Falt- oder Dornschliesse?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Spongebob
Beiträge: 10
Registriert: 11 Mai 2006, 18:54
Wohnort: Bern

Falt- oder Dornschliesse?

Beitrag von Spongebob »

Hallo,
Ich hab' seit einiger Zeit als "Gast" dieses Forum verfolgt und bin positiv über die Mitglieder überrascht. Hier gibt es keine Endlos-Diskussionen, wo jeder nur sein Wissen kundtun will und andere Meinungen runterputzt, zudem bekommt man immer konkrete Antworten auf gestellte Fragen. :D
Das musste ich zuerst loswerden, da es in anderen Foren (ich muss mich beruflich oft in Foren rumschlagen) wirklich anders zugeht! :evil:

Ich habe mich nach langer Zeit für meine erste mechanische Uhr entschieden und bin mir nur noch in einem Punkt nicht einig:

Soll ich das Lederarmband mit Falt- oder Dornschliesse nehmen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich Komfort, Handhabung usw?

Besten Dank für eure Gedanken und beste Grüsse
Spongebob

Meine Auserwählte ist übrigens von Longines aus der Master Collection (L2.666.4.78.5)

Bild
Benutzeravatar
frederic
Beiträge: 2785
Registriert: 15 Feb 2006, 15:57

Beitrag von frederic »

Herzlich Willkommen im Forum.

Dann will ich mal mein Wissen kundtun.

Nichts geht an Bequemlichkeit über eine Faltschliesse - nichts geht an Authenzität über eine Dornschliesse.

okay?

Ring frei!

Gruss
frederic
Benutzeravatar
Janosch
Beiträge: 306
Registriert: 19 Feb 2006, 11:38

Beitrag von Janosch »

Auch ein Willkommen aus Braunschweig :D

Tendiere zur Faltschließe, da wesentlich sicherer zu tragen und es sieht besser aus.

Nachteile: Trägt etwas dicker auf und nicht so einfach auf den persönlichen Umfang einzustellen, wenn aber, dann trägt es sich super.

Fazit: Nimm sie mit Faltschließe
1PS pro 4,28 kg Fahrzeuggewicht :-)

Grüße von Janosch
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Spongebob

Willkommen hier im Forum :D

Eine Faltschliesse ist auf alle Fälle sicherer als eine
Stiftschliesse.
Gerade beim An- oder Ablegen der Uhr, kann diese
nicht so leicht fallen.

Ansonsten würde ich sagen, ist es eher Geschmacksache,
ob man lieber eine Faltschliesse der Stiftschliesse vorzieht.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Äs Grüäzi us Züri!

Erst mal willkommen im Forum. Da hast du dir aber ein ganz schönes Ührchen als Einstiegsdroge gegönnt. :D Die Longines aus der Master Collection gefallen mir auch sehr gut.

Dir ist aber schon bewusst, dass der Aufenthalt in diesem Forum extrem gefährlich ist...? :twisted: Es wird gemunkelt, es soll hier Leute geben, die ein mal im Jahr ihre komplette Sammlung umstellen... duck und wech :wink: :lol: :lol:

PS: Eine Faltschliesse ist sicherer und irgendwie auch cooler... 8)
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Ich mag bei Lederbändern Dornschliessen, obwohl man beim An- und Ablegen der Uhr vorsichtiger sein muss. Ich habe mir angewöhnt, bei diesen Vorgängen auf den Untergrund zu achten, damit kein Schaden entsteht, wenn die Uhr doch einmal fallen sollte. Bei einer Dornschliesse kann ich die Uhr auch flach weglegen und muss sie nicht rundschliessen. Ausserdem erleichtert das die Pflege und man kann bei Glasböden ungestört das Werk betrachten.
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

falko hat geschrieben:Ausserdem erleichtert das die Pflege und man kann bei Glasböden ungestört das Werk betrachten.
Das ist natürlich ein nicht zu unterschätzender
Vorteil der Stiftschliesse :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Beitrag von TenTen »

Hallo Schwammerl, ;-)

auch ich bin ein Fan von Dornschließen. sie tragen sich meiner Meinung nach
einfach viel angenehmer. Das Anlegen dauert auch nicht nennenswert länger
als bei einer Faltschließe. Runtergefallen ist mir auch noch nie eine.
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo Spongebob,

ich bin bekennender Faltschließen-Fan! Ich finde Faltschließen eleganter und sie verleihen dem Band eine größere Stabilität (insb. bei größeren/schwereren Uhren finde ich das sehr angenehm). Das Anlegen der Uhr ist einen Tick bequemer (und schneller). Vermutlich wird das Band im Bereich der Löcher auch etwas mehr geschont als bei der Verwendung einer Dornschließe.

Lediglich meine Nomos-Tangente kommt mir ihrer Dornschließe daher... da wäre die Faltschließe aber auch schwerer als die ganze Uhr. ;)

BTW: Orginal Nomos-Faltschließen gibt es nicht, oder?

MfG Philipp
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Um ehrlich zu sein, habe ich gar keine Uhr mehr
mit Faltschliesse.
Lange liefert alle Uhren serienmäßig mit Stiftschliesse
aus. Und ehrlich gesagt ist mir der Aufpreis zur Falt-
schliesse das nicht Wert.
In Rotgold kostet sie 2000 Euro, in Weißgold 3000 Euro
und in Platin gar 5000 Euro :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

frederic hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Forum.

Dann will ich mal mein Wissen kundtun.

Nichts geht an Bequemlichkeit über eine Faltschliesse - nichts geht an Authenzität über eine Dornschliesse.okay?

Ring frei!

Gruss
frederic

Chapeau. Besser kann man es nicht ausdrücken... :wink:
Gruß
Stefan
-------------
> Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich <

Konrad Adenauer
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo
BTW: Orginal Nomos-Faltschließen gibt es nicht, oder?
Bei uns bietet der österreichische Importeur von Nomos ein italienisches Kautschuck-Band mit Faltschließe an.
Es ist nicht von Nomos, passt aber hervoragend zur Uhr. Preislich liegt es ca. gleich wie das Cordovan-Band.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo,
andreaseck hat geschrieben:In Rotgold kostet sie 2000 Euro, in Weißgold 3000 Euro
und in Platin gar 5000 Euro :wink:
Hah... und ich mache mir Gedanken wegen meiner Omega Faltschließe für 215,- Euro.

MfG Philipp

PS: Schon klar... Rot-/Weißgold/Platin... trotzdem. ;)
Benutzeravatar
philipps
Beiträge: 2903
Registriert: 16 Feb 2006, 20:12

Beitrag von philipps »

Hallo hermann,
hermann hat geschrieben:Bei uns bietet der österreichische Importeur von Nomos ein italienisches Kautschuck-Band mit Faltschließe an.
Es ist nicht von Nomos, passt aber hervoragend zur Uhr. Preislich liegt es ca. gleich wie das Cordovan-Band.
Ein Kautschuk-Band an einer Nomos, kann ich mir ja eigentlich nur an einer Tangente-Sport vorstellen!? Aber wie heißt es so schön: "Was der Bauer nicht kennt, ...". ;)

MfG Philipp
Spongebob
Beiträge: 10
Registriert: 11 Mai 2006, 18:54
Wohnort: Bern

Beitrag von Spongebob »

Vielen Dank für die vielen Hinweise (was mir die Entscheidungsfindung nicht gerade erleichert :wink: ).
Der bessere Blick auf die Rückseite, das Flache hinlegen der Uhr (kann ich mir bei meiner Schreibtischtätigkeit gut vorstellen) und die Authenzität sprechen nun klar für die Dornschliesse.
Und der gute Halt sowie der Tragekomfort muss ich wohl noch selber testen, da dies scheinbar klare Geschmackssache ist.
Kann man nicht einfach beides haben??? :( Aber ich hab' mir noch ein paar Wochen Zeit gegeben, somit kann ich das noch in Ruhe entscheiden. Und euch werd' ich natürlich meine Entschluss mitteilen...

@alinghi74
Bezüglich Gefährlichkeit dieses Forums bin ich mir bewusst. Aber meine bessere Hälfte wird mich bei Gefahr schon zurückpfeiffen :wink:

Nochmals Danke für eure Hilfe :D
Zeit ist eine vorübergehende Erscheinung. mt
Antworten