Incabloc = die Beste ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Incabloc = die Beste ?

Beitrag von Frano »

Hi,
habe als techn. Neuling gleich noch eine Frage. In vielen Uhrwerken ist eine Incabloc Stoßsicherung
eingebaut. Ist diese Stoßsicherung so gut, daß man sie so oft vorfindet, oder ist sie einfach nur der Marktführer?
Was ich damit fragen möchte, absorbiert Incabloc Stöße besser als z.B. MT Super, Ruby- Shock ,
Rufa Super alt/neu oder wie sie alle heißen ? :?
Schon mal vielen Dank für evtl. Antworten
Frano
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

In der Schweiz gibt es heute eigentlich nur noch KIF und Nivarox als Hersteller von Stosssicherungen. Die dürften sich qualitativ nichts schenken.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
kleinerzeiger
Beiträge: 64
Registriert: 21 Feb 2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Gott
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von kleinerzeiger »

Ich halte Kif für besser als Inca, zumindest in kleinerem Durchmesser Bereich.


Das Ölen für einen Uhrmacher bei einer Revision ist sicherlich deutlich einfacher als bei Inca.
Ich weiß, das sich einige jetzt fragen was für einen Unterschied soll es ausmachen?
Einen wesentlichen!
Inca zu ölen dauert länger wenn die Sauberkeit und Ölmenge eingehalten wird.
Die richtige Ölmenge ist 1/2 bis 2/3 des Decksteindurchmessers bei den meisten Stosssicherungen und Kombilagern.

Bei Inca ölt man den Deckstein (und event. ein wenig in den Lochstein) und setzt die beiden aufeinander. Die Gefahr ist groß das bei der "Hochzeit" das Öl des Decksteins den Rand der Lochsteinfassung berührt und damit ist eine erneute Reinigung der Teile fällig. Mist, auf ein Neues! :?

Bei Kif setze ich den Lochstein auf den Deckstein und öle dann erst mit dem Automatischem Ölgeber (Schwarz) durch den Lochstein mit einem Klick.
Sollte die Ölmenge nicht ausreichend sein, klicke ich wiederholt. Fertig.

Das ist bei kleinerem Durchmesser des Incablock`s nicht möglich. Die haben eine schmale Fassung, da passt die Nadel des Ölgebers nicht zuverlässig ohne alles zu verschmieren hindurch.

Kif besitzt keine für die Schmierung störende Fassung.

Wer es bezweifelt der sollte z.B. 10 Incas und 10 Kif`s ölen und die Zeit vergleichen.

Daneben ist mir Kif in Bezug auf event. ersetzten der Feder noch vielmehr lieber.

Bei Inca muß ich die komplette Fassung zumindest einen Teil herauspressen, Feder rein, wieder reinpressen (voher natürlich wenn es Unruhklobenseite ist, die Unruhe entfernen, na toll :? )

Bei Kif, Gott sei gelobt für die Erkenntniss der Erfinder, einfach neue Feder einklemmen :)
(Ich weiß, Kif fällt mal häufiger bei der demontage raus. Inca nicht, die bricht wenn es klemmt oder einer vorher "Sollbruchstellen" eingebaut hat :wink: )

Welche besser die Stöße absorbiert ist mir nicht bekannt.


Übrigens, CF wird sich freuen, die eigenen neuen Stosssicherungen von Rolex (bisher :wink: nur in der Prince) sollen ganz ordentlich sein.
Es ist egal welche Seite geöffnet wird, und die Form der Feder gibt den Minimal-Maximal Wert der Ölmenge an!
Aber das ist sicherlich nichts neues für CF, denn er weiß es bestimmt schon von seinem Uhrmacher.
:wink: :P :mrgreen:
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von CF »

absolut, es ist im übrigen umgekehrt, nicht weil Kif die beste SToßsicherung macht, deshalb verwendet diese Rolex, sondern weil sie Rolex verwendet, ist sie die Beste. die zwei Dinge sind eins :D
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von royfocke »

CF, nach Deiner Logik wäre also auch ein Kuhfladen die beste Stoßsicherung solange er nur von Rolex genutzt werden würde??? Interessante These!


Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 64
Registriert: 20 Nov 2006, 11:39
Wohnort: Basel

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von lars »

Bild
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von Kurti »

Allerdings ist die Kif-Feder auch schneller draußen. Die Incabloc-Feder habe ich bisher immer so reingewurstet bekommen ohne Steine-Schubsen.
Letztendlich ist es mir egal, die Incabloc ist mir sympatischer. Ich epilamisiere immer den Deckstein, öle mit Automatik-Geber und lasse die Fassung gekonnt drauffallen und habe somit eigentlich nie das Problem dass es das Öl in den Fassungsrand saugt. Durch den Lochstein öle ich nicht.

Grüße Kurti
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von Don Tomaso »

CF hat geschrieben:absolut, es ist im übrigen umgekehrt, nicht weil Kif die beste SToßsicherung macht, deshalb verwendet diese Rolex, sondern weil sie Rolex verwendet, ist sie die Beste. die zwei Dinge sind eins :D
Selten sah ich mystisches Denken so schön auf den Punkt gebracht wie hier: Durch die Verwendung im heiligen Rolex-Werk wird die Stosssicherung nachträglich vervollkommnet; es findet ein Weiheprozeß statt, das banale technische Ding erhält durch den Akt des Einbaus in Rolexsche Wundermaschine erst seine wahrhaft wunderbare Qualität. Eine Kommunion ist erfolgt, hosianna! :lol:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von mrdata »

Gute Werke brauchen keine Stoßsicherung :D :wink: Rolex verbaut die besten Stoßsichrungen auf dem Markt, das saget doch einiges aus :mrgreen:
Gruss,
Dirk
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von Kurti »

:?:
kleinerzeiger
Beiträge: 64
Registriert: 21 Feb 2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Gott
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von kleinerzeiger »

Werde mal Ausschau halten nach entsprechenden Bildern die den Unterschied zeigen.

Ich habe mich wieder über CF`s Humor Amüsiert :P
Oder war das sogar ernst gemeint? :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von ocean2000 »

kleinerzeiger hat geschrieben:Ich habe mich wieder über CF`s Humor Amüsiert :P
Oder war das sogar ernst gemeint? :wink: :mrgreen:
Ich fürchte, er hat das ernst gemeint :whistling:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12677
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von mrdata »

CF-Spezial :D
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von Don Tomaso »

Don Tomaso hat geschrieben:
CF hat geschrieben:absolut, es ist im übrigen umgekehrt, nicht weil Kif die beste SToßsicherung macht, deshalb verwendet diese Rolex, sondern weil sie Rolex verwendet, ist sie die Beste. die zwei Dinge sind eins :D
Selten sah ich mystisches Denken so schön auf den Punkt gebracht wie hier: Durch die Verwendung im heiligen Rolex-Werk wird die Stosssicherung nachträglich vervollkommnet; es findet ein Weiheprozeß statt, das banale technische Ding erhält durch den Akt des Einbaus in die Rolexsche Wundermaschine erst seine wahrhaft wunderbare Qualität. Eine Kommunion ist erfolgt, hosianna! :lol:
Halleluja, natürlich :wink: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
kleinerzeiger
Beiträge: 64
Registriert: 21 Feb 2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf
Interessen: Gott
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Incabloc = die Beste ?

Beitrag von kleinerzeiger »

CF, weiter so!
Ich zumindest glaube deinen Humor vestanden zu haben :)

Du hattest neulich einen Beitrag geschrieben, da war ich :shock: . Nichts auszusetzten, völlig nachvollziehbar :shock:
Ne ne, so einen CF will ich nicht haben :wink: :mrgreen:



Übrigens, wenn sich die Feder in einer Incablock so ohne weiteres wieder einführen lässt,
(ohne den Block ein wenig oder ganz rauszupressen) dann ist was nicht in Ordnung.
Ich bin jetzt ein wenig vorsichtig wenn ich behaupte das so etwas gar nicht möglich ist.
Ich werde versuchen Beweise dafür zu erbringen.

Übrigens habe ich früher genau so die Stoßsicherungen geölt. Deckstein epilamisiert, Öl darauf und dann elegant den Lochstein darüber.
Bis ich wie wahrscheinlich CF`s Uhrmacher einen mehrwöcheigen Lehrgang in Genf besucht habe.

Die haben mir beigebracht die Vorteile Kif`s auszunutzen.
Das Bild (eine Rep. der 3135 hier im Forum) zeigt deutlich wie man nicht die Vorteile einer Kif-Stoßsicherung ausnutzt.


Ich bleibe dabei. 10 Stoßsicherungen beider Arten (die einer Prüfung standhalten müssen!) zusammensetzten und ölen und die Zeit vergleichen.

Noch ein Vorteil der Kif kommt hinzu.
Die Menge des Öls ist deutlich sichtbarer bei Kif, bei Inca kann die Fassung das Blickfeld stören.

Die Vorteile der Kif sind noch nicht alle beschrieben, die kommen noch wenn nötig, und wenn sie von CF`s Uhrmacher kommen, denn die wird auch in Rolex verbaut :wink: :wink: :mrgreen:
Antworten