Saphirglas <--> Mineralglas?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
eac
Beiträge: 485
Registriert: 16 Feb 2006, 19:01
Wohnort: München

Saphirglas <--> Mineralglas?

Beitrag von eac »

Wie kann ich (zerstörungsfrei) erkennen, ob eine Uhr Saphirglas oder Mineralglas hat? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, bei einem in der Uhr eingebauten Glas zu sagen, ob es Mineral- oder Saphirglas ist, ohne das Glas selbst auszubauen?
Ciao,
Stefan
psYchosis
Beiträge: 76
Registriert: 08 Mai 2006, 09:59

Beitrag von psYchosis »

ich glaube das kann man hören

wenn man mit dem fingernagel draufklopft

beim mineralglas hört sich das etwas blechern an...will das mal so ausdrücken

beim saphierglas is der ton etwas dunkler....hört sich einfach härter an

aber ihr könnt mich gerne korrigieren

Bild
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Ohne, dass ich darüber genaueres weiß oder mutmaße: aber würde der Ton nicht mindestens von der Dicke des Glases beeinflusst (vielleicht auch von Form und "Aufhängung")?
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Beitrag von T-Freak »

Das dürfte sehr schwierig werden. Ich selbst besitze ausschließlich Uhren mit Saphirglas. Aber ich kann es weder erfühlen noch sehen, ich weiß es einfach, weil ich die Uhren neu mit entsprechenden Papieren gekauft habe. Das eine Glas schimmert beim Schräghalten leicht bläulich, das nächste wirkt irgendwie minimal porös, eigentlich sieht es überall ein wenig anders aus. Das liegt sicher nicht zuletzt an den unterschiedlichen Entspiegelungstechniken und Varianten.

Aber meistens steht das auch (oft sehr winzig) irgendwo am Rand des Ziffernblattes oder auf dem Gehäuseboden. Wenn nirgends etwas aufgeführt wird, dann ist es wahrscheinlich Mineralglas.

Gruß
Ron
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

Hi

Einfach mal ins Licht halten und bewegen.
Saphir hat einen leichten Blauschimmer, Mineralglas nicht.

Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Mär 2006, 11:21

Beitrag von Wikinger »

Blauschimmer? Liegt das nicht an der Entspiegelung?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Wikinger hat geschrieben:Blauschimmer? Liegt das nicht an der Entspiegelung?
Das denke ich auch. Uhrenfirmen zerbrechen sich jedenfalls heftig den Kopf über die Frabe der Entspiegelung ... blau ist häufig, aber es gibt auch Lieferanten, die andere Farbtöne anbieten.
Benutzeravatar
Mikrolisk
Beiträge: 917
Registriert: 20 Feb 2006, 08:42
Wohnort: Ruhrgebiet/DE
Interessen: Taschenuhren!
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikrolisk »

Es gäbe da noch den kratztest...

*duckUndWeg*

Andreas :wink:
Besucht mich auf www.Mikrolisk.de - The horological trade mark index
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

psYchosis hat geschrieben:aber ihr könnt mich gerne korrigieren
Gerne. :wink:

Hören wirst Du es sicherlich nicht, dazu müssten beide Probanden exakt die selben Abmessungen aufweisen.

Sehen kann man es recht oft an den Kanten. Die sind bei Mineralglas meist milchig matt, bei Saphir immer glänzend. Mit einer starken Lupe kann man im Gegenlicht auch die unweigerlichen auftretenden Kratzerchen im Mineralglas ausmachen.

Ansonsten bliebe nur noch die Messung der Lichtbrechung, dazu müsste die Uhr aber zerlegt werden.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

Uhrologie hat geschrieben: Saphir hat einen leichten Blauschimmer, Mineralglas nicht.
Nein, Saphirglas ist absolut farblos (im Gegensatz zu natürlichem Saphir, der oft blau ist). Der blaue Schimmer kommt von der Entspiegelung.
Gruß
Harry
____
Brodi
Beiträge: 259
Registriert: 25 Mär 2006, 22:26
Wohnort: Nordwestschweiz
Interessen: Familie,Autos,Uhren

Beitrag von Brodi »

Es gibt noch einen kleinen Trick.
Nimm eine neue Skalpellklinge und versuch ganz am Rande einen Schnitt zu machen. Beim Saphir findest Du keinen Grip. Das ist meine Methode.


Gruss brodi
Im Leben gilt Pünktlichkeit über alles!
Benutzeravatar
bricktop
Beiträge: 2087
Registriert: 02 Apr 2006, 08:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von bricktop »

Was meint Ihr zum Tröpfchentest?

Wassertropfen auf's Glas, dann schauen wie er sich verhält. Wenn er zerfließt ist es Mineralglas, wenn nicht ist es Saphir.

Dann wär' da noch der Stirntest. Saphirglas fühlt sich bei gleicher Umgebungstemperatur kälter an als Mineralglas.

Ich hoffe ich red' da keinen Schmarrn, aber bisher hab' ich die beiden Methoden eigentlich erfolgreich angewandt.
"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
Ernesto "Che" Guevara
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

bricktop hat geschrieben:Wassertropfen auf's Glas, dann schauen wie er sich verhält. Wenn er zerfließt ist es Mineralglas, wenn nicht ist es Saphir.
Wenn er zerfliesst, ist das Glas vermutlich nicht sauber geputzt. Ich hab gerade mal den Test gemacht, Mineralglas hat keinen Einfluss auf die Oberflächenspannung des Glases.
Dann wär' da noch der Stirntest. Saphirglas fühlt sich bei gleicher Umgebungstemperatur kälter an als Mineralglas.
Auch das würd ich verneinen. Im Gegenteil: Da Mineralglas meist dicker dimensioniert werden muss, sollte es sich langsamer erwärmen also kälter anfühlen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Auch das würd ich verneinen. Im Gegenteil: Da Mineralglas meist dicker dimensioniert werden muss, sollte es sich langsamer erwärmen also kälter anfühlen.
Es geht dabei ja nicht um Wärmespeicherung sondern um Wärmeleitfähigkeit. Von daher ist ein Unterschied unabhängig von der Dicke des Materials gegeben, mindestens in den ersten beiden Augenblicken.

Aber ich glaube nicht dass die Wärmeleitfähigkeit von Mineral- und Saphirglas genügend unterscheiden um zweifelsfrei Unterschiede festzustellen.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

jeannie hat geschrieben:Es geht dabei ja nicht um Wärmespeicherung sondern um Wärmeleitfähigkeit. Von daher ist ein Unterschied unabhängig von der Dicke des Materials gegeben, mindestens in den ersten beiden Augenblicken.
Es ist doch ein Unterschied, ob Du Dir ein Stück Alufolie von der Schoggitafel oder einen Kühlkörper vom PC-Prozessor an die Backe hälst. Die Backe will das Alu erwärmen und benötigt für den Kühlkörper länger weil er über mehr Masse verfügt.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten