JLC Kaliber 938 Neuentwicklung oder Modellgepflegt ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

JLC Kaliber 938 Neuentwicklung oder Modellgepflegt ?

Beitrag von walter »

Hallo Leute,
beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass das Master-Modell Reserve de Marche
( bisher mit Kal. 924/2) jetzt mit dem Kaliber 938 angeboten wird.
Für das neue Kal. wird ein Keramik-Kugellager angegeben.
1. Weiss jemand, welche(s) Lager gemeint ist (sind) ( Aufzugsrotor ?) ?
2. Ist dieses Kaliber eine Neuentwicklung oder "nur" eine Weiterentwicklung des 924er ?
3. Sonstige Neuerungen bei diesem Werk ?

Das Modell hat ja (m. E. zum Glück) das Grössenwachstum anderer Modelle nicht mitgemacht.

Dank für Infos und einen sonnigen Sonntag !
WALTER
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Es handelt sich um eine reine Modellpflegemassnahme.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
potter AB
Beiträge: 239
Registriert: 24 Feb 2006, 01:13

Beitrag von potter AB »

Frage eines kompletten Laien: hat man bei JLC auch Pläne das Kaliber mit einem aus der neuen 970-Familie zu ersetzen, sowie bei der Hometime?

gruss
dirk
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

potter AB hat geschrieben:Frage eines kompletten Laien: hat man bei JLC auch Pläne das Kaliber mit einem aus der neuen 970-Familie zu ersetzen, sowie bei der Hometime?
Offiziell ist nichts bekannt, ich denke aber schon. Allerdings wird die Uhr dann auch Gesicht & Grösse ändern.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Beitrag von walter »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Es handelt sich um eine reine Modellpflegemassnahme.
Lieber Thomas,
dank für die nüchterne Antwort.

Weiss jemand von weiteren Änderungen ?
WALTER
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

walter hat geschrieben:Weiss jemand von weiteren Änderungen ?
Ja. Jaeger le Coultre.
Aber die werden jetzt nicht viel dazu sagen, verständlicherweise.
Man liest sich!

Ralf
Roland
Beiträge: 356
Registriert: 17 Feb 2006, 20:44
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Roland »

Ich würde einfach mal bei Jaeger-LeCoultre nachfragen.
Gruß Roland

Member No. 235
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

walter hat geschrieben:Weiss jemand von weiteren Änderungen ?
Gemäss der technischen Unterlagen gibt es keine ausser den Lagerkugeln. Wozu auch, das Kaliber wird ohnehin mittelfristig abgelöst.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Quo Vadis
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mai 2006, 02:21

Beitrag von Quo Vadis »

Hallo Watchtime-Comm,
es gibt schon mehr Unterschiede zum alten cal.928/2. In den Staaten spricht man von "this watch was autotractorized"..

Bei der nigelnagelneuen Master Hometime gibt es einen "doppelten Unruhkloben", dieser Fehlt bei der RDM. Dafür handelt es sich aber um eine "freesprung balance". Der Unruh-Reif wird über die 4 Spiral-Klötzchen reguliert und nicht über die klassische Schwanenhals Regulierung. Die Gangwerte vom letzten sporadischen Besuch beim Uhrmacher sind phänomenal: Eine gerade Linie, aber eigentlich typisch JLC, also nicht der Rede wert 8)

Die Uhr läuft im Augenblick noch mit exakten 4 Sek./Tag. Weitere Unterschiede zum alten cal. 928/2 sind:

- einseitig aufziehender Rotor
- Keramikkugeln im Rotorlager des Schwungrotorrads und des 2.Rades

Leider gibt es so gut wie keine brauchbare Konstruktionsskizze. Cal. 938 ist wohl noch "zu neu" und auch im Buch der Manufaktur 2005/2006 2007 gibt es nur eine Abbildung der Ziffernblattseite.

Rückenansicht, des aktuellen Modells mit grauem Ziffernblatt in solala-Bildqualität:
Bild

Ich finde die Uhr wird keineswegs nicht mehr produziert, da es die einzige MC-Automatik mit 37mm Durchmesser geblieben ist :roll:

Bei genauem Betrachten gibt es aber doch Unterschiede im Aufzugs-System, verglichen mit der Hometime. Das 2. Rad, das von dem Schwungrad angetrieben wird, ist klein. Bei der Hometime brüstet sich JLC jedoch damit, ein "besonders grosses 2. Rad" zu benutzen.

Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass cal. 938 schwieriger zu bekommen ist, da es immer noch aktuell ist und in vielen Geschäften noch gar nicht in der Vitrine steht. Cal. 928/2 ist immer noch im Umlauf, da die vielen Goldverziehrungen ja sehr gut ankommen.
Ich persönlich wollte auch die freispringende Unruh. Cal 938 soll auch angeblich nicht so leicht "nach unten verhandelbar" sein.

Hier in höherer Auflösung
Bild
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Die Zahnräder der neuen Werke haben ein neu berechnetes Zahnprofil, welches ein verbessertes Ablaufverhalten gewährleisten soll.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Quo Vadis hat geschrieben:Hallo Watchtime-Comm,
es gibt schon mehr Unterschiede zum alten cal.928/2. In den Staaten spricht man von "this watch was autotractorized"..
Joh, die Unruh hatte ich vergessen. Hab aber auch erst am vergangenen Wochenende die technischen Unterlagen bekommen.

Also nochmal: Das Kaliber 938 unterscheidet sich vom 928-2 (ein 924 ist mir unbekannt) durch die keramischen Kugeln im Rotor und die Rücker lose Regulierung. Ansonsten ist es völlig baugleich.

Mit einem Autotraktor-Kaliber hat das aber alle nix zu tun. Dies hat seinen Namen vom neuartigen Aufzug und der kommt, neben vielen anderen Verbesserungen, im alten Kaliber nicht vor.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Beitrag von walter »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:ein 924 ist mir unbekannt
Verflixte Zahlen !
Hast mich erwischt - Kal. 928/2 ist natürlich der Vorgänger...

Gruß
WALTER
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23235
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

walter hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:ein 924 ist mir unbekannt
Verflixte Zahlen !
Hast mich erwischt - Kal. 928/2 ist natürlich der Vorgänger...
Och, so viel lagst Du mit 924 nicht daneben. In einer RDM ist es bislang nicht zu sehen gewesen, in der Master Calendar allerdings schon.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Quo Vadis
Beiträge: 14
Registriert: 12 Mai 2006, 02:21

Beitrag von Quo Vadis »

Ich würde auf jeden Fall eine Hometime oder eins der neuen "autotractorisierten" Kaliber kaufen :oops: alleine schon, weil Rolex ja auch diese Unruhspiral-Klötzchen-Regulierung (free sprung) schwört und so kann man dann Gebetsmühlen-artig Rolex-Fans sagen: "meine is mehr und besser finissiert" :lol:

Technisch ist die Master Hometime aber leider doch noch ein Bißchen ausgereifter.
Antworten