ALG - SAFINA

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Paulchen »

starks hat geschrieben:Die Magnete sind auch etwas schwach,
Gruss starks
Hier
http://www.supermagnete.de/
findest du bestimmt was ;-)
Die Box ist superoberaffentittengeil :mrgreen:
Welche Gadgets kommen noch?
Ein wabenförmiger Uhrenbeweger?
Ein wabenförmiges Metallband?
usw. usf.
H-P
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Maximus82 »

Paulchen hat geschrieben: Ein wabenförmiges Metallband?
DAS wäre in der Tat noch eine Aufgabe! Aber auch die würdest du bestimmt stark(s) meistern!
lg Stephan
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von 3fe »

starks hat geschrieben: Bild

Gruss starks
Hey Niklaus, was ist das denn??

Ich kaufe die Box! :P Wie geil ist die denn?

Du hast echt einen an der Batterie, aber die Ergebnisse sind einsame Spitze!

In Verbeugung bis auf den Boden

P.S. Wir brauchen unbedingt einen 'Verneig-Smiley'
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Axel66 »

Bild

Große Klasse Niklaus!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Quadrilette172 »

Bild


Bild
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Hallo
Danke für die netten Worte, die Kiste ist echt gut geworden. Wenn es mit den Uhren nicht klappt werde ich Kistenhersteller.

So heute hat es mal nicht geklappt, alles für die Tone. Gerne berichte ich aber auch davon, sonst denkt man noch es ist zu einfach. Also frohen Mutes gestern einen neuen Wabenring (Zifferblatt) gefertigt. Konnte die Qualität noch steigern und war sehr zufrieden. Der Grund zu diesem Schritt, der alte Ring ist OK aber ich wollte das Zifferblatt dem Gehäuse anpassen, es sollte etwas ruhiger wirken. Die Indexe wollte ich auch ruhiger, schlichter. Auf dem CAD sah alles ganz gut aus, kein Grund zur Sorge.

Also gestern einen neuen Wabenring mir dazugehörigem Titanring gefertigt, heiden Arbeit, sicher 12 Stunden aber das ist halt so. Bei mir Dauer es immer 12 Stunden, egal ein Loch oder ein ganzes Gehäuse, immer 12 Stunden, keine Ahnung warum.

Heute ausgestanden und die Indexe poliert, die Indexe habe ich vor 2 Wochen gemacht. Polieren wie es sich gehört, von Hand schritt für schritt runter bis es glänzt. (20,9,3,1,Finsch)
Hier muss ich Don Corson lobend erwähnen, er hat mir die Schleifmittel zur Verfügung gestellt.
Bild
Danach alle blau angelassen, ging mit den normalen 40 % Ausschuss, die halt nochmal schleifen, aber was solls, macht ja Spaß (Ironie)
Bild
Bilder wie immer bescheiden, die Klötzchen sehen sehr gut aus, müsst ihr mir glauben. Stunde ziehen ins Land, Kaffee wird vernichtet und weiter immer weiter.

Dann der letzte Schritt, der Klotz der Erlösung kommt zum Einsatz. Alle 8 Flächen erneut schleifen, habe bewusst einen Schliff gewählt da in den Waben die Frässpuren auch noch sichtbar sind. Habe testhalber einen Poliert, sah aber komisch aus.
Danach sehen sie so aus, bitte bei diesem Bild auf die Kanten vorne achten, sind wirklich gut geworden.
Bild
(Etwas dreckig sind sie noch, zur Info, die Dinger sind 0.4mm hoch, ein Blatt Papier ist 0.1mm)
Die Fotos habe ich durch die Uhrmacherlupe gemacht, die Dinger sind sehr kleine.
Bild
Bild
Bis jetzt noch alles im grünen Bereich, aufwändig aber die Teile sehen gut aus. Jedes Teil für sich ist wirklich gut, aber jetzt der Schock, mal schnell einige Indexe aus purer Langeweile in einer Pause montiere und mich trifft fast der Schlag, alles zusammen schaut wirklich schlecht aus. Nicht zu gebrauchen, einfach Käse.
Bild
Bild
Vorne neu und hinten die alte Version. Die neue ist absolut unbrauchbar, verstehe zwar nicht genau warum aber ist halt so.
Ich werte es als Zeichen des Universums mich mal wieder richtig in Demut zu üben. Die letzten Monate lief es so gut, jetzt halt der Dämpfer. Etwa 40 Stunden für die Tonne, aber muss wohl so sein.

Gruss und gute Nacht
starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Gerald »

Mach dazu einfach 4eckige Zeiger (ähnlich wie die auf den Flieger Uhren bei IWC) und schon passt es, dauert etwa 12 Stunden.
Wenn sie Dir dann immer noch nicht gefällt ... verkauf sie, darfst aber keinen sagen das sie dir nicht gefällt :whistling:
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Gerald hat geschrieben:Mach dazu einfach 4eckige Zeiger (ähnlich wie die auf den Flieger Uhren bei IWC) und schon passt es, dauert etwa 12 Stunden.
Wenn sie Dir dann immer noch nicht gefällt ... verkauf sie, darfst aber keinen sagen das sie dir nicht gefällt :whistling:
Hallo Gerald, immer nett was von dir zu lesen

Das ist natürlich eine Idee, aber ich sehe leider kein Potenzial, auf eine Zangengeburt habe ich auch nicht so Lust, selber erlebt, das prägt. :lol:
Leider habe ich es auch schon allen gesagt das sie Käse ist, da ist an ein Verkauf nicht zu denken.

Gruss starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Quadrilette172 »

Das wäre auszuprobieren, ein Verkauf - bei EBay wird so viel Mist verkauft, da sticht Käse auf jeden Fall positiv hervor. :lol:


Gruss

Stefan, :wink:
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von jeannie »

starks hat geschrieben:Also jetzt hat sie etwas Farbe bekommen, leider nicht ganz gleichmäßig, aber etwas ist ja immer.
Such dir einen anderen Betrieb zum eloxieren.

Zuerst gut entfetten, dann eloxieren, dann einfärben. Ist ja sonst schade um die tolle Arbeit. :(
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Axel66 »

starks hat geschrieben:...
Vorne neu und hinten die alte Version. Die neue ist absolut unbrauchbar, verstehe zwar nicht genau warum aber ist halt so.
...
Was verstehst Du als "unbrauchbar"? Schöner ist ohnehin die hintere, alte Version.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von tom_tombiken »

Jetzt wird hier über 27 Seiten lobgehudelt. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Ich kann Menschen, die mir ständig mein eigenes Unvermögen vor Augen führen, nun mal nicht leiden :mrgreen:

Mal im Ernst. Es gibt nur wenig Menschen, die ich für Ihre Fähigkeiten und für Ihre "Verbissenheit" beneide. STARKS GEHÖRT DAZU :!:

Ich hoffe, hier noch lange weiterlesen zu können.

Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Maximus82 »

Ich finde es wirklich toll, dass du auch zu den Rückschlägen stehst und uns die hier ebenfalls ausführlich vorstellst. Was diesen konkreten Fall betrifft, so finde ich auch, dass die alte Version besser aussieht, aber ich bin davon überzeugt, dass es genug Leute geben würde, denen die neue Version besser gefallen würde. Vielleicht wirklich in Kombination mit geraden Zeigern à la IWC und dann könnte das am Ende wirklich ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Einfach alles wegschmeißen, würde ich in dem Fall echt für übertrieben halten - du könntest ja einfach ein Gehäuse ohne deine Armbandtechnik verwenden, so es denn eines gibt, das für das ZB passen würde und dann wirklich nur "schnell" (also eben die 12 Stunden) die geraden Zeiger produzieren und fertig. Aber letztlich bleibt die Entscheidung eh bei dir und es würde wenigstens deiner Konsequenz entsprechen, wenn du auch hier kompromisslos vorgehen würdest. ;-)
lg Stephan
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von cool runnings »

tom_tombiken hat geschrieben:
Mal im Ernst. Es gibt nur wenig Menschen, die ich für Ihre Fähigkeiten und für Ihre "Verbissenheit" beneide. STARKS GEHÖRT DAZU :!:

Ich hoffe, hier noch lange weiterlesen zu können.
Da schließe ich mich uneingeschränkt an. Jedes mal, wenn ich in diesen Thread schaue, sitze ich staunend vor dem Bildschirm.
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Red hot chili »

Hallo „starks“,

ich muss Dir Recht geben, es sieht in der Tat schlimm aus.


Deshalb nur mal so eine Idee.
Wie wäre es denn, wenn Du die Indexe Oberflächenbündig mit dem Titanring anfertigst, und zwar in der Form der jetzigen Aussparungen im Ring (Langlöcher)?

Denn je länger ich mir die Bilder so anschaue, um so mehr könnte ich mir gut vorstellen, das dies noch am besten aussehen würde.

Oder aber als gefräste römische Zahlen, das würde auch noch gut zur Uhr passen.
(Ziffern 0,2 mm tief einfräsen, gesamten Ring blau anlaufen lassen, und dann die Oberfläche des Ringes wieder überschleifen).
Und falls Du eine solche Grafik mit römischen Ziffern brauchst, ich hätte noch eine fertige Vektor-Grafik.
Antworten