Unterschied Zenith Kal. 400 vs. Kal. 400Z ? >>

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Speedmaster1969
Beiträge: 306
Registriert: 25 Feb 2006, 14:51

Unterschied Zenith Kal. 400 vs. Kal. 400Z ? >>

Beitrag von Speedmaster1969 »

Hallo,

haatte in der letzten zeit einige El Primero's in der Hand,
mal mit Kal. 400, mal mit 400Z...weiß evtl. jemand,
wo die Unterschiede liegen oder besser, was bedeutet
das "Z" ?

Vielen Dank !
Speedmaster1969
Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 1346
Registriert: 15 Feb 2006, 12:02
Wohnort: Sachsen
Interessen: Steffi, Uhren, Motorrad, unser Silberfisch

Beitrag von Matthias S. »

Bild

Gruß
Matthias
Nichts hält länger als ein Provisorium.
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Matthias hat den Unterschied sehr schön grafisch gezeigt. Nach Auskunft von Zenith hat die Änderung des Ankerrades (von 21 auf 20 Zähnen) keinerlei technische Vorteile. Aber die alten Maschinen waren ausgenudelt, und man erkannte, dass das neue Ankerrad-Design die Produktion vereinfacht und damit die Kosten senkt. Wie gesagt, das wurde mir von Zenith damals so mitgeteilt.

Für den Käufer einer Zenith bietet die Änderung aber eine Möglichkeit der ungefähren Datierung. Die "Z"-Kaliber wurden - wenn mich mein löchriges Hirn nicht im Stich lässt - ab 1999 verbaut. Gleichzeitig erhielten die Chronographen der "Class"-Serie auch eine beidseitige Vergütung des Saphirglases, was auch deutlich sichtbar ist.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten