Verschiedene Minutenzeigerlängen bei Union Diplomat?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Verschiedene Minutenzeigerlängen bei Union Diplomat?

Beitrag von haspe1 »

Ich bin stolzer Besitzer einer Union Diplomat kleine Sekunde (die mit den goldenen Zeigern, Punktindizes und goldenen Zahlen). Meine Uhr gefällt mir sehr gut, nur etwas stört mich daran, nämlich, dass meiner Meinung nach der Minutenzeiger etwas zu kurz ist.

Nun habe ich auf einer Uhrenbörse das gleiche Modell gesehen und den Eindruck gehabt, dass bei dieser Uhr der Minutenzeiger ein wenig länger ist (aber auch hier nicht bis zu den Punktindizes reicht). Meine Frage an die Profis: Kann das Eurer Meinung nach sein, dass es für das gleiche Modell verschiedene Zeigerlängen gibt, und wie leicht könnte man Eurer Meinung nach zu einem passenden Zeigersatz (bzw. Minutenzeiger) bei einem nicht mehr lieferbaren Union-Modell kommen?

viele Grüße, Hannes
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Verschiedene Minutenzeigerlängen bei Union Diplomat?

Beitrag von mhanke »

Ich weiß, dass man im Zuge der Produktion der limitierten Bergter-Serie die Zeigerlängen verändert hat, damit sie bis an die Minuterie heranreichen. Ob das auch bei der Diplomat-Serie geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Fred
Beiträge: 3252
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Verschiedene Minutenzeigerlängen bei Union Diplomat?

Beitrag von Fred »

Hallo Haspe,
hier mal eine andere Union Diplomat mit Zentralsekunde, vielleicht kann Dir das zum Vergleich dienen:
Bild
Gruß Fred
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Verschiedene Minutenzeigerlängen bei Union Diplomat?

Beitrag von haspe1 »

Hallo Marcus, hallo Fred,

danke für Eure Mühe. Beide Infos sind für mich aufschlussreich. Die Zeiger der Bergter- und der Diplomat-Linie haben ja die gleiche Form, nur sind die einen gebläut, die anderen vergoldet. Vielleicht wurden also beide Zeigertypen in 2 Längen gefertigt. Und auf dem Foto von Fred sieht man, dass der Minutenzeiger dieser Diplomat länger ist, als der meiner mit kleiner Sekunde. Ich werde also versuchen, beim Konzi Infos zu erhalten, ob längere Zeiger (noch) lieferbar sind, und ob ich einen bekommen kann. Hat das jemand von Euch zufällig auch schon bei Union versucht? Und wie reagiert man dort darauf?

viele Grüße, Hannes
Antworten