Omega Speedmaster Zifferblattfüße - Befestigung

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Omega Speedmaster Zifferblattfüße - Befestigung

Beitrag von indiana »

Der Johnen aus Bad Soden hat mir etwas interessantes zu den Zifferblattfüßen gesagt.
Ich habe ja eine 68er mir aplizierten Metal Omega Logo aber schon 861 Kaliber. Das ist definitiv ok, im Übergang hat Omega die Blätter der 321 Kaliber verbaut bis im gleichen Jahr 1968 dann die nur noch gedruckten Blätter gekommen sind.
Er meinte das der Abstand der Zifferblattfüße beim 861 zum 321 identisch sind aber die Tiefe der Füße nicht. Sprich die Füße der 321 Blätter wären zu lange für das 861 Kaliber.
Daher müssten die Füße gekürzt werden. Kann das jemand bestätigen?

Weiß jemand ob Omega die 321 Blätter passend für das 861 Kaliber gemacht hat oder gar doch eine extra Serie an Blättern aufgelegt hat im Übergang?

Grüße Werner
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich hab da mal nachgemessen:

Die 321er und die 861er Blätter haben Füsse mit 3,2mm Länge und 1 mm Durchmesser. Die Position stimmt ebenfalls exakt überein. Alles andere wäre irgenwie unlogisch da das eine Werk die Ablösung des anderen darstellt und da achten die Werkelieferanten meist schon auf Kompatibilität.

Es kann natürlich gut sein, dass beim Zifferblatthersteller mal Füsse nicht exakt gekürzt wurde und diese beim Einbau nachgearbeitet werden müssen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Danke Thomas sehr interssant!
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo

Ich heb mir alle Zifferblätter auf die so im Werkstattbetrieb anfallen (Sie zieren eine Korkpinwand). Beide Zifferblätter haben augenscheinlich die gleichlangen Füßchen.

Es könnte aber sein das aus irgendeinem Grund mal welche mit unterschiedlichen Längen gemacht wurden.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von inversator »

Johnen hat vollkommen recht.
Die länge der Zifferblattfüße ist beim 321 und 861 unterschiedlich. Man kann die Blätter also nicht Problemlos untereinander austauschen. Zudem habe ich auch schon erlebt, das die Wölbung eines Blattes (welches das war weiß ich nicht mehr) stärker war, weshalb es auf dem Werk höher auflag. Dadurch ragte das Zeigerwerk dann nicht weit genug heraus weshalb es nahezu unmöglich war die Zeiger Sicher aufzusetzen. Ein gemurkse von vorne bis hinten. Am Ende habe ich dann ein neues Blatt besorgen müssen.
Gruß
Holger
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

inversator hat geschrieben:Zudem habe ich auch schon erlebt, das die Wölbung eines Blattes (welches das war weiß ich nicht mehr) stärker war, weshalb es auf dem Werk höher auflag.
Reden wir von der selben Uhr?

Ich hab hier eine 861er und eine 321er Speedy liegen, beide Blätter sind auf der Unterseite so plan wie ein guter Billardtisch. Die Wölbung kommt nur durch eine Abflachung auf der Oberseite.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Ich hab hier eine 861er und eine 321er Speedy liegen, beide Blätter sind auf der Unterseite so plan wie ein guter Billardtisch.
Bitte die Zeiger nicht verwechseln .... :wink:
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

cool runnings hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Ich hab hier eine 861er und eine 321er Speedy liegen, beide Blätter sind auf der Unterseite so plan wie ein guter Billardtisch.
Bitte die Zeiger nicht verwechseln .... :wink:
Wieso, hattest Du schon Probleme damit :?:
DuckUndWeg :mrgreen:

Gruß
Andreas
inversator
Beiträge: 329
Registriert: 18 Feb 2006, 19:59
Wohnort: Zentralschweiz

Beitrag von inversator »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
inversator hat geschrieben:Zudem habe ich auch schon erlebt, das die Wölbung eines Blattes (welches das war weiß ich nicht mehr) stärker war, weshalb es auf dem Werk höher auflag.
Reden wir von der selben Uhr?

Ich hab hier eine 861er und eine 321er Speedy liegen, beide Blätter sind auf der Unterseite so plan wie ein guter Billardtisch. Die Wölbung kommt nur durch eine Abflachung auf der Oberseite.
Ich rede von einer Speedmaster Professional.
Wenn ich mich richtig entsinne (ist schon eine Weile her) war es ein Kaliber 861 mit einem Zifferblatt das ein aufgesetztes Omega Symbol hatte. Das ganze passte absolut nicht. Zifferblatt lag auf dem Werk auf (Füße waren also kurz genug), und das Stundenrohr ragte nicht genügend durch die Zifferblattbohrung hindurch. Es war auch kein Zeigerwerk von einer 320 oder 860 montiert. Das habe ich zuerst nachgemessen. Die kleine Sekunde und der Minutenzähler saßen gerade so am letzten Ende des Futters auf den Wellen, und das Futter vom Stundenzähler streifte am Blatt. Also alles eine reichlich unsichere Sache. Gepasst hatte dann nur ein Blatt für ein Kaliber 861 das dann aufgefrischt und mit einem nachträglich aufgesetzten Omega Symbol versehen wurde. Ob beide Blätter jetzt von unten Plan waren kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Wenn dem so war, dann war das Material vom Blatt einfach dicker. Anders läßt sich das nicht erklären.
Gruß
Holger
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

inversator hat geschrieben:Wenn dem so war, dann war das Material vom Blatt einfach dicker. Anders läßt sich das nicht erklären.
Das kann natürlich schon sein. Hab gerade nachgemessen und festgestellt dass das 321er Blatt an der dicksten Stelle 1/10 mehr misst als das 861er.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Super jetzt bin ich so schlau wie vorher! :roll: :lol:

Hat jetzt Omega für die ersten 861 Kaliber in 1968 die alten Blätter der 321 verwendet (aufgebraucht) oder hat Omega eine neue Serie für das 861 aufgelegt.
Ersteres macht meiner Meinung nach mehr Sinn!

Um die Uhr geht es:
Bild
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

indiana hat geschrieben:Hat jetzt Omega für die ersten 861 Kaliber in 1968 die alten Blätter der 321 verwendet (aufgebraucht) oder hat Omega eine neue Serie für das 861 aufgelegt.
Die hhaben das sicher wie bei den Zeigern gemacht: Aufgebraucht was bei drei nicht auffem Hochregal war. :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Speedmaster1957
Beiträge: 1370
Registriert: 18 Feb 2006, 00:46
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Speedmaster1957 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
indiana hat geschrieben:Hat jetzt Omega für die ersten 861 Kaliber in 1968 die alten Blätter der 321 verwendet (aufgebraucht) oder hat Omega eine neue Serie für das 861 aufgelegt.
Die hhaben das sicher wie bei den Zeigern gemacht: Aufgebraucht was bei drei nicht auffem Hochregal war. :wink:


Ich denke auch, gerade was die "Übergangsmodelle" betrifft wird man wohl nie eine 100%ige Zuordnung, welches Zifferblatt/Zeiger auf welche Uhr gehört, machen können :( .
Gruß
Frank

....der nicht nur Speedy´s sammelt
Antworten