Funkuhren in den USA

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Simon
Beiträge: 143
Registriert: 15 Feb 2006, 11:44

Funkuhren in den USA

Beitrag von Simon »

Hallo,

ich weiss, dass früher Funkuhren in den USA nicht funktioniert haben. Mittlerweile meine ich aber irgendwo gelesen zu haben, dass dem seit einiger Zeit nun doch so sei.
Stimmt das? Ist das dann auch das gleiche System?

Okay, was ich eigentlich wissen will ist, ob eine hunzgewöhnliche Tchibo Funkuhr in dern USA funktionieren wird oder nicht.

Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße,

Simon
Uli
Beiträge: 292
Registriert: 20 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Würselen bei Aachen
Tätigkeit: Uhrmachermeister, Uhrenrestaurator, öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli »

Deine Tchibo-Funkuhr wird in den USA als ganz normale Quarzuhr weiter laufen, aber nicht funkgesteuert.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Re: Funkuhren in den USA

Beitrag von Crusader »

Simon hat geschrieben:Hallo,

ich weiss, dass früher Funkuhren in den USA nicht funktioniert haben. Mittlerweile meine ich aber irgendwo gelesen zu haben, dass dem seit einiger Zeit nun doch so sei.
Stimmt das? Ist das dann auch das gleiche System?

Okay, was ich eigentlich wissen will ist, ob eine hunzgewöhnliche Tchibo Funkuhr in dern USA funktionieren wird oder nicht.

Danke für Eure Antworten!
Es gibt Funkuhren von Anbietern (Casio?), die deutsche, amerikanische und japanische Signale empfangen. Die anderen sind mehrheitlich auf einen Sender eingestellt.
Benutzeravatar
mike2k6
Beiträge: 236
Registriert: 01 Mai 2006, 01:39
Wohnort: Hannover
Interessen: Uhren & Computer
Tätigkeit: FS-Techniker

Re: Funkuhren in den USA

Beitrag von mike2k6 »

Crusader hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:
Es gibt Funkuhren von Anbietern (Casio?), die deutsche, amerikanische und japanische Signale empfangen. Die anderen sind mehrheitlich auf einen Sender eingestellt.
hi crusader,

die uhren die verschiedene signale empfangen können sind aber für verschiedene regionen.für europa entweder frankfurth oder rugby in england.für die usa sind es wieder andere.ich selbst habe eine casio die für frankfurth oder rugby empfang konzipiert ist.

Bild
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Jetzt weiss ich endlich warum die Shock heisst.........

Karlo
Benutzeravatar
Seatime
Beiträge: 363
Registriert: 16 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Hessen

Beitrag von Seatime »

Ja, ich muss auch sagen, wo da Design sein soll....
Benutzeravatar
Roter Alarm
Beiträge: 106
Registriert: 03 Mär 2006, 15:10
Wohnort: Essen
Interessen: Uhren, HiFi, Motorräder
Tätigkeit: Lautsprecherentwickler

Beitrag von Roter Alarm »

Hi

da ich gerade in Tokio bin, war ich auch auf Uhrenjagd.
Ich habe da eine SEIKO gesehen, die sowohl in USA, Europa und in Asien Funksignale auswerten kann. Hätte mir fast eine gekauft, aber dann ist es doch ein ECO-Drive für meine Freundin geworden für den Urlaub.

Gruß

KH
Benutzeravatar
HarryErr
Beiträge: 211
Registriert: 26 Feb 2006, 17:51
Wohnort: Hannover, Deutschland

Beitrag von HarryErr »

hallo !

im "anderen Forum" gab es vor einiger Zeit eine Diskussion um eine Uhr, die als kompromissfähig unter den Funk-Quarzen galt:

die Junghans MEGA 1000:

http://www.junghans.de/html/pages/de_co ... ga1000.htm

Diese hat ein sog. "multifrequenz" Werk und soll angeblich in Europa, USA, Japan gleichermassen funktionieren.

Gruß, Harald
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Meine neue Casio ProTrek Nakila kann drei Zeitsignale empfangen; darunter auch das amerikanische. ABER!!! Es funktioniert immer nur in bestimmten Gegenden. Ich war vor ein paar Wochen in Stockholm, wo laut einschlägiger Reichweitenkarte das englische und das deutsche Zeitsignal zu empfangen sein müssten. Aber Pustekuchen: Weder im Hotel noch auf offener See hat meine Casio irgendwas empfangen. Die Empfänger in vielen Funkarmbanduhren sind so schwach, dass sie nur relativ nah am Sender funktionieren. Hier in Stuttgart muss ich meine Casio nachts ans Fensterbrett legen, um sicheren Funkempfang zu haben. Mit meiner Junghans Mega Solar Ceramic war das anders: Da funktionierte der Funkempfang auch in Innenräumen. In Kaufhaus-Uhrenvitrien sieht man immer, dass die Junghans funkgenau laufen, die Casios aber keinen Empfang haben (an der Empfangsanzeige auf dem Zifferblatt zu erkennen).
Simon
Beiträge: 143
Registriert: 15 Feb 2006, 11:44

Beitrag von Simon »

Danke für die Antworten. Es wird also wohl nicht funktionieren.

Egal, dann wird die Uhr halt manuell gestellt. Mir geht es eh nur um die Funktion, welche erlaubt, dass die Uhrzeit an die Decke projeziert wird. Das möcht ich Nachts nicht mehr missen.
Viele Grüße,

Simon
Uli
Beiträge: 292
Registriert: 20 Feb 2006, 12:54
Wohnort: Würselen bei Aachen
Tätigkeit: Uhrmachermeister, Uhrenrestaurator, öffentlich bestellter & vereidigter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli »

So einen Projektionswecker habe ich auch !

Und meinen will ich auch nicht mehr weggeben !

Gruß Uli
Antworten