Werke in der Preislage zwischen China und ETA, also in etwa im Bereich Citizen/Miyota und Seiko, wären mal was interessantes, aber scheut wohl jeder Hersteller die Investitionskosten.
Das große Uhrwerkearchiv unter http://www.uhrwerksarchiv.de
uhrwerksarchiv auf Facebook
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

andreaseck hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Dass dies auch bezahlbar bleiben kann beweist Omega beim Chrono und Nomos bei der Automatik.
Rolex nicht vergessen :!: 8)

Gruß
Andreas

:? :?

3000 - 4000€...! Ist das Eure Interpretation von bezahlbar??? :shock: :roll:


Gruß
Stefan

Schon so an den Euro gewöhnt? Wir sprechen hier in der Spitze von rund 8000.-DM
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Stefan

Man gewöhnt sich echt leicht an den Euro.

Aber umgerechnet ist man bei Omega, je nach Modell,
dann auch bei 6000 oder 7000,-DM.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hallo Andreas,

auch nicht wirklich wenig, oder...? Für tägliche ,ehrliche Arbeit schon viel Holz!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Stefan

Nein, nicht wirklich.

Deshalb ist der Tangomat von Nomos, für eine Uhr mit eigenem
Werk, fast schon ein "Schnäppchen".

Gruß
Andreas
Antworten