ALG - SAFINA

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Guten Abend

Werde hier immer etwas berichten, sollte es was zu berichten geben. Infos, Anregungen, Einwände sind immer Willkommen.

Heute habe ich mit meiner neuen Uhr angefangen. In der Gestaltung bleibt Safina nahe an der Ersten.
Aber Technisch muss ich jedes Teil überarbeiten. Manche erfüllen noch nicht meine Erwartungen, und bei einigen ist es technisch noch nicht sauber gelöst und manche Sachen sind einfach schlecht.
Der Grundlinie bleibe ich aber treu.

Habe Heute mal mit dem Boden angefangen. Da ist der letzte in meinen Augen doch etwas lieblos. Habe beschlossen die Buchstaben einzeln zu fräsen und danach zu bläuen. Das ganze kommt dann unter ein Glas. Es braucht folgende Zeichen A L G , etwas kleiner S A F I N A und noch 1 2 3 4 5 - 5. Die Zahlen sind gleich gross wie ALG.

Bild
Also zuerst mal die erste Seite mit Fuss. Die Füsse sind zur Positionierung auf dem Deckel und zur Stabilität bei den nächsten Operationen. (Durchmesser der Füsse 0.5 mm) Kanten noch nicht gebrochen, schaut etwas "schludrig" aus.

Bild
Die Zeichen auf einen "Aluhalter" geklebt. Geführt durch die Füsse in Bohrungen.

Jetzt mal auf der Flachschleifmaschinen die Dicke schleifen.


Bild
Bild
So jetzt auf der Fräsmaschine die Kontur gefräst, es soll ein L sein. Als nächstes die Zeichen von Aluhalter lösen und polieren. Vor dem Polieren graut es mich etwas :shock:

Werde in den Nächsten Tagen berichten.
Wünsche allen eine gute Nacht und danke fürs durchlesen.
Gruss Starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
copan
Beiträge: 244
Registriert: 18 Feb 2006, 08:45

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von copan »

Na, da bin ich ja mal gespannt.
Das wird mal ein interessanter Thread. :)
bye
Marco
Nikolaus B.
Beiträge: 2852
Registriert: 05 Aug 2006, 10:46
Wohnort: z.Z. im tiefen Süden

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Nikolaus B. »

Super, endlich mal wieder ein "realer" Thread!

Und denk dran: zeig die neue Uhr bloß nicht Deinen Schwiegereltern... :whistling: :mrgreen:

Schönen Sonntag! :wink:
Gruß Nikolaus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Quadrilette172 »

Da bin ich ja mal sehr gespannt, was sich da wieder entwickelt :wink:
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Hallo
kleines mini Updata.
Die ersten 54 Zeichen sind fertig bearbeitet.
Edit: Bild gelöscht, da offenbar Adresse geraubt und ein anderes Bild eingeschleust wurde
Bild
Die müssen jetzt noch poliert werden. Alle Zeichen auf dem Foto sind recht dreckig und haben noch Klebereste, im Original schauen sie ganz OK aus.
Gruss
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Gerald »

starks hat geschrieben:Hallo
kleines mini Updata.
Mach hin, 18.06. ist Termin :mrgreen:
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Die ersten Versuche die Zeichen zu polieren. Sind noch etwas dreckig, aber einen gewissen Glanz haben sie schon.
Bild
Bild
Gruss
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Leider ein doppelter Eintrag, die Admins mögen mir verzeihen.

Also hier mein Problem.
Ich kann die Teile nicht gut bläuen. (Dachte den Schritt habe ich so mehr oder weniger im Griff, falsch gedacht) Was mir ein echtes Rätseln ist. Die Buchstaben sind aus der gleichen Stange wie bei der letzten Uhr die Zeiger und Indexe. Am Mat. kann es also nicht liegen. Poliert werden die Teile auch genau gleich, Nassschleifen und dann mit Paste auf Holz und 3 Schritten runter bis 0.0025mm Korn. Den Akt von bläuen mache ich auch gleich wie beim letzten mal, das einzige was sein könnte ist die Reinigung von den Teilen. Verwende Brennsprit, könnte sein das ich das letzte mal Aceton verwendet habe. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Leider bekomme ich auch nach einem Sonntagnachmittag nicht ein Teil hin. Es fehlt die Tiefe der Färbe. Wie kann das sein????
Könnte es sein weil die Zeichen Dicker sind??? Dicke von den Zeichen 0.6mm.
Hinterlässt Brennsprit noch Fettreste die sich auf die Farbe auswirken????
Oder ist heute einfach nicht mein Tag???
Wenn einer eine Idee hat nur sagen.

Danke allen fürs durchlesen
Gruss
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Hallo an Alle
Nur mal ein Gedanke.
Kennt sich einer damit aus, wie ist das zu bewerten. Ist das mehr als eine ungleichmässige Färbung richtung dunkel zu betrachten oder steckt da was gutes dahinter??
Möchte ein schwarzes Zifferblatt, aber das ändert sich von Tag zu Tag
Hier der Link
http://www.kbs-bruenieren.de/p003_verfahren.php
Ich denke da ans 8 Schritt verfahren.

Danke allen fürs durchlesen und die Antwort.
Gruss Starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von lottemann »

Hallo Starks,

bei einer Besichtigung bei Nomos, war dort die Rede davon, dass sie
(trotz Elektroofen und viel Erfahrung) auch jede Menge Fehlchargen
produzieren.
Es gebe auch Leute, die behaupten die Luftfeuchtigkeit beim therm.
Bläuen sei mitentscheidend :shock:

Gruss,

Michael
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von falko »

Ich kenne mich nur bei der Waffenbrünierung aus, hier werden die von Dir angeführte Tauchbrünierung und die Streichbrünierung angewendet. Die aufwändige Streichbrünierung ergibt die besseren Erbebnisse, bewirkt einen Rostschutz und eine tiefschwarze Farbe (muss allerdings mehrfach über Wochen aufgetragen werden). Frag mal einen Büchsenmacher!
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von jeannie »

Beim Bläuen spielt der Temperaturverlauf eine Rolle, die Form bedingt, dass ein Spitz schneller abkühlt als ein dickes Bein. Darum wirst du wohl nur dann beste Resultate bekommen, wenn du kontrolliert abkühlst.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
mrwatch
Beiträge: 173
Registriert: 09 Jul 2009, 20:54
Wohnort: Giengen a.d. Brenz; Baden-Württemberg (Deutschland)
Interessen: Carphunting, historischer Schiffsmodellbau und ganz wichtig: "Mein Beruf ist auch mein Hobby!!!"
Tätigkeit: Uhrmachermeister, spezialisiert auf Restauration antiker und komplizierter Zeitmesser, Einzelstück- und Kleinserienbau

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von mrwatch »

Hallo,

versuch es es mal mit dieser Methode (zu finden im Buch "Watchmaking" von G. Daniels).

Hierzu benötigst du eine alte Singelherdplatte (funktionstüchtig) einen Messingblock (für Schrauben mit Löchern da deine Buchstaben Zahlen Füsse haben würde ich diese ebenfalls in Löcher positionieren) oder Wahlweise eine kleine Kupferwanne gefüllt mit Messingspänen und ein temperaturbeständiges Glas (z.B. Teeglas).

Nachdem du die Teile auf dem Block oder in der Wanne positioniert hast, auf die Herdplatte legen, das Glas darüber stellen und dann die Herdplatte einschalten. Nun kann man quasi in Zeitlupe zuschauen wie die Schrauben oder ähnliches wirklich in Zeitlupe blau werden. Teile sollten hierzu absolut fettfrei sein.

Habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht, vorallem beim bläuen von Zeigern und Schrauben.

Gruss
mrwatch
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Hallo

Danke alle für die Antworten.
Wie ich ein Werkstück zu der blauen Farbe bringe ist mir mehr oder weniger klar. Denke das habe ich auch mit viel Mühe im Griff.
Bild
(Ist mir schon klar das die ewigen Bilder nerven, aber habe an den Bildern echt freude)

Was ich jetzt aber versuchen möchte ist eine Schwarz.
Schwarze Uhren sind ja nicht so der Renner hier im Forum, aber mir gefallen sie.
Möchte die Sache wenn möglich zuhause selber machen.
Das Set mit den 5 Flüssigkeiten schaut doch recht einfach aus. Wollte mal fragen ob das schon mal einer gemacht hat, selber zuhause????
Würde es gerne mal versuchen, mehr als in die Hose gehen kann es ja nicht.

Aber der Input mit dem Büchsenmacher ist nicht schlecht.

Gruss an alle und einen tollen Abend
Starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Gerald
Beiträge: 1672
Registriert: 17 Jun 2006, 08:15

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Gerald »

starks hat geschrieben:Was ich jetzt aber versuchen möchte ist eine Schwarz.
Schwarze Uhren sind ja nicht so der Renner hier im Forum, aber mir gefallen sie.
Mal langsam zum Mitschreiben.
Schwarze Uhr oder schwarzes Zifferblatt? Ich halte vom brünieren garnichts.
Antworten