Longines....Krone ab....Garantie ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von secretagentman »

retroman hat geschrieben:
Dafür hat Christ aber vielleicht einen guten Preis gemacht???? Das kann man wenn man keinen Service bietet
Christ bietet in aller Regel keinen guten Preis. Der einzelne Angestellte hat dort meist nicht die Berechtigung Rabatt einzuräumen, maximal ein paar Prozent. Also bitte keine "Geiz ist Geil"-Diskussion.


Jens.
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von Karlo »

secretagentman hat geschrieben:
retroman hat geschrieben:
Dafür hat Christ aber vielleicht einen guten Preis gemacht???? Das kann man wenn man keinen Service bietet
Christ bietet in aller Regel keinen guten Preis. Der einzelne Angestellte hat dort meist nicht die Berechtigung Rabatt einzuräumen, maximal ein paar Prozent. Also bitte keine "Geiz ist Geil"-Diskussion.


Jens.
Du faengst sie gerade an...... :whistling:

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr...
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von Kurti »

secretagentman hat geschrieben:
retroman hat geschrieben:
Dafür hat Christ aber vielleicht einen guten Preis gemacht???? Das kann man wenn man keinen Service bietet
Christ bietet in aller Regel keinen guten Preis. Der einzelne Angestellte hat dort meist nicht die Berechtigung Rabatt einzuräumen, maximal ein paar Prozent. Also bitte keine "Geiz ist Geil"-Diskussion.


Jens.
Sorry, aber du denkst wohl ich schwimme auf der Wurstsuppe daher.
Hier in Leipzig gab es einen Fall dass auf eine limitierte Platinversion einer ML 30% gegeben wurden, ist aber schon einige Jahre her. Aber auch jetzt werden noch ordentlich Prozente gegeben.
Deine Infos sind schlichtweg falsch.

Grüße Kurti
Benutzeravatar
CoaxHemmung
Beiträge: 530
Registriert: 19 Dez 2008, 11:42

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von CoaxHemmung »

Kurti, was Du sagst ist hier (und auch sonst) voll richtig!
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von Karlo »

Wieso bedarf das noch besonderer Erwaehnung wenn ein Haendler 7750 Uhren zum Werkpreis versemmelt?

Karlo
Was nicht tickt, ist keine Uhr...
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von Barfly »

Kurti hat geschrieben:Och nö,
Pfuscher würde etwas Loctide Superfest in das Gewinde der Krone machen und die aufschrauben, 30 min. warten und fertsch.
Besser:
Uhr aufschrauben, Aufzugwelle raus, einspannen ins Stiftenklöbchen, Loctide mittelfest ins Gewinde und mit gefühl festziehen, Tubus reinigen, Dichtungsfett drauf (ich verwende nach meinem letzten Lehrgang bei einer deutschen Manufaktur kein Silikon mehr, sonder das weiße UT18), Welle rein, Bodi pflegen, Uhr zu und fertsch.
DAs kann jeder Hilfs-Uhrmacher.
Nur eben die "Fach"verkäufer-Pfeifen nicht.
Geht alles schneller als die Uhr versandfertig zu machen!

Grüße Kurti
Ergänzungen, damit es "Hilfsuhrmacher" gerecht wird:

Besser:
Uhr zu einem Hilfsuhrmacher bringen. Dieser schaut sich die Uhr an und seufz "da muß ich aber erstmal nachschauen, ob da nicht mehr defekt ist", man bekommt einen Zettel und den Hinweis die Uhr könne in drei Wochen abgeholt werden. Nach 2 Wochen und 6 Tagen: Uhr aufschrauben (dabei keine Folie unterlegen, es kommt was kommen muß: der Hilfsuhrmacher (nachfolgend nur noch HU genannt) rutscht ab und hinterläßt am Deckel 2 richtig tiefe Kratzer), HU versucht die Aufzugwelle rauszunehmen, verkratzt dabei mit seinem Schraubenzieher die Platine, einspannen ins Stiftenklöbchen (zwei Finger reichen eigentlich auch völlig aus), Loctide mittelfest ins Gewinde und mit gefühl festziehen, HU kratzt sich begeistert am Sack (was nachfolgend die "Flusen" auf dem Zifferblatt erklären könnten) und danach an der Stirn, die Aufzugswelle klebt nun bombenfest an seine Stirn fest, Tubus reinigen mit einem Zahnstocher, Dichtungsfett drauf das soll die nun fehlende Dichtung ersetzen, Welle rein, MOMENT wo zum Geier ist die Welle? Kunde der nun wartend im Laden steht auf ende nächster Woche vertrösten, Frau überglücklich küssen, nachdem sie beim abendlichen Wodkawetttrinken die Welle an der Stirn bemerkt hat, Bodi pflegen und für die Zerquetschung vorbereiten, noch schnell 2-3 Fingerabdrücke auf dem Werk und der Innenseite des Deckels hinterlassen. Dabei bloß nicht vergessen, die Uhrmachersignatur mit einer Nagelschere einzuritzen (natürlich so ausführlich, als wenn HU Big Ben repariert hätte) Uhr zu, dabei peinlich genau beachten, die Uhr in einem Schraubstock einzuspannen und mit einer 2 m Rohrverlängerung den Boden so festknallen, das HU Schweißperlen auf der Stirn hat und fertsch. Kunde ne Rechnung über 49,50 erstellen und sich schonmal eine schöne Geschichte ausdenken, was für einen Mist die bereits im Longines-Werk gemacht haben und das früher ja alles viel besser sei ....
DAs kann jeder Hilfs-Uhrmacher.
Nur eben die "Fach"verkäufer-Pfeifen nicht.
Geht alles schneller als die Uhr versandfertig zu machen!

:whistling: :mrgreen: :mrgreen:
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von secretagentman »

Kurti hat geschrieben:
Sorry, aber du denkst wohl ich schwimme auf der Wurstsuppe daher.
Hier in Leipzig gab es einen Fall dass auf eine limitierte Platinversion einer ML 30% gegeben wurden, ist aber schon einige Jahre her. Aber auch jetzt werden noch ordentlich Prozente gegeben.
Deine Infos sind schlichtweg falsch.

Grüße Kurti

Also das es auf ML ordentlich Prozente gibt ist ja wohl nichts neues. Gerade die Limitierten (mit großem Christ-Logo auf dem Boden) hat man teils über Jahre nicht los gekriegt. Das ist aber auch die Ausnahme.

Jens.
Kurti
Beiträge: 545
Registriert: 28 Nov 2006, 09:03
Interessen: Windsurfen, Skifahren, Uhren
Tätigkeit: Uhrmacher

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von Kurti »

Diese Uhr mit Venus Kaliber gab es nie mit Christ Logo, auch war die damals erst auf den Markt gekommen, also keine Alt-Ware. Und es werden auch für Nicht-Christ Marken (haben die nicht gerade ne Mechanik-Linie mit China-Müll rausgebracht wo sonst auch gerne mal Lange und Söhne draufsteht) hohe Prozente gegeben.

Grüße Kurti
Benutzeravatar
gwaeggi
Beiträge: 417
Registriert: 24 Feb 2006, 17:50
Wohnort: Binningen
Interessen: Wahrscheinlich Uhren ;-)?, Feuerwehr, Motorrad, neue Technologien
Tätigkeit: Application Consultant

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von gwaeggi »

Also ich kann nicht für Christ in Deutschland reden, aber in der Schweiz gabs für meine Hamilton noch nicht mal Barzahlungsrabatt, wo andere Uhrmacher locker zwischen 5 und 10 Prozenten geben. Die Angestellte hat mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht ermächtigt ist über den Preis mit mir zu verhandeln...
Benutzeravatar
DerAutomatische
Beiträge: 168
Registriert: 24 Mär 2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von DerAutomatische »

gwaeggi hat geschrieben:Also ich kann nicht für Christ in Deutschland reden, aber in der Schweiz gabs für meine Hamilton noch nicht mal Barzahlungsrabatt, wo andere Uhrmacher locker zwischen 5 und 10 Prozenten geben. Die Angestellte hat mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht ermächtigt ist über den Preis mit mir zu verhandeln...
Dann war das wohl der falsche Angestellte.
In der Regel kann der Filialleiter oder ähnlich autorisierte Verkäufer Rabatte ermöglichen. Wenn man ersthaftes Interesse und Barzahlung signalisiert, ist ein fairer Rabatt (5-10%) meist möglich und für beide Seiten lukrativ.

Gruß
Matthias
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von secretagentman »

gwaeggi hat geschrieben:Also ich kann nicht für Christ in Deutschland reden, aber in der Schweiz gabs für meine Hamilton noch nicht mal Barzahlungsrabatt, wo andere Uhrmacher locker zwischen 5 und 10 Prozenten geben. Die Angestellte hat mir klipp und klar gesagt, dass sie nicht ermächtigt ist über den Preis mit mir zu verhandeln...
Das bestätigt durchweg meine Erfahrungen, selbst seitens der Leute mit dem Schild "Filialleitung". Da bot man mir 3% Barzahlungsrabatt und einen Gutschein von 5 Euro gültig für Uhren der Marke Christ. Einzige Ausnahme: ML Limited Edition.
Benutzeravatar
commando
Beiträge: 21
Registriert: 21 Mai 2009, 23:36
Wohnort: Schweiz
Interessen: Uhren, und diverese limitierte Artikel

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von commando »

Ich nehme mal an die Krone ist immer noch ab. Oder?

Ich habe eine SMW-Watch von Swissmilitarywatches in Biel bei uns in der Schweiz.

Ich habe die Krone fast abgemurxt bei arbeiten am Rasenmäher. Die Uhr eingesendet und
habe eine neue Krone mit Stift auf Garantie erhalten und das nach 18 Monaten nach Kaufdatum.

Klar sind nicht alle so kullant aber ich würds mal beim Hersteller probieren.
geniesse jeden Tag als sei es dein "Letzter"
Benutzeravatar
DerAutomatische
Beiträge: 168
Registriert: 24 Mär 2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von DerAutomatische »

So, vier Wochen sind rum. Uhr ist wieder zurück, repariert, Kosten keine. Na geht doch. :D

Gruß
Matthias
A.J.
Beiträge: 237
Registriert: 18 Feb 2008, 14:27

Re: Longines....Krone ab....Garantie ?

Beitrag von A.J. »

Eben. Schön das im Vorfeld alle Katastrophenszenarien besprochen wurden.
:shock:

Danke im übrigen an Barfly...die Geschichte vom HU hat mir gefallen.
Antworten