Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von Ralf »

Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
AMR
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2008, 19:05

Re: Leichte und schwerere Kratzer aus Metallband polieren

Beitrag von AMR »

*** Edit Modi: Neuen Threads mit altem zusammengeführt - Januar ist ja schon sooooo lange her! ***
:oops: :oops: :oops: Ich bin echt soooooo blöde und schäme mich dafür! :oops: :oops: :oops:
Danke für's Zusammenführen!

Wahrscheinlich leide ich schon unter schwerem Alzheimer :( Sorry nochmal!
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von Frano »

Hallo AMR,
schau mal unter www.selva.de, klick auf "Werkstatt". Schon in der ersten Zeile findest Du den "Gigalux Polierriegel-Satz". Das Zeug funktioniert ganz gut.
Gruß Frano
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von RaSta »

andreaseck hat geschrieben:Hallo

Ich hab mir eine große Dose direkt in Kanada beim Hersteller bestellt.

http://www.capecodpolish.ca/

Die Dose hält wahrscheinlich ein Leben lang :wink:
Deine Uhren sind ja auch für Generationen. Da kann man sich schon mal was an Lager legen... :D
Gruß

RaSta
Benutzeravatar
AMR
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2008, 19:05

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von AMR »

Frano hat geschrieben:Hallo AMR,
schau mal unter http://www.selva.de, klick auf "Werkstatt". Schon in der ersten Zeile findest Du den "Gigalux Polierriegel-Satz". Das Zeug funktioniert ganz gut.
Gruß Frano
Danke! das schaut gut aus :D
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von Rula »

Hier ist Gigalux teurer, aber dafür nur 1,50 Versand
Da stehen auch die Körnungen und die Anwendungsbereiche beschrieben.

GIGALUX

Gruß Bernd
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
AMR
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2008, 19:05

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von AMR »

So, jetzt habe ich mir endlich ein paar GIGALUX Polierriegel gekauft und die Dinger sind bei mir eingegangen.
Ich habe einen weißen, einen blauen und einen grauen Riegel hier liegen.

Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht?

Ich möchte gerne zunächst das Metall- bzw. Titanband einer älteren Omega und dann, wenn's geklappt hat, :whistling: auch noch das Gehäuse aufpolieren. Dabei meine ich mit "aufpolieren" jedoch eher "aufmattieren", da Band und Uhr früher (vor 25 Jahren) einmal matt waren.

:?
- mit welchem Riegel sollte man da anfangen?
- soll ich dazu am besten einen langsam drehenden Dremel nehmen?
- oder doch lieber noch vorsichtiger mit einem Tuch beginnen?
:?

Das soll das Test-Objekt sein...

Bild

Für gute Tipps bin ich dankbar! :D
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von Rula »

Hi. Für Titanuhren meiner Meinung nach vollig ungeeignet.
Hier die Polierwerte.
GIGALUX WEISS
Anwendung: Aluminium, Messing, Eisen, Kunststoff, Lack
Zügigkeit: 3 Glanz: 5 (1=schwach ⁄ 5 = stark)
GIGALUX ORANGE
Anwendung: Chrom, Platin, Aluminium, Messing, Eisen
Zügigkeit: 5 Glanz: 2 (1=schwach ⁄ 5 = stark)
GIGALUX BLAU
Anwendung: Chrom, Platin, Aluminium, Messing, Eisen
Zügigkeit: 3 Glanz: 4 (1=schwach ⁄ 5 = stark)
GIGALUX GELB
Anwendung: Gold, Silber, Aluminium, Messing, Kunststoff, Lack
Zügigkeit: 4 Glanz: 3 (1=schwach ⁄ 5 = stark)
GIGALUX GRAU
Anwendung: Eisen
Zügigkeit: 3 Glanz: 3 (1=schwach ⁄ 5 = stark)
GIGALUX GRÜN
Anwendung: Chrom, Platin
Zügigkeit: 3 Glanz: 4 (1=schwach ⁄ 5 = stark)
GIGALUX ROT
Anwendung: Gold, Silber
Zügigkeit: 2 Glanz: 5 (1=schwach ⁄ 5 = stark)
GIGALUX SCHWARZ
Anwendung: Aluminium, Messing
Zügigkeit: 2 Glanz: 4 (1=schwach ⁄ 5 = stark)

Gruß Bernd

P.S. Mit einem Tüchlein wird es nix, mit einem Dremel vielleicht etwas besser. Eine Polierscheibe sollte für ein gutes Ergebnis schon her. Mit den Dermel Scheibchen triffst du immer nur ein Pünktchen. Eine Strucktur sollte aber in einem Ritt durchgezogen sein sonst sieht es gestückelt aus. Hochglanz geht viiiiiel einfacher auch mit Dremel.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
AMR
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2008, 19:05

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von AMR »

Rula hat geschrieben:Für Titanuhren meiner Meinung nach vollig ungeeignet.
Uff, gut, dass ich noch nicht angefangen habe :roll:
Womit würdest Du dann das Titan "aufmöbeln"?
Eine Polierscheibe sollte für ein gutes Ergebnis schon her. Mit den Dermel Scheibchen triffst du immer nur ein Pünktchen.
Aber was meinst Du dann mit "Polierscheibe", wenn nicht die von einem Dremel? Was verwendet man denn am besten? :?
Benutzeravatar
snatchryche
Beiträge: 74
Registriert: 30 Sep 2006, 20:14

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von snatchryche »

Klasse Thread!Merci! :wink:
we may suffer together but we all die alone
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von Rula »

Hallo.
Mit Titan ist das so eine Sache. Eigentlich ist Titian weicher als Stahl die oxidierte Oberfläche aber um einiges härter als Stahl. Die harte Oxidschicht ist allerdings nur sehr dünn. Kommt jetzt ein Kratzer in die harte Schicht dunkelt sie sehr schnell wieder nach. Titan oxidiert schon bei Zimmertemperaturen.
In der Regel i.d.R. wird Titan sand,- perlgestrahlt. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit in einer Autolackiererei erzielt. Habe mal ein Band genommen und es vorgeschliffen (Sandpapier von grob bis fein) und dann den Jungs gegeben. Resultat NEUWARE! Daraufhin Werk und Glas raus aus dem Gehäuse, und das gleiche noch einmal. PERFEKT! Auch gute Uhrmacher strahlen Titanuhren.
All meine eigen rüppel und polier Versuche waren irgendwie billiger Schutt geworden.
Gruß Bernd
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von starks »

Hallo

Also ich habe am meinem Titangehäuse auch poliert. Wollte aber nicht ein Ergebnis wie ein Spiegel. Der Fräsrillen sollten noch zu sehen sein. Hatte da genaue Vorstellungen. Bin mir aber nicht sicher ob sich die mit deinen decken.
Habe so ziemlich jeder Tuch, Schwamm, Gummi, Bienenwachs, Holz ausprobiert das es gibt. Am Ende bin ich bei Cape Cod gelandet. Brauche aber sicher 3 Stunden für ein Gehäuse, das geht aber ganz leicht beim DVD schauen, einfach ein Tuch und das Gehäuse (ohne Gläser) in die Hand und es immer etwas reiben, drehen, streicheln. Die Kanten bleiben recht gut und es gibt einen leichten Glanz. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, leider riecht danach das Sofa nach Vanille aber etwas ist ja immer.

Keine Ahnung ob das etwas hilft, denke es gibt auch einfachere Wege, nur kenne ich die nicht.
Gruss Staks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von jeannie »

AMR hat geschrieben:- soll ich dazu am besten einen langsam drehenden Dremel nehmen?
Vergiss Dremel. Das ist was für Bastler.

Nimm sowas:

Bild

Zur Not auch so was:

Bild

Wichtig: für jeden Riegel eine eigene Scheibe!

P.S.: Für deine Uhr ist das alles falsch. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
AMR
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2008, 19:05

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von AMR »

jeannie hat geschrieben: P.S.: Für deine Uhr ist das alles falsch. :mrgreen:
Super - Danke! :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Rula
Beiträge: 1641
Registriert: 24 Feb 2006, 18:47
Wohnort: Trier-->Richtung Köln-->nach ca. 25km Autobahn verlassen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kratzer an Schließe/Gehäuse auspolieren?

Beitrag von Rula »

Genau das ist eine Poliermaschine. Und Cape Cod geht schon, aber eine Strucktur mit Cape Cod wird zerstört. Für Glanz bei Titan mit etwas Mühe ok. CC gibt es hier (bei mir) 8)

Gruß Bernd
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 128 Zeichen begrenzt.
Antworten