Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von tom_tombiken »

Hallo Uhrenfreunde,

heute hoffe ich einmal darauf, dass mir jemand mit einem "metallverarbeitenden" Rat weiterhelfen kann. An meinem - wie unschwer zu erkennen ist - heiß geliebten Edelstahlband ist wohl das gleiche passiert, was mir gestern bei Deutschland - England geschehen ist. Das Material ist ermüdet :(

An der Faltschließe ist ein Teil abgebrochen was dazu führt, dass die Schließe selbsttätig und ungewollt öffnet. Meine Nachfrage bei der Firma Chronoswiss wurde dahingehend beantwortet, dass für dieses Armband keine Ersatzteile verfügbar wären und dass ich - für ca. 650,- Euro - ein neues Armband käuflich erwerben könnte, welches jedoch nicht zwingend an die Uhr passen würde (vermutlich den Krümmungsgrad des Anstoßes bestreffend). Das deckt sich nicht wirklich mit meinen Interessen.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man diese Faltschließe wieder funktionsfähig machen kann, ob man die Schließe austauschen kann oder was auch immer? Falls das Armband wirklich nicht repariert werden kann, wäre mir vielleicht auch mit einer Empfehlung für ein Ersatzband geholfen. Das sollte dann auch aus poliertem Edelstahl bestehen und - ganz wichtig - geschwungene Anstöße haben. Ich bin persönlich bei Metallbändern kein Freund von geraden Anstößen an runden Uhren.

Nachstehend noch ein paar Fotos zur Visualisierung meines Problemchens.

Viele Grüße aus dem gerade in einer Sintflut absaufenden Berlin.
Thomas

Bild
Bild
Bild
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von Ralf »

Das ist jetzt ein klassischer Fall fürs Laserschweissen von Ulrich Wehpke:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... ke#p365220
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von Frankie »

mhhhh...

also grundsätzlich sei mal angemerkt, dass ich die Antwort von Chronoswiss etwas unbefriedigend und vor allem unmotiviert finde. Hier hätte ich aus München deutlich mehr erwartet!

Zur Technik:
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die Schließe an sich (nicht das Band) könnte ein Standardteil sein. So was in der Art hat man ja schon öfter gesehen. Auch an Faltschließen für Lederbänder. Die Antwort von Chronoswiss beudeutet ja im Klartext nur, dass sie SELBST keine Teile mehr für das Band haben...

Suche doch, bevor Du ans Schweissen denkst, einen fähigen freien Uhrmacher auf.
Gruß Frank
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von tom_tombiken »

Frankie hat geschrieben:Suche doch, bevor Du ans Schweissen denkst, einen fähigen freien Uhrmacher auf.
Dieser Idee bin ich - zumindest ansatzweise - auch schon nachgekommen. Bei dem Konzi, bei dem ich die Uhr gekauft hatte (Sedlatzek) hatte man keine Idee. Verschiedene andere Uhrmacher, Goldschmiede, Uhrenverkäufer sind ähnlich hilflos gewesen. Ich gehe auch davon aus, dass Chronoswiss die Bänder nicht selber macht, habe aber auch nicht herausbekommen können, wer die produziert. Na ja - das Band ist ja auch schon 16 Jahre alt. Da gibt es ja vielleicht wirklich keine Teile mehr.

Ich fand die "Schweiß-Idee" eigentlich gar nicht so schlecht. Mal sehen, was der Herr Wehpke sagt. Anfrage ist schon unterwegs.

Vielen Dank für Deine Anregung.

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von playman205 »

tom_tombiken hat geschrieben:Na ja - das Band ist ja auch schon 16 Jahre alt. Da gibt es ja vielleicht wirklich keine Teile mehr.
Man könnte die Uhr wohl auch am Lederband tragen, aber an sich finde ich das schon ein bißchen schwach von Chronoswiss, wenn man mal überlegt, was renommierte Hersteller für wesentlich ältere Uhren an Ersatzteilen bereithalten und auch willig verbauen. Die extreme potenzielle Langzeithaltbarkeit ist doch das Argument für die mechanische Uhr und soll auch die Preise rechtfertigen. Das geht aber nicht ohne einen entsprechend langfristig angelegten Ersatzteilservice für das Drumherum. Natürlich ist Chronoswiss ein kleinerer Laden und war vor 16 Jahren sicherlich auch noch kleiner als heute. Und den ursprünglichen Hersteller des Bandes gibt's vielleicht gar nicht mehr oder er hat alle Spuren seiner damaligen Bandfertigung vom Erdboden getilgt. :wink: Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist, ob der Ersatzteilservice von Chronoswiss in 16 Jahren für aktuelle Uhren in ganz anderem Preisniveau besser sein wird als heute...

Viel Glück beim Reparaturversuch!

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
ThomasM
Beiträge: 427
Registriert: 17 Feb 2006, 09:10
Wohnort: München
Tätigkeit: Product Manager Interoperability / BIM

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von ThomasM »

Hallo Jungs,

Schliessenwechsel sollte eigentlich kein Problem sein:

Sinn 903St, Schliesse gebrochen

1) Band zu Sinn geschickt - Schliesse wechseln
Band kommt zurück, ein Anstoß 20mm, der andere 22mm :shock:
2) Band wieder zu Sinn geschickt
Band kommt zurück, paßt nicht in die Anstöße, da diese im Lauf der Jahre geändert worden sind :angry:
3) Uhr mit Band zu Sinn geschickt
Uhr kommt mit nagelneuem Band zurück - bezahlen mußte ich nur die Schliesse

Abgesehen davon, das sowas einfach nicht beim Service passieren sollte war das Ergebnis dann doch sehr großzügig seitens Sinn. 8)

Bei Chronoswiss wird man sich sowas halt sparen wollen :whistling:
Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von Karlo »

tom_tombiken hat geschrieben:
Ich fand die "Schweiß-Idee" eigentlich gar nicht so schlecht. Mal sehen, was der Herr Wehpke sagt. Anfrage ist schon unterwegs.

Vielen Dank für Deine Anregung.

Thomas
Der macht das ziemlich sicher.
Siehe mein Posting "Triebtaeter" von gestern.

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr...
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von archimagirus »

Hallo,

Ich muss sagen. Typisch Chronoswiss !!
Ich besitze auch 2 CS Uhren und die Antwort einer Anfrage vor kurzem war von einer ähnlichen Arroganz und Serviceunfreundlichkeit geprägt.
Ich glaube nicht, dass die Junior Chefin mit dieser Einstellung (Service,Preispolitik,Modellpolitik) das vom Vater erschaffene Unternehmen weiter ausbauen geschweige denn halten wird.
Ich glaube gerade als "kleinerer" Familienbetrieb muss man sich anders präsentieren.
Diese Attitüde schlägt ja mittlerweile Patek P. und Rolex Kunden auf den Magen.
Wenn man dann so positive Serviceberichte wie von UN,Chopard und IWC liest hier im Forum, sieht man,dass es auch anders geht.

Grüße
A
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von Frankie »

Man kann sich ja auch mal gezielt an die Geschäftsleitung wenden und auf die "Service-Freundlichkeit" des Hauses hinweisen...

Manchmal haben die Entscheider sowas sogar ganz gerne! Gerade in familiengeführten Betrieben.
Gruß Frank
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von andreaseck »

Frankie hat geschrieben:mhhhh...

also grundsätzlich sei mal angemerkt, dass ich die Antwort von Chronoswiss etwas unbefriedigend und vor allem unmotiviert finde. Hier hätte ich aus München deutlich mehr erwartet!
Ich ehrlich gesagt auch :(
Zumindest müsste Chronoswiss doch jemanden kennen, der das wieder
machen kann.

Gruß
Andreas
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von royfocke »

Da enttäuscht mich Chronoswiss aber dann doch ein wenig! Immerhin halten die die Kundenorientierung ja eigentlich sehr hoch und werben auch damit...


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von RaSta »

andreaseck hat geschrieben:
Frankie hat geschrieben:mhhhh...

also grundsätzlich sei mal angemerkt, dass ich die Antwort von Chronoswiss etwas unbefriedigend und vor allem unmotiviert finde. Hier hätte ich aus München deutlich mehr erwartet!
Ich ehrlich gesagt auch :(
Zumindest müsste Chronoswiss doch jemanden kennen, der das wieder
machen kann.

Gruß
Andreas
Traurig, traurig. Aber sich im Oldtimer ablichten lassen macht halt mehr Spaß als eine defekte Schliesse zu richten... :whistling: :angry:

Ich bin fest davon überzeugt, dass die zur Reparatur notwendigen Geräte vorhanden sind. Man will aber lieber ein neues Band verkaufen. Ist doch einfacher und bringt mehr Profit. Bei solchen Problemen trennt sich dann die Spreu vom Weizen... :idea: :arrow: :angry:

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von MPG »

irgendwie passt das in das Image, das Chronoswiss - völlig subjektiv - schon länger bei mir hat.

Die Marke ist für mich ein NoGo.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21919
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von cool runnings »

Frankie hat geschrieben:Man kann sich ja auch mal gezielt an die Geschäftsleitung wenden und auf die "Service-Freundlichkeit" des Hauses hinweisen...

Manchmal haben die Entscheider sowas sogar ganz gerne! Gerade in familiengeführten Betrieben.
Das gilt auch für größere Unternehmen. Diese Erfahrung habe ich gerade letzte Woche gemacht. :wink:
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Materialermüdung an einer Chronoswiss Faltschließe

Beitrag von tom_tombiken »

Abschlussbericht

Hallo Uhrenfreunde,

dank Eurer Tipps (spezieller Dank an Ralf) habe ich das Armband zu Meister Wehpke geschickt. Der hat mir für 60,- Euro die Faltschließe repariert und das Band auch gleich noch gereinigt und poliert. Diesen Kontakt werde ich mir warmhalten und kann ich auch empfehlen. Jetzt bin ich wieder glücklich :D

Da man die Funktion der Faltschließe nur schlecht fotografieren kann, zeige ich Euch wenigstens einmal ein vorher-nachher Foto vom "Allgemeinzustand".

Grüße aus Berlin
Thomas

Bild
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Antworten