Unruh kein geschlossener Ring

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Unruh kein geschlossener Ring

Beitrag von Frano »

Hallo,
ich habe kürzlich eine Unruh in einem mir unbekannten Werk (Foto)
gesehen, die an zwei Stellen nicht geschlossen war, d.h. links oben u. rechts unten am "Quersteg"
war der Ring offen.
Wer kann mir den Sinn einer solche Konstruktion erklären :?:
Danke
Frano
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Unruh kein geschlossener Ring

Beitrag von Ralf »

Gabs früher mal als Bimetallunruhe: Die Veränderung der Härte der Spiralfeder wurde durch eine gezielte Veränderung des Trägheitsrdiuses (mehr oder weniger) kompensiert. War also ein Qualitätsmerkmal, bevor es Nivarox und Glucydur gab (und wurde deswegen auch "gefälscht", d.h. sinnloser Schlitz in einer Messinunruhe).

Bild von http://de.wikipedia.org/wiki/Isochronis ... mpensation

Bild
Man liest sich!

Ralf
Antworten