Wasserdichtigkeit - eher unbekannte Uhr ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
tiktak
Beiträge: 166
Registriert: 20 Feb 2006, 09:29
Wohnort: Oberallgäu

Wasserdichtigkeit - eher unbekannte Uhr ?

Beitrag von tiktak »

Hallo Uhrenfreunde,

Ich könnte zu einem günstigen Preis eine hier im Forum wahrscheinlich unbekannte und ziemlich seltene Uhr erwerben. Sie würde auch recht gut in meine kleine Sammlung passen. Da ich diese als Sport-, Urlaubs- und "Fürs Grobe"- Uhr tragen möchte muß sie auch zum Schwimmen geeignet sein.

Robust soll sie ja sein, wie man so hört, aber die Wasserdichtigkeit ist "nur" mit 30 Meter angegeben. :roll:

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine solche Uhr und kann mir sagen, ob ich sie bedenkenlos beim Schwimmen am Handgelenk lassen kann?

Es handelt sich übrigens um eine Uhr des Nischenherstellers Omega mit dem komischen Namen
Speedmaster Professionell :whistling:




Mal ernsthaft - kann man sie zum Schwimmen anlassen und hält sie auch mal einen Kopfsprung aus? (Ins Wasser, natürlich :lol: )
Ich schleiche seit langem um eine Speedy herum und würde sie gerne kaufen, aber diese Kriterium sollte sie erfüllen.

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus
Gerhard
Ich habe leider einen ziemlich komischen Geschmack
für das, was ich an Einkommen habe !!!
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Wasserdichtigkeit - eher unbekannte Uhr ?

Beitrag von safesurfer »

tiktak hat geschrieben:Hallo Uhrenfreunde,

Ich könnte zu einem günstigen Preis eine hier im Forum wahrscheinlich unbekannte und ziemlich seltene Uhr erwerben. Sie würde auch recht gut in meine kleine Sammlung passen. Da ich diese als Sport-, Urlaubs- und "Fürs Grobe"- Uhr tragen möchte muß sie auch zum Schwimmen geeignet sein.

Robust soll sie ja sein, wie man so hört, aber die Wasserdichtigkeit ist "nur" mit 30 Meter angegeben. :roll:

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine solche Uhr und kann mir sagen, ob ich sie bedenkenlos beim Schwimmen am Handgelenk lassen kann?

Es handelt sich übrigens um eine Uhr des Nischenherstellers Omega mit dem komischen Namen
Speedmaster Professionell :whistling:




Mal ernsthaft - kann man sie zum Schwimmen anlassen und hält sie auch mal einen Kopfsprung aus? (Ins Wasser, natürlich :lol: )
Ich schleiche seit langem um eine Speedy herum und würde sie gerne kaufen, aber diese Kriterium sollte sie erfüllen.

Vielen Dank für Eure Infos im Voraus
Gerhard
Ohne Ralfs Ausführungen zum Thema Wasserdichtigkeit vorweg nehmen zu wollen, schau mal hier: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?f=17&t=6450

Bei angegebener Dichtigkeit von 30 m halte ich jede Uhr für zum Schwimmen ungeeignet.
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Wasserdichtigkeit - eher unbekannte Uhr ?

Beitrag von Peter1070 »

Laut Nomos-Werbung sind Uhrem mit 30m-Wasserdichtigkeit fürs Schwimmen nicht geeignet. So steht es zumindest in derem Prospekt. Das reiche für Händewaschen und grobe Regenschauer.

Peter
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Wasserdichtigkeit - eher unbekannte Uhr ?

Beitrag von CoaxHemmung »

safesurfer hat geschrieben: 1. "Ohne Ralfs Ausführungen zum Thema Wasserdichtigkeit vorweg nehmen zu wollen, ..."

2. "Bei angegebener Dichtigkeit von 30 m halte ich jede Uhr für zum Schwimmen ungeeignet."
Zu 1. Das hast Du lieb formuliert.

Zu 2. Im Mido- vs. Hamiltonthread wird bei 3 ATM bereits von "außergewöhnlicher Wasserdichtheit" gesprochen. Von der allgemeinen Mido-Werbung ganz zu schweigen.

3. Ich habe noch nie deutlicher mit Dir übereingestimmt, als gerade jetzt!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichtigkeit - eher unbekannte Uhr ?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
tiktak
Beiträge: 166
Registriert: 20 Feb 2006, 09:29
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wasserdichtigkeit - eher unbekannte Uhr ?

Beitrag von tiktak »

Danke Thomas,
alle Infos drin. :D

Und am Wochenende werde ich hundertmal schreiben:
"Immer zuerst die Suchfunktion benutzen" :whistling:

Schönen Tag
Gerhard
Ich habe leider einen ziemlich komischen Geschmack
für das, was ich an Einkommen habe !!!
Antworten