Mechanik / Quartz

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Mechanik / Quartz

Beitrag von keeper »

Hallo,
beim Anblick meiner alten Analog-Quartz ist mir aufgefallen dass sie immer noch läuft. Da habe ich mich doch gefragt warum?
Die Uhr hat schon einige Zeit abgespult und keine Wartung erhalten - nur neue Batterien.
Da dreht sich doch auch die ganze Zeit irgendwas.
Muss da auch geölt werden? Ich habe zu dieser Frage noch nichts gefunden, vieleicht weiß dazu jemand etwas.
Und, wie kann man alte Quartzwerke reparieren lassen?

Ist für mich ein neuer Gedanke - Batterie rein und wieder ein paar Jahre Ruhe. Bisher dachte ich : Anziehen und läuft - aber nun denke ich darüber nach, wie lange.
Ich glaub so schlecht sind die Quartzler dann auch nicht, oder?
Viele Grüße
Andreas
Antinoos
Beiträge: 116
Registriert: 21 Jun 2007, 12:41
Wohnort: Leipzig i/Sa
Tätigkeit: Informatiker

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von Antinoos »

a) 28800 (Halb)Schwingungen pro Stunde bei einer richtigen Ticktack zu 3600 solchen bei Quarz.

b) Eine Ankerhemmung ist schon was anderes als so ein Motorlager, wo sich aller Sekunde eine Spule ein bißchen dreht.

Aus a) und b) folgt: Serviceintervall bei Analog-Quartz ca. 1 Größenordnung länger als bei 'ner richtigen Uhr.

Ist Deine Quartzie älter als 30...50 Jahre? Ich glaube eher nicht... :wink:

-Antinoos
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von hermann »

Servus

Quarzuhren sind nicht schlecht!
Sie sind nur - anders... :wink:

Bei einer analogen Quarzuhr wird das Räderwerk jede Sekunde einmal in Bewegung versetzt. Dazwischen gibt es (fast) keine Reibung oder Kraftfluss.
Ein großer Vorteil.

Der "Nachteil" sind die elektronischen Komponenten, die einer relativ schnellen Alterung unterliegen, und heftiger auf Feuchtigkeitseinwirkung reagieren.
Wobei einige dieser Quarzuhren auch schon in das 4. Jahrzehnt gehen und noch immer funktionstüchtig sind.

Natürlich verliert auch das Öl dort einmal seine positiven Eigenschaften. Eher bleibt aber eine Quarzuhr durch Schmutzteilchen bei unsachgemäßen Batterie Wechseln stehen, als von "Altöl".

Heutzutage werden solche Uhren wieder auf Vordermann gebracht, in dem man einfach und kostengünstig ein neues Werk verbaut.

Bei älteren Quarzuhren mit ideellem Wert, muss schon mal der Lötkolben angeworfen oder ein Räderwerk-Service gemacht werden, um die Uhr wieder zum Laufen zu bringen.

Ist der elektronische Teil (E-Block) nicht reparabel und kein Ersatz mehr Lieferbar, ist die Uhr am Ende ihrer Laufbahn angelangt...

Gruß hermann

PS:
Ist übrigens witzig für mich Deinen Nick hier zu lesen! :mrgreen:
Ich verwende den selben (abgeleitet vom PC-Spiel Dungeon Keeper, das mich nachhaltig geprägt hat) in den meisten anderen Nichtuhren-Foren wo ich unterwegs bin.
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von starks »

keeper hat geschrieben: Ich glaub so schlecht sind die Quartzler dann auch nicht, oder?
Andreas
Wenn nur die Uhr als solches betrachtet soll, ist eine Quarz um Längen besser.
Finde es nicht schlecht wenn einer an solchen Uhren Freude hat. Ist doch egal was dem Menschen Freude macht.
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von CoaxHemmung »

Aus der Sicht des Spatzen ist das Automobil ein Rückschritt, es läßt keine Pferdeäpfel mehr fallen! Genau so ist das mit Quarzuhren. Hier gibt es noch viel weniger originäre "Manufakturwerke" als bei den "richtigen" Uhren, obendrein haben sie zu wenig menschliche Züge an sich. So gehen sie einfach unanständig genau, sind ultraleicht und tragen sich damit zu "unmerklich", sie werden kaum geklaut und erzeugen viel zu wenig Libido bei den Spatzen (Hersteller und Handel).

In einer Dienstleitungs- und Wegwerfgesellschaft wie der unseren, sind Quarzuhren auch im Service nur ungern gesehen. Wer bringt schon das notwendige Verständnis auf alle fünf Jahre für so ein unspektakuläres Etwas 500 bis 1000 € Revisionskosten hinzublättern.

Allein mit dieser, höchst unvollständigen Aufzählung der meist wenig elitären und geschichtslosen Zeitmesser sollte auf jeder hersteller-, service- und konzilastigen Plattform hinreichend klar sein:

Quarzuhren sind out und langweilig, das ist, als ob man Coca Cola mit einem Rotwein a la Château Lafite Rothschild · Château Duhart-Milon · Château Rieussec · Château L' Évangile · Château Paradis Casseuil · Château Peyre-Lebade und weiteren Rothschilds vergliche.

einfach Brrrrrr

Und von wegen "Ist doch egal was dem Menschen Freude macht". Da können wir ja gleich den Haschischkonsum legalisieren!
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von ocean2000 »

CoaxHemmung hat geschrieben:Quarzuhren sind out und langweilig, das ist, als ob man Coca Cola mit einem Rotwein a la Château Lafite Rothschild · Château Duhart-Milon · Château Rieussec · Château L' Évangile · Château Paradis Casseuil · Château Peyre-Lebade und weiteren Rothschilds vergliche.

einfach Brrrrrr

Und von wegen "Ist doch egal was dem Menschen Freude macht". Da können wir ja gleich den Haschischkonsum legalisieren!
Tragen Hollander nur Quartzuhren? :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
LouisXIV
Beiträge: 137
Registriert: 10 Mär 2006, 09:42
Wohnort: Wildeshausen
Tätigkeit: Uhrmachermeister
Kontaktdaten:

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von LouisXIV »

Der grösste Unterschied ist, dass bei einer Quartzuhr das sich am schnellsten drehende Rad die Uhr antreibt und das auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Die restliche Zeit steht das Räderwerk still und auch nicht unter Spannung. Bei einer mech. Uhr wird die Uhr vom Federhaus angetrieben und das kompl. Räderwerk gibt die Energie weiter, bis zum Schwingsystem. Hierbei treten viel höhere Kräfte auf, als bei einer Quartzuhr. Das Getriebe einer mechanischen Uhr muss Kräfte übertragen die schätzungsweise um den Faktor 1000 höher sind als bei einer Quartzuhr. Sowas will natürlich gewartet werden.
Grüße aus Wildeshausen, Peter

http://www.juwelier-spille.de
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von Thomas H. Ernst »

CoaxHemmung hat geschrieben:In einer Dienstleitungs- und Wegwerfgesellschaft wie der unseren, sind Quarzuhren auch im Service nur ungern gesehen.
Ein interessanter Widerspruch, da in Deinem Satz. :wink:
Wer bringt schon das notwendige Verständnis auf alle fünf Jahre für so ein unspektakuläres Etwas 500 bis 1000 € Revisionskosten hinzublättern.
Nun gut, über ein rudimentäres technisches Verständnis sollte man schon verfügen. Dann weiss man auch dass sowohl Herstellung wie Instandhaltung einer Quartzuhr nicht viel weniger aufwändig ist als bei mechanischen Pendants. Von horologischen Meisterstücken natürlich mal angesehen. Aberda bist Du ja bei uns vollkommen richtig, hier kann man alles lernen was man noch nicht weiss.
Quarzuhren sind out und langweilig, das ist, als ob man Coca Cola mit einem Rotwein a la Château Lafite Rothschild · Château Duhart-Milon · Château Rieussec · Château L' Évangile · Château Paradis Casseuil · Château Peyre-Lebade und weiteren Rothschilds vergliche.
Sind nicht gerade die Bordeaux Weine dafür bekannt, nicht sortenrein und oft aus bis zu 30 verschiedenen Weinen verschnitten zu sein? Im Prinzip also auch nur eine geheim gehaltene Rezeptur und die Produktion dürfte bei Coca Cola nicht weniger aufwändig sein.
Und von wegen "Ist doch egal was dem Menschen Freude macht". Da können wir ja gleich den Haschischkonsum legalisieren!
Ist der bei Euch nicht legal? :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von CoaxHemmung »

Neulich, beim gepflegten Heineken behauptete sogar einer, in einer Quarzuhr stecke weit mehr Gehirnschmalz als in jeder Rolex! Da habe ich ihm schlagfertig geantwortet, "mir ist auch lieber, wenn ausreichend Öl an der Unruhwelle ansteht, anstatt hochviskoses Gehirnschmalz." Der hat vielleicht baff geguckt!

Könnt Ihr Euch ein Internetforum zu Quarzuhren vorstellen? Worüber sollen die denn den ganzen Tag reden!

Für uns Sammler sind mechanische Uhren vor allem Leitfossilien der industriellen Revolution. Wenn Dampfmaschinen mit richtiger Ledertransmission nur nicht so groß wären, würden wir ja diese sammeln, statt ihrer Platzhalter aus dem Valjoux.

PS: Mit der "Wegwerfgesellschaft" hast Du mich wieder auf dem falschen Fuß erwischt, Thomas. Chapeau!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von Thomas H. Ernst »

CoaxHemmung hat geschrieben:Für uns Sammler sind mechanische Uhren vor allem Leitfossilien der industriellen Revolution.
Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich sicherlich auch eher für die Mechanik.

Allerdings nicht um jeden Preis. Man darf nicht veergessen dass auch Quarzwerke eine gewissen Anteil an Mechanik besitzen und ihre Konstruktion nicht in jedem Fall trivial ist. Natürlich gibt es billigste Machwerke die weder optisch noch qualitativ einen Reiz ausüben. Die gibt es allerdings auch bei Mechanik zur Genüge.

Es gibt aber durchaus auch eine ganze Reihe von Quarzwerken welche technisch sehr aufwändig und optisch ansprechend gebaut sind. Wenn nun jemand eine schöne Uhr haben möchte, sich aber überhaupt nicht für den Inhalt interessiert sondern nur Funktion verlangt, was spricht dagegen?

Und selbst Technikfreaks werden auf der Quarzseite gut bedient, man denke nur mal an so geniale Lösungen wie das Springdrive Werk von Seiko.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von schlumpf »

CoaxHemmung hat geschrieben:Für uns Sammler sind mechanische Uhren vor allem Leitfossilien der industriellen Revolution.
Jede Uhr, jede Technik ist bei ihrer Ersteinführung Kind der Zeit, in der sie entstehen. Das technisch Machbare wird probiert und kommt groß raus - zunächst. Warum dann ein gewisser 'Rückschritt'? Ich glaube, es geht nicht ums Sammeln von Fossilien. Vielleicht ist es eher ein (vielleicht auch unbewusster) Wunsch, die rasante technische Entwicklung der letzten 100 Jahre zumindest scheinbar mit solchen Themen aufzuhalten. "Es gibt sie noch, die alten Dinge" (Manufactum), der Zulauf zu Ausstellungen von alten Autos, Veteranen-Rennen, Oldtimer-Ralleys, das Reaktivieren von alten Yachten (America's Cupper der 20er Jahre des letzten Jh., gerade wurden wieder vier "neue" alte Yachten in Auftrag gegeben), Retrodesign usw. Vielleicht ist dem Menschen die Entwicklung der letzten Jahrezehnte dann doch zu schnell gegangen - und man sehnt sich nach der guten alten Zeit mit ihren auch heute noch zum Teil funktionierenden Relikten.

Zu einem Quarzuhrenforum: Warum sollte es so etwas nicht geben? Vielleicht gibt's das ja auch schon irgendwo? Statt über Räderwerke und gebläute Schrauben zu sprechen, ist da vielleicht das Thema, wie man einen alten Schaltkreis zusammenlötet. Warum nicht?
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von hermann »

starks hat geschrieben: Wenn nur die Uhr als solches betrachtet soll, ist eine Quarz um Längen besser.
Wie würdest Du diese interessante Feststellung begründen? :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von CoaxHemmung »

@Thomas/ Schlumpf, nun haben wir es - Gott sei Dank - in letzter Minute doch noch geschafft einen dem Fasching gerecht werdenden Thread (scheinbar bierernst) aufzuziehen!

Und Thomas, wie Recht Du hast; ich bin deshalb auch einer der Ersten, der stolz auf den Besitz eines der wunderbaren und unikalen Spring Drive Chronograph limited Edition - SPS001 sein darf.

Bild

Das Ding hat so ganz nebenbei über 400 mechanische Einzelteile, bei 50 Rubinen, nur die japanische Hymne kann es noch nicht spielen. By the way, ich habe das Teil gerade hier vorgestellt.

Helau!
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von CF »

ist doch klar, dass quarz viele viele Vorteile bietet.

Sie ist sehr genggenau
Viel robuster bei Stößen
Man muß sie nicht immer stellen und sie bleibt nicht stehen, wenn man sich nicht bewegt oder mal im Rollstuhl sitzen muß
Sie läuft bei Lithium (Casio oder Breitling) 10 Jahre ohne Wartung und zwar perfekt
Und natürlich sind sie reparabel. Nach 10 Jahren wird bei Breitling eine kleine revision gemacht und dann läuft sie wieder 10 Jahre mit max 5 sec/Jahr.
Und natürlich ist so eine gute Quarzuhr auch noch in 20 oder 30 Jahren reparabel bei Breitling.
Das hat schon seinen Reiz, wie die Mechanik.
Vorteil der Mechanik:

der Sohn meines Sohnes kann sie in 100 Jahren aus dem Schrank holen und dann läuft sie noch und ist auch für zukünftige Generationen erhaltenswert. Das ist bei Quarzu doch zweifelhaft, ob es in 100 Jahren noch so was gibt, aber selbst das kann man annehmen.

Im übrigen: Perfekt ist auch Citizen ECO.

Alles hat also seinen Reiz für mich, daher habe ich auch alles, was geht.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: Mechanik / Quartz

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Nur mal so am Rande.
Patek stellt pro Jahr über 10.000 Quartzuhren her :wink:
(Wobei dies fast ausschließlich Damenuhren sind)

Gruß
Andreas
Antworten