Orient

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

striehl hat geschrieben:
mike2k6 hat geschrieben:
striehl hat geschrieben::idea: Ich glaube, 'ne Orient brauche ich auch noch...:oops:
striehl das ist aber keine seiko, nur verwandtschaft. :lol:
Mir doch egal, schönes Ührchen ist halt schönes Ührchen! :P
#

Ich treffe aus versehen mit meinen Fragen immer ins Schwarze :) Hatte mir zuvor Orient kaum mal angesehen, aber je mehr ich gooogle um so mehr schöne Teile finde ich. Und bezahlbar!
http://cgi.ebay.de/New-Old-stock-ORIENT ... otohosting
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

Ich finde Orient eine sehr spannende Marke mit einem absolut gelungenen und eigenständigen Design, welches man nirgendwo sonst in dieser Art sieht. Und die Uhren sehen eben noch wir richtige und seriöse Uhren aus und nicht wie Ticker aus dem Kaugummiautomaten.

Für diesen Preis ein Manufakturwerk findet man nur noch bei Seiko und Citizen. Mein Schwiegervater in Thailand besitzt seit rund 20 Jahren eine Orient Automatik. Er trägt sie Tag und Nacht, sie läuft und läuft......

Eine Revision hat die noch nie gesehen. Ein Arbeitstier halt..... :wink:

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Sperrklinke
Beiträge: 902
Registriert: 18 Feb 2006, 18:10

Beitrag von Sperrklinke »

@Rula:

Echt tolles Teil dass Du Dir da ausgelesen hast, gefällt mir echt gut!
Und zu diesem Preis! Wahnsinn!!

Wenn man denkt was man für eine Plastik-Swatch hinblättert......... :roll: :?

Gruss Frank
Alle meine Postings sind nur die persönliche und subjektive Meinung des Verfassers und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

Hi

Hier eine Orient aus meiner Sammlung.
Schon etwas älteres Modell, aber finde eigentlich die Schlichtheit ganz gut.
Hat 41 mm Durchmesser, passt also in die jetzige "Monsteruhren-Zeit" :lol:

Bild
Bild

Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
mike2k6
Beiträge: 236
Registriert: 01 Mai 2006, 01:39
Wohnort: Hannover
Interessen: Uhren & Computer
Tätigkeit: FS-Techniker

Beitrag von mike2k6 »

wenn du sie ganz gut findest, dann versteck sie doch nicht.
:lol: :lol:
Benutzeravatar
Knall
Beiträge: 847
Registriert: 15 Feb 2006, 18:41

Beitrag von Knall »

Also mir sehen die irgendwie zu "orientalisch" aus :P.

Dann doch lieber Seiko :D
Benutzeravatar
Uhrologie
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Feb 2006, 09:22
Wohnort: Solingen
Interessen: Uhren, Elektronik Auto und vieles mehr
Tätigkeit: EDV, Grafik und Webdesign
Kontaktdaten:

Beitrag von Uhrologie »

mike2k6 hat geschrieben:wenn du sie ganz gut findest, dann versteck sie doch nicht.
:lol: :lol:
Nö. wird auch getragen....warum auch verstecken?
Läuft wie ein Trecker, nur leiser :lol:

Grüsse
Rolf
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

Weil wir gerade bei Exoten sind. Kennt einer "GUIONNET" sind das Quarzer oder Uhren?
http://www.guionnet.jp/lineup/index.html

Bild
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Axel66 hat geschrieben: Bild
Eine wirklich schöne Uhr. Bevor aber hier die Forumshysterie wieder überschwappt und Schiffsladungen mit Orients gen Abendland schippern, würde mich doch mal interessieren, wie die technische Basis aussieht, denn davon habe ich absolut keine Ahnung.

Zum Gehäuse: Edelstahl? Stahl- oder Glasboden? Gedrückt oder geschraubt? Saphirglas?
Zum Uhrwerk: Wie ist der automatische Aufzug realisiert? Kugellager oder Rubinwalzen oder Rubingleitlager oder was Einfacheres? Ganggenauigkeit? Gang? Wie ist die Gangreserveanzeige realisiert? Ist die Anzeige genau? Gangreserve? Qualitativ vergleichbar mit ETA 2824 Standard (von der Gangreserveanzeige mal abgesehen)?

Das sind jetzt keine Fragen nur an Dich, Axel, sondern das ist ganz allgemein an die Orient-Besitzer und -Fans gerichtet. Es ist ja nun mal so, dass es sehr viele schöne Uhren gibt und die Frage ist, warum ich ausgerechnet eine Orient haben wollen sollte. Dieses Exemplar hier gefällt mir gut, das ist schon mal wichtig. Aber die inneren Werte zählen ja nun auch ganz wesentlich. Da ist mir "Kleiner Preis" als Argument zu wenig, ich will eine Uhr ja nicht nur, weil sie billig ist. Wenn ich so vorgehe, habe ich wirklich eines Tages 1001 Uhren im Schrank. :roll: :wink:

Holger
Benutzeravatar
malSehn
Beiträge: 269
Registriert: 30 Mai 2006, 14:45

Beitrag von malSehn »

ich sag's mal so, die verarbeitung der uhr (meiner zumindest) erscheint mir recht ordentlich. der aufzug erfolgt rasch (vermutl. beidseitig) da man die uhr nicht mit krone, sondern nur durch "swingen" aufziehen kann, sieht man recht gut, das relativ schnell vollaufzug erreicht ist. was die genauigkeit der gangreserveanzeige angeht: bis jetzt ist sie noch immer bei "0" stehengeblieben :lol:
was hat man um den arm, es macht tick tack, und wenn man es fallen lässt, ist die uhr kaputt?
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Also meine hat ein Mineralglas und einen gedrückten Boden. Das Werk ist einfach, hat weder Handaufzugsmöglichkeit noch Sekundenstopp.
Bild
Das Gehäuse ist Stahl. Das beste an der Uhr ist für mich das strukturierte Zifferblatt. Die Genauigkeit der Gangreserveanzeige kann ich bestätigen. Der allgemeine Gang bei mir am Arm beträgt, wenn ich mich recht erinnere so um die 15s/d allerdings stabil, so daß man da noch etwas machen könnte.
Es gibt allerdings auch höherwertige Orient Modell-Reihen.
Keine Ahnung wie da die Werke aussehen.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Beitrag von walter »

Die wunderschöne Orient "Power Reserve" von Axel66 ist nach meiner Erfahrung (leider) nicht mehr neu zu bekommen.

@playman205:
Orient-Fans haben ein eigenes Forum, vielleicht findest Du da etwas:
http://orientalwatchsite.com/forum/viewforum.php?f=1
Viel Spass ( Achtung: Quali des Forums kann mit HIER m.E. nicht mithalten)

Viele, viele Orients guckst Du HIER:
http://www.ittc.ku.edu/~jgauch/watch/orient_star/

Gruß
WALTER
Benutzeravatar
mst-basel
Beiträge: 1737
Registriert: 15 Feb 2006, 12:49
Wohnort: Basel, SCHWEIZ
Kontaktdaten:

Beitrag von mst-basel »

Nur zur Klaerung: http://www.orientalwatchsite.com ist nicht ein Forum fuer Orient-Fans sondern ein Forum wo es um asiatische Uhren im allgemeinen geht (natuerlich ist Japan mit Seiko, Citizen und Orient wohl zu 98% in der Uebermacht).
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rula »

Noch mal Japaner. Was sagt ihr zu dieser Vintage von ALBA. Mächtig gewaltig Egon!
Bild

Bernd
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
akon
Beiträge: 575
Registriert: 15 Feb 2006, 12:44
Wohnort: Wien

Beitrag von akon »

Wenn hier schon alle ihre Orients zeigen, muss ich meine Kingmaster World Time auch reinstellen :wink:

Mit original Stahlband:
Bild

Mit Hirsch Leonardo:
Bild

Bild
G´schamster Diener, euer
Andy
Antworten