Mido commander oeffnen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Mido commander oeffnen

Beitrag von Karlo »

Hallo,

auch ich hab ja die derzeit allseits beliebte Singapore Mido. :lol:

Nun moechte ich aber mal reinschauen und hab leider wenig Erfahrung mit einschaligen Gehaeusen.
Glasabheber hab ich.
Aber was kommt auf mich zu wenn ich das Glas ab habe?
Irgendwie muss ja dann auch das Zifferblatt nach vorne raus um an die Verriegelung der Aufzugswelle zu kommen. ???

Oder ist bei dem Alter des Glases sowieso Bruch vorprogrammiert beim Oeffnen?

Karlo
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo

Für die Mido gibt es einen eigenen Glasabheber. Das ist so eine Art "Zangending" das sich in der Handhabung doch erheblich vom Wald und Wiesen Glasabheber unterscheidet.
Sollte man es aber doch mit dem normalen Abheber schaffen, muß man die Krone so drehen (alte Modelle, bei den neuen kann ich es nicht sagen) das der Mido Schriftzug waagrecht zum Gehäuse steht. Dann kann man das Werk gefahrlos herausschütteln.
Bei den alten Mido Modellen war es nämlich keine Reißwelle, so das die Ersatzteilage ziemlich schnell prekär wurde (Ich reiß an....huch!!!). :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Danke fuer den Tip, aber das Wort Reisswelle hab ich schon mehrmals an mir vorbeihuschen sehen.
Was bedeutet das genau?

Karlo
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Karlo hat geschrieben:Was bedeutet das genau?
http://www.watchtime.ch/contents/watche ... /case.html :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

hermann hat geschrieben:Hallo

Für die Mido gibt es einen eigenen Glasabheber. Das ist so eine Art "Zangending" das sich in der Handhabung doch erheblich vom Wald und Wiesen Glasabheber unterscheidet.

Gruß hermann
Dieses "Zangending" hab ich mir gerade gebaut. :lol:

Genial, wie ein Stichwort einen auf die richtige Faehrte bringen kann.

Daaanke

Karlo
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Karlo hat geschrieben:Dieses "Zangending" hab ich mir gerade gebaut. :lol:

Genial, wie ein Stichwort einen auf die richtige Faehrte bringen kann.
Als bekennender Extremfrickler habe ich doppelseitiges Klebeband genommen.

Das mit der Reisskrone (eben nicht alle) war mir nicht bekannt. Zum Glück war die Uhr eh kaputt. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Himmihegottsackelzementnochamol.........

Ich krieg die Kiste nicht aus dem Gehaeuse raus.

Weder schuetteln, noch Reisskrone hilft.
Ich will endlich das angebliche Manufakturcaliber sehen. Die soll kein ETA haben.

Karlo
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Siehst Du am Zifferblattrand bei 3 Uhr einen Hebel?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Nein, nichts dergleichen

Karlo
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hast Du wirklich dran gerissen? Will Dich nicht dazu verleiten irgendetwas kaputt zu machen, aber manchmal bedarf es schon einigen Kraftaufwand um eine alte Reißkrone abzureissen. Auf Nummer sicher willst Du wohl aber wohl eh' nicht gehen, denn sonst wärst Du schon das Risiko mit dem Glas nicht eingegangen! :wink:
Ich vermute, daß es tatsächlich eine Reißkrone ist, da ich persönlich nicht der allgemeinen Meinung, daß diese Fernost NOS aus den 70ern, sondern durchaus jüngeren Datums sind.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo

Wie gesagt, zu den neuen Modellen kann ich (noch) nichts sagen.
Wenn es ein 70er Modell sein sollte - Krone ganz reindrücken > MIDO auf der Krone muß waagrecht sein (der Schlitz steht dann senkrecht) > Werk mit mehr oder weniger Gefühl herauskitzeln.

Wenn aber irgendwelche Asiaten daran rumgeschraubt haben sollten...

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

So, an alle neugierigen:

Ich fass es nicht, gerade nochmal nur zum Stellen dran gezogen und ich hab das Mistding in den Fingern.
Es ist also eine Reisskrone.

Drinnen werkelt ein ETA 2836-2 mir Rotor von Mido.
Die Feinregulierung sieht mir auch nicht nach ETA aus.
Dann steht da noch: v8-y2.
Was auch immer das sein soll.

Endlich beruhigt *g

Karlo
Benutzeravatar
BJ.Simon
Beiträge: 421
Registriert: 10 Jun 2006, 16:04
Interessen: Ski, Bücher, Cabrio
Tätigkeit: B____r
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ.Simon »

Hättest Du Bilder vom zerlegten Teil?

Das könnte mich vom Handanlegen anhalten :-)

DANKE!
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Die zerlegte Mido auf einem Butterbrot..... hmmm !
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

BJ.Simon hat geschrieben:Hättest Du Bilder vom zerlegten Teil?

Das könnte mich vom Handanlegen anhalten :-)

DANKE!
Ich muss sie sowieso nochmal auseinander bauen, geht ca. 30 sek nach.
Dann mach ich Bilder davon.

Karlo
Antworten