Drehlünette der Blancpain FF

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von Don Tomaso »

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer der Blancpain FF und an die Experten und Uhrmacher: Sind euch Probleme mit der Drehlünette der FF bekannt?
Kurz zum Hintergrund: Ich habe seit einem Jahr eine FF, neues Modell, und von Anfang an ging die Drehlünette recht harzig. Vor etwa 4 Monaten ging sie dann zum einen nur noch sehr schwer zu drehen und liess sich zum anderen auch noch in manchen Stellungen im Uhrzeigersinn drehen. Ich habe die Uhr dann zum örtlichen Konzi gebracht und sie wurde, ausweislich der (lapidaren) Reparaturrechnung bei Blancpain in der Schweiz repariert. Das dauerte 3 (!) Monate. :roll:
Kurz nachdem ich die Uhr zurückhatte, wollte sich die Lünette wieder mal kaum drehen, dies konnte ich durch Einweichen in warmem Wasser beheben. Jetzt geht der Ärger mit dem Rückwärtsdrehen wieder los, die Rastung, die kurz nach der Reparatur sehr knackig war, ist kaum noch zu hören. Einweichen hilft nichts. Es fühlt sich an, als hätten sich die Rastfedern fast ganz verabschiedet. Ich bringe sie gleich zum Konzi, aber natürlich nervt diese Geschichte. :(
Noch was: Ich habe gerade einen Testbericht der Uhr im Watchtime.net-Archiv gelesen, das ist die Rede von einer Rastung in Minutenschritten. Bei meiner rastet es aber in Halbminutenschritten. Was stimmt denn? Minuten wären natürlich sinnvoller. Ist bei meiner aber nicht so.

Leicht genervte Grüsse in die Runde.
Thomas
Benutzeravatar
Radex
Beiträge: 1386
Registriert: 22 Okt 2008, 15:12

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von Radex »

Hallo Thomas,

ich hab' zwar keine Fifty Fathoms, aber bei meinen "bedrehringten" Uhren hilft in den allermeisten Fällen warmes Wasser und ein paar Tropfen Spüli um den Dreck der sich meistens an den Rasten und Federchen festsetzt anzulösen. Danach trockne ich die Uhr an der frischen Luft (im Winter tuts auch ein Föhn (aber kalt!). Danach einfach etwas Silikonöl mit dem Sprühröhrchen rund um die Lünette. Dann die Lünette ein paar Mal drehen. Das hilft wirklich fast immer.
Ansonsten halt Lünette ab, Einzelteile ins Ultraschallbad, Silkonfett auf Rasten und Co. -> fertig.
Aber bei einer Uhr welche noch Garantie hat würde ich nicht zerlegen sondern zum Konzi bringen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von Don Tomaso »

Naja, zum einen hat die Uhr noch Garantie und zum anderen erwarte ich bei dem Preis doch etwas mehr :(. Langsam verliere ich den Spass an dem Ticker.
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von kochsmichel »

Ich kann nichts Sachdienliches beisteuern, jedoch darf ich Dir mein Mitgefühl kundtun... :roll:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von Don Tomaso »

kochsmichel hat geschrieben:Ich kann nichts Sachdienliches beisteuern, jedoch darf ich Dir mein Mitgefühl kundtun... :roll:
Danke, das hilft. :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von Marcel64 »

Hallo Thomas
Das ist natürlich ärgerlich. Meine hat keine derartigen Probleme! Allerdings habe ich in anderen
Foren gelesen das es teilweise bei den ersten ausgelieferten tatsächlich Probleme mit der Lünette gab und
dies beim Blancpain Konzi kurz und ohne grossen Aufwand behoben wird. Warum das jetzt bei Dir zum 2. Mal passiert
ist mir ein Rätsel und ich wäre auch sauer.

Meine Lünette rastet übrigens auch in halbminuten.
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von Don Tomaso »

Hi Marcel,

dann ist ja zumindest das mit den halben Minuten geklärt, diese sogenannten Fachmagazine können anscheinend keinen Artikel bringen, der nicht mindestens einen Bock enthält :wink:. Ganze Minuten wären natürlich besser, man könnte die Rastung robuster machen.
Leider ist Deine Einschätzung des hiesigen Konzis zu optimistisch, das ist ein reiner Schaufenster-zur-Verfügung-Steller, die schicken alles nach München. Letztes Mal wurde die Uhr von dort in die Schweiz geschickt, warum auch immer. Immerhin kam sie top-aufpoliert (der Boden!) und ohne Macken zurück. Mal schauen, was nun wird, eine Bewährungsfrist kriegt der Ticker noch. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von secretagentman »

Don Tomaso hat geschrieben: Kurz zum Hintergrund: Ich habe seit einem Jahr eine FF, neues Modell, und von Anfang an ging die Drehlünette recht harzig. Vor etwa 4 Monaten ging sie dann zum einen nur noch sehr schwer zu drehen und liess sich zum anderen auch noch in manchen Stellungen im Uhrzeigersinn drehen.
Also: Entweder verdreckt die Rastung der Uhr ständig, was ein konstruktionsbedingtes Problem wäre. Das dürfte bei einer ja eher teuren Dreizeiger nicht der Fall sein.
Vielleicht hat man bei der Reparatur auch die Feder nicht gewechselt bzw. die neuen wurde beim Einsetzen leicht gebogen. Dies würde den Verschleiß erklären.

Also die Uhr wird wohl wieder eine neue Feder brauchen. Ich bin mal gespannt, wie es dann weiter geht.


Mein Mitgefühl hast du übrigens! Eigentlich dürtest du diesen Ärger jetzt nicht haben.


Jens.
Benutzeravatar
walterb
Beiträge: 248
Registriert: 23 Feb 2006, 20:23
Wohnort: Fränkisches Seenland bei Nürnberg
Interessen: Uhren, Fahrradfahren

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von walterb »

Also ich würd mich ja gern mit einer FF rumärgern :mrgreen:
Grüßle von Walter
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von Don Tomaso »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von RaSta »

walterb hat geschrieben:Also ich würd mich ja gern mit einer FF rumärgern :mrgreen:
Dann kauf Dir doch Eine... :mrgreen: :arrow: :idea:

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
walterb
Beiträge: 248
Registriert: 23 Feb 2006, 20:23
Wohnort: Fränkisches Seenland bei Nürnberg
Interessen: Uhren, Fahrradfahren

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von walterb »

RaSta hat geschrieben:Dann kauf Dir doch Eine... :mrgreen: :arrow: :idea:
Tja die liegt leider "minimal" ausserhalb meiner momenten finanziellen Möglichkeiten :?
Grüßle von Walter
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von mhanke »

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner UN Marine Diver. Da fing es allerdings erst nach drei, vier Jahren an: War die Rastung zuerst satt und geschmeidig, fühlte sie sich dann zuweilen an wie durch feste Seife gedreht, dann ließ sie sich auch im Uhrzeigersinn drehen. Zwischendurch bekam ich es mit Spülungen wieder in Ordnung, aber zuletzt funktionierte die Rastung eigentlich gar nicht mehr. Nachdem der Service nach sieben Jahren ohnehin überfällig war, wurde auch das problem mit behoben.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von indiana »

Was ich nicht verstehe wieso so etwas 3 Monate dauert!
Ich meine eine Drehlünette ist ja jetzt nicht so ein komplexer
Mechanismus das man da hunderte Teile dran hat das die Fehlersuche
so lange dauert!
Das du da so ruhig bleibst? Denen würde ich dermaßen Dampf machen!
Man stelle sich mal vor man kauft ein Auto und während der Garantiezeit
ist etwas und du müsstest 3 Monate auf dein Auto warten! :shock:
Würdest du da auch so ruhig bleiben?
Ich finde generell lasst Ihr euch da zu viel Gefallen!
Ich meine es kann immer mal etwas an einer Uhr sein egal welche Marke
aber den Kunden dann so lange warten lassen muss ich sagen finde
ich gelinde gesagt extrem unverschämt, völlig außen vor gelassen
welchen Einstandspreis die Uhr hat!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Drehlünette der Blancpain FF

Beitrag von Don Tomaso »

Klar gefällt mir das nicht, aber wo soll ich denn meinen Ärger ablassen? Beim Konzi, der auch nichts dafür kann? Soll ich in Le Brassus anrufen? Vielleicht schreibe ich den Junx noch 'ne Beschwerdemail, helfen wird das aber auch nichts. :wink:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten