Wie funktioniert eigentlich ein Tachymeter?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
kgw
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 2006, 16:31

Wie funktioniert eigentlich ein Tachymeter?

Beitrag von kgw »

Moin allerseits,
ich hätte gerne die Funktionsweise des Tachymeters von der Breitling-Bentley erklärt bekommen :?: Oder hat vielleicht jemand einen Link, wo das in Wort und Bild erklärt wird :?:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss:
kgw
Matthias Liebe
Beiträge: 2229
Registriert: 15 Feb 2006, 11:41

Beitrag von Matthias Liebe »

Hallo,

zu Beginn einer 1 Kilometer langen Messstrecke (Kilometerschilder an der Autobahn helfen ungemein :wink: ) den Chrono starten, am Ende der Strecke stoppen. Auf der Tachymeterskala kann nun die Durchschnittsgeschwindigkeit abgelesen werden, mit der die Messstrecke befahren wurde.

That's all,

Matthias
kgw
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mai 2006, 16:31

Beitrag von kgw »

Jo, danke, aber der Tachymeter von der Breitling Bentley 6,75 sieht aber anders aus. :shock: [/img]http://www.breitlingforbentley.com/de/
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

kgw hat geschrieben:Jo, danke, aber der Tachymeter von der Breitling Bentley 6,75 sieht aber anders aus. :shock: [/img]http://www.breitlingforbentley.com/de/
Das ist auch gar kein Tachymeter sondern eine Rechenscheibe.

Jeder Ding hat seinen Namen. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo kgw

Erstmal Willkommen im Forum :D

Wie Jeannie schon schreibt, besitzt die Bentley
einen Rechenschieber, mit dem sich andere Berechnungen
wie z.B Sinkflugrate oder Wechselkurse durchführen lassen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Prof. Rolex
Beiträge: 21
Registriert: 23 Feb 2006, 08:31

Beitrag von Prof. Rolex »

Hi kgw,
Deine Breitling-Bentley verfügt über eine Rechenscheibe mit gegenläufigen logarithmischen Skalen (im Gegensatz zum Navitimer mit parallel laufenden Skalen), die Breitling desöfteren auch als „variablen Tachymeter“ bezeichnet. Wie die Berechnung der Tachymeterfunktion auszuführen ist, kannst Du der Bedienungsanleitung zu der Rechenscheibe entnehmen, die der Uhr beiliegt. Über eine klassische, feststehende Tachymeterskala, auf der direkt das Ergebnis abgelesen werden kann, verfügt Deine Breitling Bentley 6.75 aber nicht.

Solltest Du Dich für die Hintergründe der Rechenscheiben interessieren, erlaube ich mir auf meinen Thread zu diesem Thema hinzuweisen:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=1623
Dort ist auch der Unterschied zwischen parallelen und gegenläufigen Rechenskalen erklärt.

Viele Grüße
Matthias
Antworten