GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Orloge
Beiträge: 46
Registriert: 09 Sep 2008, 12:44

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von Orloge »

Hallo an alle,

ich habe dieses Thema äüßerst interessiert verfolgt.

Nicht nur deswegen, dass ich ein absoluter Uhrenfan bin. Sondern auch weil ich mit dem Gedanken spielte, mit vielleicht irgendwann eine Rolex zu kaufen.
Bis jetzt: ich bin euch sehr dankbar über eure Kommentare und Bilder, die ich von mißratenen Rolex sehen durfte. Und ehrlich gesagt, ich war geschockt. Ich verstehe nicht, dass irgendwelche Konzis darüber diskutieren dass Indizes auf halb8 hängen, Zeiger die Mitte gerne treffen möchten oder Schlieren auf dem ZB sind... Und dass einige von euch das als "tragbar" ansehen :shock: :oops: . Deswegen wird euch Rolex lieben :D . Es sei denn, jemand hat hier falsche Bilder reingestellt, aber davon gehe ich nicht aus. Ich finde, für einen solchen Preis und Image dürfte NICHT EINE Rolex in diesem Zustand das Werk verlassen. Wozu haben die dann eine Endkontrolle??? Oder wurde die eingespart???

Grund für mein Entsetzen:

Ich habe mir vor einigen Wochen eine Halilton Jazzmaster gekauft. Erst einmal ein Tip, falls nicht bereits bekannt :wink: :!: . Legt eure Uhren mal auf den Scanner und scannt sie mit 800, 1200... dpi. Ihr werdet überrascht sein, was dabei rauskommt. Mit diesem Ausdruck geht ihr dann zum Konzi. Der braucht nicht mal eine Brille, um alles mögliche zu erkennen.
Nun zu meiner Hamilton. Über das Ergebnis unterm Scanner war ich mehr als überrascht.

Warum?

Ganz einfach. Weil die Verarbeitung einfach perfekt ist. Da passt alles, nichts krumm und schief... Und das für 1/10 des Preises. WIE KANN DAS SEIN???
Dass das Ergebnis bei meiner Omega DeVille und Longines Master Collection genauso war, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Vielleicht behaupten böse Zungen: Alles machinelles Massenzeug. Ich bin kein Experte. Aber kommt es nicht auf das Ergebnis an? Seid ihr zufrieden, mit eurem Ergebnis, wenn ihr betroffen seid? Und dann noch um euer Recht kämpfen mußt?

Die Vergangenheit:

Bestimmt war die Verarbeitung von Rolex in der Vergangenheit anders. Sonst hätten sie NIE diesen Ruf erlangt. Nur gute Werke herstellen reicht eben nicht aus!!!

Fazit:

Es gibt viele sehr schöne Uhren, die zudem nicht ungenauer gehen als eine Rolex. Und die Verarbeitung von vielen ist bestimmt NICHT schlechter. Für mich hat sich das Thema Rolex erledigt.

Viele Grüße
...
Benutzeravatar
Grünschnabel
Beiträge: 741
Registriert: 07 Feb 2008, 23:42
Wohnort: München
Tätigkeit: Student

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von Grünschnabel »

Orloge hat geschrieben: Für mich hat sich das Thema Rolex erledigt.
...

Schade wenn der Thread bei Dir zu diesem Ergebnis geführt hat. Ich bin trotzdem nach wie vor der Meinung, daß der aufgerufende Preis für eine aktuelle GMT II im Vergleich zur Konkurrenz nicht überzogen ist. Du bekommst eine Uhr mit über zwei Jahrzehnte ausgereiftem, sehr zuverlässigem und robustem Manufakturkaliber, das hervorragende Gangergebnisse erzielt. Zudem ein robustes Gehäuse im klassischen Stil mit stabilem Armband und schöner Schließe (mittlerweile :whistling: ).
Fehler kommen überall vor, aber dafür kann man ja die Uhr beim Konzessionär (oder Grauhändler...) genau unter die Lupe nehmen.
Gruß, Stefan
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von CF »

es dem Forum hier gelungen ein völlig abwegiges und irreführendes Bild über Rolex zu kreieren.
Tatsache ist:
Auch Rolex macht Fehler, doch das machen andere um so mehr.
Und Rolex ist neben Seiko das beste was man kaufen kann bei Uhren
WohnhafterHesse
Beiträge: 1982
Registriert: 08 Jun 2006, 00:49
Interessen: Keine Zeit dafür. ;-)
Tätigkeit: Wer braucht so etwas?
Kontaktdaten:

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von WohnhafterHesse »

CF hat geschrieben:es dem Forum hier gelungen ein völlig abwegiges und irreführendes Bild über Rolex zu kreieren.
Nein, diese Ehre gebührt nur Dir. :wink:


Grüße,
Martin
Replay
Beiträge: 55
Registriert: 12 Okt 2008, 19:36

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von Replay »

@ Thomas H. Ernst
Welche Uhr ist denn deiner Meinung nach gut und dem Preis angemessen ausser der Speedy?
Die Frage ist nicht frech gemeint, sondern aus reinem Interesse gestellt..

Mir gefällt die GMT-Master II unheimlich gut und man hört alles über sie...
Ist wie bei Ferrari, manche haben nur Probleme, manche keine und manche lieben sogar die Fehler :D
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21538
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von Quadrilette172 »

CF hat geschrieben:es dem Forum hier gelungen ein völlig abwegiges und irreführendes Bild über Rolex zu kreieren.
Tatsache ist:
Auch Rolex macht Fehler, doch das machen andere um so mehr.
Und Rolex ist neben Seiko das beste was man kaufen kann bei Uhren

Sagen wir mal so, seit ich hier diese CF-Posts entdeckt und zu lesen begonnen habei, ist mein Interesse an Rolex ganz erheblich abgekühlt :whistling: .
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von CF »

ja hast Du keine eigenen augen im Kopg, keinen ***
Wieso machst Du eine Entscheidung von meinem manchmal doch arg unsinnigen Geschreibsel abhängig?

Ich bleibe dabei:
Rolex ist das Beste, was man für das schöne Geld kaufen kann bei Uhren

*** Edit Modi gelöscht, weil jenseite jeglicher Narrenfreiheit ***
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von Gyuri »

Orloge hat geschrieben:Fazit:

Es gibt viele sehr schöne Uhren, die zudem nicht ungenauer gehen als eine Rolex. Und die Verarbeitung von vielen ist bestimmt NICHT schlechter. Für mich hat sich das Thema Rolex erledigt.

Viele Grüße
...
Ist doch absolut OK.
Es gibt einige Firmen die trotz mehr als zweifelhafter Qualität Bedeutung erreicht haben. Marketing, Glück, Trend....Idioten gibt es genug auf dieser Welt die wenn die Zeit ruft zuschlagen. Symtomatisch für diese Käuferschicht ist zumeist das fast schon religiöse Verhältnis zum Hersteller und seinen Produkten. Oftmals gipfelt das in wahren Aposteln auf Bekehrungstour.
Erinnern möchte ich nur an Harley (die liefern mittlerweile aber durchaus auch Qualität ab - das unterscheidet sie vielleicht vom Krönchen). Fanatische Fans dieser Marke gibt es schon immer, das steigerte sich bis zum Hype der auch in Europa grassierte. Viele waren bereit extreme Preise zu bezahlen, weit über denen der Wettbwerber (ist schon eine Beleidigung für die Armen) und bekamen dafür Uralttechnik und Schrott.
Mit Fans der Marke war nicht zu diskutieren. Selbst bei einfachen Qualitätsbeispielen und technischen Vergleichswerten...ein durchdringen, eine vernünftige Bewertung....nicht möglich.

Mach Dir keine Sorgen wenn Du auf Rolex verzichtest.
Ist doch absolut OK. :mrgreen:
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von topbaer-de »

Gyuri hat geschrieben:....
Es gibt einige Firmen die trotz mehr als zweifelhafter Qualität Bedeutung erreicht haben. Marketing, Glück, Trend....Idioten gibt es genug auf dieser Welt die wenn die Zeit ruft zuschlagen. Symtomatisch für diese Käuferschicht ist zumeist das fast schon religiöse Verhältnis zum Hersteller und seinen Produkten. Oftmals gipfelt das in wahren Aposteln auf Bekehrungstour.
Erinnern möchte ich nur an Harley (die liefern mittlerweile aber durchaus auch Qualität ab - das unterscheidet sie vielleicht vom Krönchen).......
Der Chef von Harley hat selbst mal gesagt (noch keine 2 Jahre her):
Sie kaufen bei uns ein Image.... Das Motorrad bekommen Sie dazu...
Bei HD ist es wohl offensichtlicher als bei RLX. Wobei es bei RLX bestimmt auch zutrifft.
Wobei HD bestimmt auch (mal) Uhren im Programm hatte.... :mrgreen:

gruss
michael
Wozu Signatur?
claro
Beiträge: 427
Registriert: 02 Jul 2007, 16:52
Wohnort: NRW,
Interessen: Internet, Musik, Fotografie
Tätigkeit: UMM

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von claro »

Nehmen wir mal ein Zahlenbeispiel:
R-l-x stellt ca. 900 000 Uhren pro Jahr her, Reklamationsrate 0,5 %, bedeutet, es gibt 4.500 unzufriedene Käufer,
Hersteller X stellt 30.000 Uhren pro Jahr her, Reklamationsrate 5 %, bedeutet 1.500 unzufriedene Käufer,
in der absoluten Zahl hat R-l-x so mehr unzufriedene Käufer, allerdings ist eine Rate von 0,5 % erheblich besser als von 5 %. Deshalb wäre in diesem Beispiel R-l-x klar vorne was Qualität angeht.

Dies soll nur ein Beispiel darstellen wie man Qualität berechnen kann, es erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Es gibt sicher einige hier im Forum, die das anders sehen, dann sollten aber auch Fakten auf den Tisch.
Grüße Claro
Benutzeravatar
Gyuri
Beiträge: 1174
Registriert: 25 Okt 2006, 17:11
Tätigkeit: auch - immer wieder
Kontaktdaten:

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von Gyuri »

Was soll uns so ein willkürliches Beispiel sagen?
Das 5% einer kleinen Summe absolut weniger sind als 0,5% einer grossen Summe...diese höhere Mathematik kann wohl jeder hier anwenden.
Was soll das über Qualität aussagen?

Hast Du eine Rolex?
Dann leg Sie doch mal neben eine Eterna...... :whistling:
Es gibt nur einen Idioten
und durch irgendeine Lücke
durch irgendeine Lücke
dringt er immer wieder ein
Benutzeravatar
hypophyse
Beiträge: 1439
Registriert: 20 Sep 2008, 15:01
Wohnort: Oysterreich
Kontaktdaten:

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von hypophyse »

Gyuri hat geschrieben:Hast Du eine Rolex?
Dann leg Sie doch mal neben eine Eterna...... :whistling:
Gesagt, getan, und beide für würdig befunden. 8)

Bild

Und jetzt bitte du. Oder plapperst du nur? :angry:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Gruß Roland
instagram
Benutzeravatar
Reiker
Beiträge: 2741
Registriert: 27 Jan 2007, 15:38

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von Reiker »

Was für ne schöne KonTiki..

:mrgreen:
Gruß Karl
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von ducaticorse21 »

Ich würde nur eine von den beiden wollen, und die die ich nicht will noch nicht mal geschenkt... 8) :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: GMT II - Erste Erfahrungen und Fragen eines Newbies

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Replay hat geschrieben:Welche Uhr ist denn deiner Meinung nach gut und dem Preis angemessen ausser der Speedy?
Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt sehr viele Uhren mit einem guten P/L Verhältnis, viele also bei denen man etwas mehr bekommt als bezahlt. Ich würde das nicht auf Marken festlegen, eher auf Modelle. Mido wäre z.B. ein Kandidat die tolle Uhren zum moderaten Preis bauen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten