Mechanik / Quartz

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von starks »

hermann hat geschrieben:
starks hat geschrieben: Wenn nur die Uhr als solches betrachtet soll, ist eine Quarz um Längen besser.
Wie würdest Du diese interessante Feststellung begründen? :wink:

Gruß hermann

CF hat es schon gesagt.
Ich bin auch ein Fan von mechanischen Uhren. Aber die Eckpfeiler um die es bei einer Uhr geht.......Genauigkeit, Preis, Lebensdauer, Unterhalt, ........ in allen Punkten ist eine Quarz doch vorne. Sicher hat eine Quarz nie die Liebe in sich wie eine mechanische XY Uhr, aber darum geht es doch hier auch nicht.

CoaxHemmung hat geschrieben: Und von wegen "Ist doch egal was dem Menschen Freude macht". Da können wir ja gleich den Haschischkonsum legalisieren!
Meine Aussage bezog sich aber mehr auf Uhren, und da stehe ich zu meinem Wort.
Aber was spricht gegen die Legalisierung??? Wie schaut es den mit Alkohol aus????
Das eine schlecht und das andere OK??? :?
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
Uhrenpilot
Beiträge: 52
Registriert: 24 Nov 2008, 23:04

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von Uhrenpilot »

CF hat geschrieben:Sie läuft bei Lithium (Casio oder Breitling) 10 Jahre ohne Wartung und zwar perfekt
Und natürlich sind sie reparabel. Nach 10 Jahren wird bei Breitling eine kleine revision gemacht und dann läuft sie wieder 10 Jahre mit max 5 sec/Jahr.
Hallo CF ,
ich hatte gerade eine 13 Jahre alte Intruder von Breitling zur Reparatur, leider sagte man mir bei Trautmann,
dass das Model nicht reparabel sei, da es keine Ersatzteile mehr gäbe. Man bot mir aus Kulanz eine Aerospace
zu einem guten Preis an,welche ich gern nahm.

Quarz vs. Mechanik

Echte Uhren, und ich bin ein Fan solcher Kunstwerke, haben Seele, jedoch haben Quarzuhren auch ihre
Berechtigung. Ich mache z. Bsp. Rundflüge und da kommt es auf genaue Minutenabrechnung an. Es fällt mir wesentlich leichter die Zeit mit einer Digitalanzeige zu stoppen als mit einem normalen Chrono, vielleicht tragen Piloten weltweit deswegen die Professional Serie von Breitling.

schöne grüße Steffen
Jeder Pilot weiß,daß Gegenwind auch Auftrieb bedeudet.
mikee
Beiträge: 47
Registriert: 27 Dez 2008, 09:40

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von mikee »

Ich bevorzuge Mechanische Uhren weil:
-läuft ohne Baterie.
-keine Elektronik.
-Gang ist beeinflussbar

Müsste man 500Jahre in die Vergangenheit reisen, würde man ein Mountenbike,Sackmesser,Solarloader mit Akku, Laptop und eine Mechanische Uhr oder AutoQuarz mitnehmen.

Selbst wenn in einem Cyperkrieg durch irgend bestrahlung alle elektronischen Geräte nutzlos sind, würde die mechanische Uhr wunderbar weiterlaufen.

Ok, ist nur ein Scherz :whistling:
Aber hat was.
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von CF »

es gibt bei Breitling Quarz Modelle, welche ELEKTONIK-Teile von Citizen drinne hatten. Da Es keine möglichkeit gibt für Breitling das Zeugs nachzubauen ist bei diesen Dingern schluss.
eine 3 Zeiger Superquarz wird dieses Schicksal nicht haben;
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von hermann »

starks hat geschrieben:
hermann hat geschrieben:
starks hat geschrieben: Wenn nur die Uhr als solches betrachtet soll, ist eine Quarz um Längen besser.
Wie würdest Du diese interessante Feststellung begründen? :wink:

Gruß hermann

CF hat es schon gesagt.
Ich bin auch ein Fan von mechanischen Uhren. Aber die Eckpfeiler um die es bei einer Uhr geht.......Genauigkeit, Preis, Lebensdauer, Unterhalt, ........ in allen Punkten ist eine Quarz doch vorne. Sicher hat eine Quarz nie die Liebe in sich wie eine mechanische XY Uhr, aber darum geht es doch hier auch nicht.
Gute Begründung!
Bei der Lebensdauer unterliegt aber eine elektronische Uhr.
Zwei Punkte die für noch die mechanische sprechen, wäre die teilweise gute Werterhaltung und die Unabhängigkeit von einer Energiequelle.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von playman205 »

mikee hat geschrieben:Müsste man 500Jahre in die Vergangenheit reisen, würde man ein Mountenbike,Sackmesser,Solarloader mit Akku, Laptop und eine Mechanische Uhr oder AutoQuarz mitnehmen.
Je nachdem, wie lange Du bleiben willst, solltest Du auch noch einen Uhrmacher samt Werkstatt und Ersatzteilen einpacken. :wink:

Holger
Humans doing the hard jobs on minimum wage while AI writes poetry and paints is not exactly the future I expected.
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von CoaxHemmung »

Ein von Uhrenprofessor Ranfft und unlängs auch von Indiana immer wieder herausgearbeitetes Faktum und quasi der größte Systemvorteil mechanischer Uhren ist das Axiom:

"Eine Uhr, die nicht läuft, kann auch nicht kaputtgehen!"

Es sei denn man wirft sie ständig beim Fotografieren runter o.ä.. Auch wenn sich die Uhr noch im Garantie und/ oder Gewährleistungszeitraum befindet bzw. wenn man sie gerade in der Bucht geschossen hat (d.h. sie hat also noch nicht ausreichend bewiesen, dass sie überhaupt "geht"), sollte man sie lieber nicht in diesen Schlafzustand versetzen usw.

Um diesen "Pflegezustand" bei einer Quarzuhr erreichen zu können, müßte man erst bis zu 10 Jahren warten oder eine ecoDrive in Safe oder Dunkelkammer einsperren - oder man müßte die Fähigkeit besitzen die Quarzuhr kratzerfrei zu öffnen, um die noch volle Batterie fachgerecht zu entsorgen.

Vorgenannte Lebensweisheit macht natürlich nur für Leute wie uns Sinn, die die Uhren nicht zur Feststellung der augenblicklichen Zeit benutzen und das sind schon bei 10 Uhren pro Forumsmitglied ne ganze Menge an Uhren. Außerdem fand ich unlängst einen Link, der vermuten läßt, dass es noch ein Uhrenforum gibt (natürlich für mechanische Uhren, denn Hersteller von Quarzuhren finanzieren schwerlich ein Internetwerbeforum).

Die bei solchen Themen immer wieder gerne geschlagene Brücke zum Auto kann man bei der Gegenüberstellung von mechanischen und Quarzuhren nicht verwenden, da es noch zu wenig Elektroautos gibt. In einigen Jahren, wird das vielleicht gehen.

Auch am Aschermittwoch sollte man diese beiden Uhrensysteme nicht unbedingt vergleichen, wie meine Ausführungen hoffentlich bewiesen haben!
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von mannberlin »

Bild

Coca-Cola? Seelenlos? Brrr ...?

Na ja.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von hermann »

mannberlin hat geschrieben:Bild

Coca-Cola? Seelenlos? Brrr ...?

Na ja.
Chic, der "Toyota" unter den Quarzuhren!
CoaxHemmung hat geschrieben:Die bei solchen Themen immer wieder gerne geschlagene Brücke zum Auto kann man bei der Gegenüberstellung von mechanischen und Quarzuhren nicht verwenden, da es noch...
Hihi, das denkst auch nur Du! :wink: :mrgreen:

Gruß keeper
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von keeper »

Hallo CF,
und natürlich auch alle anderen, aber CF schrieb, daß bei Breitling seine Modelle über viele Jahre Uhr repariert ... werden kann :lol:
Meine Aerospace aus 1990 (Erstbesitz und nur ca. 3-5 mal für ca. 1-2 Monate getragen ) ist nicht reparabel.
Ich habe der Uhr alle paar Jahre eine neue Baterie (Baterien) gegönnt...
Vor zwei Jahren wurde der Wackelkontackt an der tollen Uhr so schlimm, dass ich Sie gar nicht mehr stellen konnte. Daraufhin gab es das neue Werk mit ewigem Kalender und noch irgendein Stoppmodusirgendwas. ( und das, nach nur 16Jahren wobei die Uhr meistens weggeschlossen war)
Kurz darauf war die UTC (24h-Werk defekt) . Seit zwei Jahren klappere /(sporadisch) ich Konzis ab, die garantiert den Austasch vornehmen wollen können. Aber immer wieder : gibbet nicht mehr. :| Was es noch gibt, sind die 12h Werke... . Mich interessierte aber zum einen der Orginalzustand und zum anderen der "Sonnenkompass"
Also für eine Breitlinguhr finde ich es schon traurig dass nach 16-18 Jahren das tolle Titangehäuse für die Tonne ist. :roll:
Mittlerweile wird wohl dieses Haubtwerk auch von zwei anderen Marken in deren Uhren angeboten... .

Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe ist die Temperaturempfindlichkeit der Mechanik bzw. Quarzphilosophie.

Oder das: die ganz alten Digitalquartzuhren funktionieren ja auch noch. z.B.: habe ich bei meiner Seiko Quartz LZ mal eine Batterie rangehalten ( ich weiß gar nicht mal ob es solche passenden Batterien noch gibt) und mit Tesa festgeklebt. Läuft tadellos, piebt und das Birnchen funzt auch noch.
Das waren noch Uhren - die hat doch so eine hübsche kleine geriffelte Aussparung wo der "Lautsprecher" drunter ist.

viele Grüße
Andreas
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von CF »

Hallo Andreas,
ich weiß das. Das waren Modelle mit Citizen elektronik. diese gibt es nicht mehr und darf oder kann auch nicht mehr hergestellt werden.
ere Breitling Superquarz Teczhnik wird dieses Schicksal erspart bleiben.
Das kann natürlich auch mit Mechanik passieren
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von Heinrich »

Quarzuhren mit Elektroautos vergleichen
Darauf brauchen wir nicht zu warten. Man kann schon heute in der westlichen Welt kein Auto mehr neu auf den Markt bringen, das ganz ohne Elektronik auskommt. Der Grund ist schnell gefunden. Ohne elektronische Sensoren und Steuergeräte kann man die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für die Abgasemissionen einfach nicht mehr erreichen. Wenn alle neuen Armbanduhren, die mehr als 2 Sekunden Gangabweichung pro Monat aufweisen, an der CE Konformität scheitern würden und keine Zulassung durch die amerikanischen Verbraucherschutzbehörden erhalten würden, gäbe es bald keine mechanischen Armbanduhren mehr.

Reiz der Mechanik
Der Erfolg hat ja bekanntlich viele Väter. Gibt es eigentlich irgendwo eine objektive Geschichtsschreibung über die Renaissance der mechanischen Armbanduhr? Mich würde wirklich mal interessieren, wie es nach der Quarzkrise zu diesem Hype kommen konnte, der uns alle hier erfasst hat und der der Uhrenindustrie über Jahre hinweg Umsatzsteigerungen im Bereich von 10 Prozent pro Jahr beschert hat. In den siebziger Jahren hat man uns mit irrsinnig teueren Stereoanlagen das Geld aus der Tasche gezogen. Dieses Geschäftsmodell ist fast vollständig zum erliegen gekommen, nachdem in der Unterhaltungselektronikbranche die ‚Geiz ist geil’ Ära eingeläutet worden war. Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein, warum wir seitdem in immer größerer Zahl bereit sind, den Gegenwert von mehreren Monatsgehältern (ich rede vom Netto nach Abzug der laufenden Kosten für den Unterhalt der Familie) in ein kleines Metallgehäuse mit ein paar Zahnrädchen drin zu ‚investieren’. Dies ist umso unbegreiflicher, da es sich in den meisten Fällen um ein mit höchster Effizienz industriell hergestelltes Massenprodukt handelt, dessen Verkaufspreis zu einem sehr großen Teil durch die Umlage aus dem Werbetat des Herstellers oder sogar nur des ‚Vertreibers’ bestimmt ist.

Werterhalt von mechanischen Uhren über Generationen hinweg
Der Ideelle Wert eines Gegenstandes ist nicht zu beziffern, daher nur ein paar Gedanken zum materiellen Werterhalt. Ich habe recht gut erhaltene Uhren von meinem Vater, meinem Großvater, meine Urgroßvater und meinem Ur-Urgroßvater. Mir sind die Uhren etwas Wert weil ich ihre Geschichte kenne und Uhrenfreund bin. Die Uhren haben aber keinen materiellen Wert mehr, weil aus der Mode. Oder würde sich heute noch jemand für eine Taschenuhr mit Schlüsselaufzug begeistern, wenn es sich nicht gerade um eine ‚Breguet mit Repetitionsschlagwerk’ handelt, die sich damals nur die Fürsten leisten konnten. Wer würde einen nennenswerten Betrag zahlen für eine zuverlässig funktionierende silberne Taschenuhr, wenn nicht ‚International Watch Company’ auf dem Zifferblatt zu lesen ist. Wer würde heute noch eine Armbanduhr mit 35 mm Gold Double Gehäuse tragen, wenn es sich nicht um einen ‚frühen Chronographen mit Vollkalender und Mondphase von Patek Philippe’ handelt. Selbst die ‚extragroße 38 mm Dreizeigeruhr’ aus den späten Sechszigern sieht mit der kleinen Krone und dem gewölbten Hesalitglas heute ganz schön angestaubt aus. Diese Statements sind natürlich absichtlich etwas übertrieben, aber im Grunde genommen wird jeder zugeben müssen: nur was in der Vergangenheit fast unerschwinglich war, hat auch heute noch einen nennenswerten materiellen Wert. Hier passt auch der Vergleich mit Autos wieder. Die Supersportwagen und die Staatskarossen (ich meine damit die, mit denen man auch heute noch Staat machen kann) behalten ihren Wert während die ‚Brot und Butter Fahrzeuge’ als Youngtimer wie als Oldtimer für vergleichsweise kleines Geld unter Idealisten gehandelt werden.

Schlussfolgerung am Aschermittwoch
Ich nehme mir jetzt noch mal die Chronos Jubiläumsausgabe zur Hand und schaue mal, in welches horologische Massenprodukt ich als nächstes ‚investiere’ :wink:

Einen schönen Abend wünscht
Heinrich
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von starks »

hermann hat geschrieben:
starks hat geschrieben:
hermann hat geschrieben: Wie würdest Du diese interessante Feststellung begründen? :wink:

Gruß hermann

CF hat es schon gesagt.
Ich bin auch ein Fan von mechanischen Uhren. Aber die Eckpfeiler um die es bei einer Uhr geht.......Genauigkeit, Preis, Lebensdauer, Unterhalt, ........ in allen Punkten ist eine Quarz doch vorne. Sicher hat eine Quarz nie die Liebe in sich wie eine mechanische XY Uhr, aber darum geht es doch hier auch nicht.
Gute Begründung!
Bei der Lebensdauer unterliegt aber eine elektronische Uhr.
Zwei Punkte die für noch die mechanische sprechen, wäre die teilweise gute Werterhaltung und die Unabhängigkeit von einer Energiequelle.

Gruß hermann
Hallo
Also auch jede mechanische Uhr braucht eine Energiequelle, meine Arm muss sich bewegen oder meine Finger müssen arbeiten. Diese Energie muss ich auch in Form von Nahrung zu mir nehmen. (nicht zu ernst gemeint)

Zu der Lebensdauer, also das ist so. Ich spreche jetzt nur von mir. Ich besitze 4 mechanisch Armbanduhren. Jede ist in den letzten 4 Jahren kaputt gegangen. Lag aber immer an mir, bin kein sehr vorsichtiger Mensch. 2 sind mir aus der Hand gefallen beim anlegen, eine hat einen Schlag bekommen nach einer Disconacht (ist es aber wert gewesen). Die letzte ist auch durch einen schlag leicht beschädigt worden. Ist aber alle gut repariert worden, immer unter Garantie!!!!! Musste noch nie was bezahlen!!!!! (Longines) (bin Fan).
Vor dieser Zeit trug ich eine Quarz und sicher nicht vorsichtiger, die hat 5 Jahre oder mehr gehalten, ohne Probleme.
Streng gesehen ist bei MIR also die Lebensdauer (nie was Reparieren) von Mechanischen kleiner, im Vergleich zu Quarz.

Von Werterhaltung wollen wir bei meinen Uhren und bei meinen Tragverhalten nicht sprechen :lol: :lol: :lol:
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von CoaxHemmung »

Heinrich hat geschrieben: Schlussfolgerung am Aschermittwoch
Ich nehme mir jetzt noch mal die Chronos Jubiläumsausgabe zur Hand und schaue mal, in welches horologische Massenprodukt ich als nächstes ‚investiere’ :wink:

Heinrich
Meine Schwiegermama hat noch den Spruch drauf: "Heinrich, mir graut vor Dir!" Ich weiß nicht woher die Dich kennt, wie so oft bei geflügelten Worten.

Ich muss nach deinem wunderschönen Statement mit anschließendem Outing sagen: "Heinrich, ich liebe Dich!"
Benutzeravatar
Heinrich
Beiträge: 962
Registriert: 05 Mär 2007, 21:35
Tätigkeit: Ingenieur

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von Heinrich »

CoaxHemmung hat geschrieben:
Meine Schwiegermama hat noch den Spruch drauf: "Heinrich, mir graut vor Dir!" Ich weiß nicht woher die Dich kennt, wie so oft bei geflügelten Worten.
Na, den Spruch wird Deine Schwiegermama wohl hoffentlich nicht auf mich gemünzt haben. Der Spruch stammt aus der Feder des gleichen Mannes, der uns auch den wesentlich öfter zitierten Ausspruch des Götz von Berlichingen hinterlassen hat: Johann Wolfgang Goethe. Die 'geflügelten Worte' spricht Gretchen zu Faust in der Schlußszene der Tragödie, nachdem dieser von Mephisto getrieben ihrer beider Leben unwiederbringlich ins Unglück gestürzt hat.

Vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem kleinen Exkurs.
Heinrich
Antworten