Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von keeper »

Hallo Mechanikfreunde,

Bei den Ölen wurden große Fortschritte erziehlt. Kann man auch Öle für Uhren aus anderen Bereichen nutzen?
Ich nehme an, dass die Entwicklung bei PKWmotorenölen durchaus fortschrittlicher ist als bei Uhrenölen. Es werden vielmehr Motoren als mechanische Uhren hergestellt. ( Hm, ich meine das evtl. mehr Qualitativ, da ja doch einige Millionen mechan. Uhren gebaut werden) Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen bei den PKW-Motoren sind riesig und finanziell gut ausgestattet.
Die Laufleistungen, Drücke, Scherkräfte, Temperaturen, Drehzahlen, mechanischen Belastungen, ... bei Automotoren haben sich schneller/ weiter Entwickelt als bei Uhren.

Kann ich ein altes mechanische Werk in einem sehr flüssigen vollsyntetischem Öl (evtl. 5W xx ) spülen?

ich würde mich am meiste freuen wenn Ihr dazu einen Tipp hättet.

Danke
Andreas
Benutzeravatar
SteffenH.
Beiträge: 13
Registriert: 07 Sep 2009, 21:38
Wohnort: Siegen
Tätigkeit: Elektromaschinenbauer

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von SteffenH. »

Hallo

Du kannst zwar dein altes Uhrwerk spülen, aber im sinne von einer reinigung(altes verharztes Öl lösen)ist so nicht möglich.Uhrwerke dürfen nur komplett zerlegt gereinigt werden.Ansonsten wird das alte verharzte Öl zu einer Art "Schleifpaste".Mit dem Erfolg, das nach einiger Zeit einige Zapfen komplett eingelaufen sind.Außerdem zieht der dünne Ölfilm vermehrt Staub an der dann zusätzlich überall anhaftet und zu noch mehr Reibung des Werkes führt.

Motoröl ist für Uhren völlig ungeeignet.

Eine Uhr wird nach dem zerlegen in verschiedenen Spüllösungen eingelegt,krobe verschmutzungen werden glaube ich mit einem Putzstock und Reinigungsbenzin vorgereinigt.Dann mit destiliertem Wasser mehrmals gespült und dann getrocknet.

An den Teilen dürfen nach dem reinigen, keinerlei Ölfilme mehr anhaften.Da sonst das neue Uhrenöl sofort wieder breitläuft und keine ölung mehr statt findet.Was wieder ein einlaufen zur Folge haben kann.

Wäre dann eine schlimmverbesserung :!:

Aber warte mal, vieleicht melden sich ja noch ein paar Uhrmacher des Forums bei dir.

Gruss SteffenH.
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von keeper »

Danke für die Antwort.
Wie wäre es denn wenn man mit Waschbenzin die Öle und Verschmutzungen löst und mit dest. Wasser das verschmutzte Benzin und Öl herausspült und mit einem "Ölnebel" wieder alles schmiert ?
Vieleicht gibt es kleine "Sprüher" um das Räderwerk und die Unruhzapfen einzusprühen.
Das Dieselöl wird in heutigen Motoren auch dosiert "versprüht" bzw. direkt in den Zylinder eingespritzt.
Es ist zwar nicht die beste Art aber ich habe ein paar alte Uhren die nicht mehr so richtig laufen, nicht sehr wertvoll sind und die Uhrmacher meinen, dass es sich nicht lohnt.
Ich würde es einfach mal ausprobieren wollen. Nur weiß ich nicht welches Öl grds. erstmal geeignet erscheint.
Das Reinigen mit Waschbenzin ist schon ein guter Hinweis. Ich wurde das Werk auch einweichen und dann die Kruste oder Verschmutzung herausschwemmen wollen. - Mal probieren - nur mit dem Öl , hmm?

Es gibt ja Motorenöl, Getriebe- Hydraulik etc.-Öl.
Welches ist wohl am ehesten geeignet? (Als Kompromiss - ich habe zwar gelesen dass es krichendes und stionär-bleibendes Öl gibt, auch das Thema Fliehkraft an der Unruhe oder das stabilere Öl im Federhaus... - aber das sind doch auch alles mechanische Anforderungen im Motor, die nur von einem Öl erfüllt werden, oder? - wo ist da mein Denk/Erfahrungsdefizit?)
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Holm
Beiträge: 1132
Registriert: 01 Jun 2006, 10:02
Wohnort: PLZ-Gebiet 01
Interessen: Motorrad - Uhren - Bücher

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von Holm »

Einfach die Uhr in Öl einzulegen ist doch Quatsch. Das Öl würde sich nicht lange dort halten, wo es hingehört. Zudem müssen bestimmte Bereich ölfrei sein und stattdessen gefettet werden. Faustregel: Wo Metall auf Metall kommt (z.B. unter das Federhausrad, ins Gesperr), muss Fett hin. Wo Metall und Stein (an die Palettensteine, in die Lager) aufeinandertreffen soll Öl hin. Dabei gilt außerdem: So wenig, dass man's fast nicht sieht, denn sonst läuft das sowieso nur breit und bringt bald keine Funktion mehr.

Schöne Grüße
Holm.
Ein Schelm der denkt.
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von keeper »

Hm, ok! - Dank euch. Dann lass ich das mal :(

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von marfil »

Hallo,

sooooo ausgefallen ist Deine Idee gar nicht!

Da eines meiner Hobbies Geländewagen, bzw. deren Einsatz im Gelände und auf Touren ist, und "neue" Geländewagen dieses Namen eigentlich nicht mehr verdienen, muss man sich zwangsläufig mit alten, oder älteren Fahrzeugen "herumärgern".

Da spielen die verwendeten Öle mitunter eine immense Rolle, da der Verbrauch der Autos- speziell bei alten Benzinern- gerne die allgemein verträgliche Menge für die Geldbörse zu sprengen droht.

Aus diesem Grund habe ich schon vor Jahren begonnen, alle möglichen käuflichen Ölzusätze und Öle im Selbstversuch auszuprobieren- mit dem Erfolg, ein ganz spezielles Produkt gefunden zu haben, das tatsächlich nicht nur auf dem Papier das hält, was es verspricht, sondern auch in der Praxis diese WErte mitunter sogar übertrifft.

Aus diesen Erfahrungen heraus kam ich auf die Idee, dass dieser Zusatz doch auch für Uhrenöle interessant wäre, da eine der herausragendsten Eigenschaften dieses Produkts die extreme Minimierung der Reibung ist (70% gegenüber Vollsynthetiköl), eine andere das Verhindern der Oxidation von Ölen. Beides ist bei Uhren ein extremer Vorteil.

Also habe ich den Hersteller, bzw. dessen Hauptsitz in Europa (zufällig in der Schweiz) angeschrieben, und ihm diese Idee nahegebracht.

Am nächsten Tag erhielt ich dann ein Mail, in dem zu lesen war......

"dass dieser Zusatz von einigen Herstellern bereits zur Verbesserung von Uhrenölen eingesetzt wird....."......

Welche das wären, darüber schwieg sich der Hersteller aus...
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von royfocke »

Finde ich ganz schön weit hergeholt! Das in den Ölen und deren Zusatzstoffen unter Umständen ähnliche / gleiche Inhaltsstoffe (auch wenn nur im Promillebereich) enthalten sind dürfte jedem klar sein. Aber deswegen versuchen zu wollen ein Motorenöl für's Auto in Uhrwerken einzusetzen halte ich für einen nicht ernst gemeinten Scherz.
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von marfil »

...es war auch nicht gemeint, ein Motoröl in einer Uhr einzusetzen, sondern einen Zusatz, der in Motor/Getriebe/Automatikölen enorme Vorteile bringt, auch (in entsprechender Dosierung) in Uhrenölen einzusetzen.
Und dass das auch Uhrenhersteller so sehen, wurde mir von offizieller Seite mitgeteilt.
Benutzeravatar
Thomas_G.
Beiträge: 320
Registriert: 15 Dez 2006, 12:04
Wohnort: Hessen
Interessen: Uhren, Oldtimer, Bücher, Technik, Sport, etc.

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von Thomas_G. »

@ Zeiteisen: Verrätst Du auch den Wunderstoff, den Du in Deine Autos kippst? Hab da nen 8-Zylinder, der auch ein robuster Trinkgenosse ist.
Ich habe einen Tick ;-)
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von marfil »

Du hast eine PN.
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von keeper »

ich hätte auch gerne eine PN :( - auch weil wir ein Geländewagen mit vielen Getrieben haben (nur zur Unterscheidung zu SUV...)- dieser wird auch artgerecht eingesetzt... :mrgreen:

Danke!
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von marfil »

keeper hat geschrieben:ich hätte auch gerne eine PN :( - auch weil wir ein Geländewagen mit vielen Getrieben haben (nur zur Unterscheidung zu SUV...)- dieser wird auch artgerecht eingesetzt... :mrgreen:

Danke!
..hast auch eine bekommen.... :D
keeper
Beiträge: 718
Registriert: 06 Dez 2008, 17:18

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von keeper »

Danke - gesehen :D
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von Farron »

Ist der Stoff so geheim, dass er hier nicht veröffentlicht werden kann/darf ??

Wenn dem so ist, hätte ich auch gerne eine PN. :wink:
Gruß Farron
Benutzeravatar
marfil
Beiträge: 614
Registriert: 14 Sep 2007, 12:29

Re: Uhrenöle vs. Motorenöle (PKW)

Beitrag von marfil »

Antworten