ALG - SAFINA

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von MCG »

Nicklaus: Auf keinen Fall schmeissen!! Ich teile die Meinung von Gerald. Hier brauchts nur andere Zeiger. Ev etwas wirklich fettes wie zb. a la Panerai-
Einfach etwas pröbeln. Wenn nicht jetzt dann später, aber sicherlich nicht fortwerfen! :oops: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21516
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Quadrilette172 »

Fette Zeiger würden aber das filigrane Gesamtbild der Uhr (Zifferblattstruktur) massiv beeinträchtigen und meiner Meinung nach auch nicht wirklich passen.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von o.v.e »

Ich weiß nicht, was Du daran schlecht findest - mir gefällt der neue Ring besser als der alte. Evtl. mit einem keilförmigen Profil (also so eine Art ausgedrehter Kegelstumpf)?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
topbaer-de
Beiträge: 5776
Registriert: 12 Jun 2007, 00:48

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von topbaer-de »

Wegschmeissen?
Da Du ja manchmal auch neue Varianten auszuprobieren scheinst, kannst DU ja die Klötzchen und den Ring irgendwann mal in einer anderen Variante verwenden, und dann wird es auch was geben wo die passen..
(ring mit versetzten Indizes (mehr innen oder aussen)).

Immerwieder bewundernswert Deine Geduld und Deine Ideen...


michael
Wozu Signatur?
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Radex »

Hallo,

wegwerfen würde ich die Teile auf keinen Fall. Verwenden kannst Du sie garantiert in einem Deiner nächsten Projekte.
Die Box ist wirklich seeehr beeindruckend!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Hallo

Also das mit dem Ausschuss ist etwas hart geschrieben, aber es ist wie es ist, ich werde die Teile nicht verwenden. Das ist mit einigen Tagen Abstand auch nicht so schlimm, wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich mal einige Bilder von meinem "Ausschuss". Ich bedanke mich aber sehr herzlich für die Anteilnahme und die Aufmunterung. Zum Ausschuss, Gehäuse habe ich in 5 verschiedenen Formen und mal schnell durch gezählt, 17 Stück zu hause herumliegen. Kann halt nicht immer schon beim 15 mal klappen :lol: Gummibänder hätte ich genug für alle Gehäuse, aber lassen wir das. Die ersten 6 Seiten von diesem Beitrag, alles Ausschuss :whistling:

So jetzt aber mal weiter mit der Uhr. Bin Elend im Termindruck, aber das soll nicht eure Sorge sein. Das Zifferblatt habe ich erneut optimiert.
Hier das alte (fand es recht gut, aber die Radien und die Oberfläche ist etwas dürftig)
Bild

Hier das neue, nicht viel verändert, kleinere Fräser, neue Vorrichtung und die Tiefeinzustellung verkleinert, jetzt 0.02mm. Der Winkel vom Konus in der Wabe ist neu 20 Grad, so ist die Fläche oben etwas kleiner.
Bild
Bild
Bild
Gut zu erkennen das die Waben noch eckiger sind im Vergleich zum alten Zifferblatt. Auch die Konik kommt besser raus, es ist etwas dünner, neu 0.55mm, damit die Zeiger etwas mehr Luft bekommen. Die volle Wabe habe ich auch nicht gemacht, hier handelt es sich ja um ein Einzelstück, da macht eine Nummerierung wenig Sinn. Den Titanring und die 12 Indexe werde ich übernehmen, habe ich noch genug, sind nicht Top aber leider fehlt mir die Zeit.

Das habe ich gestern gemacht, heute habe ich mich um die Dichtheit gekümmert, sie ist jetzt 122mm Wasserdicht :rofl: Morgen gehe ich ins Geschäft und lasse sie testen, 5 Bar würden mir reichen. Das Gehäuse ist recht mühsam Dicht zu bekommen, es hat 7 Dichtungen. Musste heute ab und an noch etwas nacharbeiten und das braucht Zeit.
Bild nicht zu ernst gemeint.
Bild

So Morgen gehts weiter, die mechanische Bearbeitungen sind jetzt aber fertig, zum Glück.

Guss und allen einen tolle Nach an der Seite der liebsten.
Starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Maximus82 »

Gratulation - ich finde, die neuen Waben sehen super aus! Hoffentlich säuft sie dir morgen nicht ab. :wink: Aber eigentlich mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen - du wirst auch bei den Dichtungen perfekt gearbeitet haben und daher wird auch nichts passieren.
lg Stephan
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von MCG »

Das neue Zifferblatt ist der Hammer!! Was kleine Veränderungen ausmachen... :P
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Axel66 »

Klasse!
Hätte nicht gedacht, daß man das alte ZB noch groß toppen kann, aber diese modifizierten Waben - einfach geil!

Nochmals Danke, daß Du uns daran teilhaben läßt!

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
starks
Beiträge: 1194
Registriert: 05 Nov 2008, 00:58
Wohnort: Thalheim, ZH

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von starks »

Guten Abend

So wir kommen zum Ende der Geschichte, Leider bin ich voll im Stress aber so weit ist sie fertig. Die Sterne sind noch nicht montiert, das mache ich Morgen.
Leider verlässt mich die Uhr übermorgen, ich kann sie also genau einen Tag mein eigen nennen. Am 7 Juni 2009 begonnen und jetzt ist sie ein Tag mir. :roll:
Aber ich werde nächste Woche genaues ausführlich Berichten, es gibt einiges zu erzählen.
Ich hatte große Ansprüche, leider konnte ich nicht alle einhalten, das mit den Schrauben die ausgerichtet sind ist nicht ganz wie gewollt. Das Band hat auch nicht im ersten Versuch geklappt, dort habe ich jetzt aber was ganz tolles. Wie gesagt, ein Schlussbericht folgt, jetzt noch einige Bilder.

Bild
Bild
Kein Verschluss :!:
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruss und gute Nacht
starks
Hobby: Den grösstmöglichen Aufwand betreiben, mit dem kleinstmöglichem Nutzen :-)
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Sedi »

Ooooh, geil!! Da freu ich mich ja direkt, der erste sein zu können, der zum fertigen Projekt gratulieren kann. Erwartungsgemäß super geworden :D :D (wir brauchen endlich einen "Applaudier-Smiley") Das Band ohne Schließe sieht schon ganz schön ungewohnt aus - mehr als ich gedacht hätte. Aber sicher superbequem zu tragen - keine Druckstellen mehr beim Tippen am Computer.

Gruß, Sedi :-)
Das muß die Uhr abkönnen!
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Radex »

Hallo,

ich bin schwer begeistert und beeindruckt! Meinen Glückwunsch zum Abschluß dieses Traumprojektes!
Sedi hat geschrieben: Das Band ohne Schließe sieht schon ganz schön ungewohnt aus - mehr als ich gedacht hätte. Aber sicher superbequem zu tragen - keine Druckstellen mehr beim Tippen am Computer.
und keine vermackte Schließe mehr... :wink:

Gruß
Andreas
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Maximus82 »

Gratuliere! Ich freue mich wirklich für dich, dass du das Projekt vorerst abgeschlossen hast und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Eine Wahnsinnsuhr! Ich weiß nicht, ob ich das sagen würde, wenn es einfach eine Neuvorstellung von einer der unzähligen, freakigen "Uhrenmanufakturen" wäre. Wo ich nun aber über fast 30 Seiten hier mitverfolgen durfte, wie ein Uhrenbegeisterter, der das eigentlich nur als Hobby macht, mit derartig viel Herzblut an der Verwirklichung dieser Uhr gearbeitet hat, da finde ich eben, dass es eine Wahnsinnsuhr ist!
Ich ziehe meinen Hut und verneige mich vor deiner Leidenschaft, deinem Eifer und deinem Perfektionismus!

Den einen Tag solltest du genießen! :wink:
lg Stephan
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von MCG »

Schön Nicklaus! Wirklich schön!!

Ruh Dich auf den Lorbeeren aus - Du hast es verdient! :D






Für heute... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Hinrich
Beiträge: 766
Registriert: 19 Feb 2006, 23:06

Re: ALG - SAFINA

Beitrag von Hinrich »

Herzliche Gratulation zu dem gelungenen Werk.

Hinrich
Antworten