Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Hugo123
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2009, 16:25

Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Hugo123 »

Hallo Uhrenexperten,
gleich vorab, sorry, wenn ich kein Fachjargon verwende und sonst naiv rüberkomme.
Aber jeder hat mal naiv abngefangen, um später ganz groß zu werden.

Mir gefallen sehr gut Marken-Automatikuren besonders mit Glasboden. Gleichzeitig lege ich großen Wert auf Genauigkeit einer Uhr. Nun habe ich hier bei FAQs gelesen, daß mechanische Uhren (also auch Automatikuhren) ziemlich ungenau für meine Vrotstellungen sind.

Stimmt es, daß mechanische Armbanduhren, egal wie teuer, durchaus eine tägliche Ungenauigkeit von 2 Sekunden und mehr aufweisen, und das als "normal" und im Rahmen der Toleranz akzeptiert ist?

Meine zweite Frage bezieht sich auf Garantie: Beim lesen der Verkaufsbedingugen in einem Onlineschop habe ich verstanden, das die Garantie für sehr teuere Luxus-Uhren (in diesem Fall was es A.Lange & Söhne) bei kümmerlichen 1, höchstens 2 Jahren liegt. Stimmt das? Ist das auch bei anderen Luxus-Uhr Herstellern so oder habe ich da was falsch verstanden?
Danke in Voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Guntram »

Hallo Hugo,

willkommen im Forum! :D

Grundsätzlich hast Du das schon richtig verstanden. 2 Sekunden gelten aber im allgemeinen als sensationell gut - 5 bis 10 sind auch noch okay.

Und die Zwei-Jahres-Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, darum gibt es sie natürlich von jedem Hersteller - ob Luxus oder nicht, spielt keine Rolle. In anderen Ländern kann das auch kürzer sein. Das hat aber nix mit Uhren zu tun, sondern ist bei jedem Kühlschrank oder DVD-Player genauso.
Zuletzt geändert von Guntram am 24 Okt 2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23232
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Hugo123 hat geschrieben:Stimmt es, daß mechanische Armbanduhren, egal wie teuer, durchaus eine tägliche Ungenauigkeit von 2 Sekunden und mehr aufweisen, und das als "normal" und im Rahmen der Toleranz akzeptiert ist?
Ja, das stimmt.

Du darfst nicht vergessen, dass bei mechanischen Uhren die Zeit eben rein mechanisch gehalten wird. Da ist keine Elektronik, kein Quarz oder Zeitzeichensender mit im Spiel sondern nur ein winziges Federmotörchen. Bedenkt man, dass ein Tag 86'400 Sekunden hat, ist eine Abweichung von 2 Sekunden extrem wenig.
Meine zweite Frage bezieht sich auf Garantie: Beim lesen der Verkaufsbedingugen in einem Onlineschop habe ich verstanden, das die Garantie für sehr teuere Luxus-Uhren (in diesem Fall was es A.Lange & Söhne) bei kümmerlichen 1, höchstens 2 Jahren liegt. Stimmt das?
2 Jahre sind üblich, das ist korrekt. Auf einen Ferrari oder Porsche bekommst Du auch nicht mehr Garantie als auf einen Lada.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Aurvandill
Beiträge: 136
Registriert: 09 Nov 2008, 12:06
Wohnort: Marchia Orientalis
Tätigkeit: ..hats schwör

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Aurvandill »

Hugo123 hat geschrieben:Mir gefallen sehr gut Marken-Automatikuren besonders mit Glasboden. Gleichzeitig lege ich großen Wert auf Genauigkeit einer Uhr. Nun habe ich hier bei FAQs gelesen, daß mechanische Uhren (also auch Automatikuhren) ziemlich ungenau für meine Vrotstellungen sind.

Stimmt es, daß mechanische Armbanduhren, egal wie teuer, durchaus eine tägliche Ungenauigkeit von 2 Sekunden und mehr aufweisen, und das als "normal" und im Rahmen der Toleranz akzeptiert ist?
Wenn 2 Sekunden Abweichung/Tag für deine Vorstellungen "ziemlich ungenau" sind, dann sind mechanische Uhren definitiv nichts für dich.
Es gibt aber auch hübsche Quarzuhren die in der Machart wie Automatikuhren gestaltet sind ( Breitling 'Superquarz' Modelle z.B. u.A.)

Hugo123 hat geschrieben:Meine zweite Frage bezieht sich auf Garantie: Beim lesen der Verkaufsbedingugen in einem Onlineschop habe ich verstanden, das die Garantie für sehr teuere Luxus-Uhren (in diesem Fall was es A.Lange & Söhne) bei kümmerlichen 1, höchstens 2 Jahren liegt. Stimmt das? Ist das auch bei anderen Luxus-Uhr Herstellern so oder habe ich da was falsch verstanden?
2-3 Jahre Garantie sind wohl üblich in dieser Branche.
Das was so Manchen eher die Schweißperlen auf die Stirn treiben dürfte sind die Service/Revisionskosten die, je nachdem wie die Uhr getragen wurde nach 3-5(oder mehr) Jahren anfallen, schon eher heftig ausfallen können. Da langen viele Hersteller in die Vollen!
Luxusuhren sind eben wirklich "Luxus" und technisch/wirtschaftlich heutzutage kaum mehr zu rechtfertigen. Luxus eben!
Gruß
Wilfried
Hugo123
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2009, 16:25

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Hugo123 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe also doch alles richtig verstanden.
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von jeannie »

Hugo123 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Ich habe also doch alles richtig verstanden.
Hallo Hugo. Lese ein paar Wochen hier mit, dann wirst du vieles anders sehen. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Peter1070 »

Welche Mechanische hatte denn Dein Interesse geweckt.

Peter
Hugo123
Beiträge: 3
Registriert: 24 Okt 2009, 16:25

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Hugo123 »

Naja, wenn ich Geld nicht zählen müsste, würde ich eine aus der Glashütte Senator-Reihe nehmen oder Lange&Söhne Saxonia. Schlichtes klassisches Design, weisses Ziffernblatt, feine und präzise Zeiger, die lange genug sind um auch Minuten exakt ablesen zu können. Großes Durchmesser, feine und gut ablesbare Minutenmarkierungen. Nur eine Stellschraube, keine weiteren Druckknöpfe. großer Sekundenzeiger. Kein weiterer Schnickschnack auf dem Ziffernblatt...

Naja, ideale Uhr findet man eh nicht und wenn, dann unbezahlbar. Da fällt mir noch eine Frage ein. Auf timeshop24.de gibt es viele Automatikuhren zu erstaunlich günstigen Preisen. Z.B.

http://www.timeshop24.de/herrenuhren-c- ... 74a3e3e77e

sind die in Ordnung oder ist eher mit fakes aus China vergleichbar.

Einige Uhren sind dort mit UVP 600-800 Euro und aktueller Angebot = 85 Euro ausgewiesen. Z.B. das http://www.timeshop24.de/rothenschild-p ... 74a3e3e77e

das ist doch schon unserios, oder?
Benutzeravatar
Farron
Beiträge: 836
Registriert: 16 Feb 2006, 20:01

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Farron »

Hallo,

das sind Phantasie-Marken mit einer ebenso phantasiereichen UVP. :(

Da ist es natürlich leicht, Preisabschläge zu suggerieren. In diesen Uhren tickt ein Werk Made in China und sehen auf den ersten Blick ziemlich edel aus, was sie aber mit Sicherheit nicht sind.

Kurz und gut ... wäre rausgeworfenes Geld.
Gruß Farron
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Peter1070 »

@Hugo: Die Uhren aus dem von Dir verlinkten Internet-Shop haben aber gar nichts mit dem von Dir beschriebenen Design zu tun. Auf Deine Beschreibung würde zum Beispiel ein Tangomat von Nomos ganz gut passen und ist mit 2000 Talern deutlich günstiger als Lange oder Glashütte. Und eben schon eine richtige Uhr mit eigenem Werk und vernünftiger Qualität. Gute mechanische Uhren (mit schweizer Standard-Werk) beginnen meiner Meinung nach bei 500 bis 600 Euro. Wenn es etwas aus Japan sein darf, geht es beispielsweise mit den Spirit-Modellen von Seiko bei 300 Euro los.

Peter
Amazonas
Beiträge: 25
Registriert: 12 Jun 2009, 13:01

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Amazonas »

jeannie hat geschrieben: Hallo Hugo. Lese ein paar Wochen hier mit, dann wirst du vieles anders sehen. :wink:
Ich habe auch gerade "gelesen", dass der Vatikan/ Papst nach langem "Mitlesen" des Kapitals zu der (späten) Einsicht gekommen ist, "der Philosph Karl Marx hat uns doch wesentlich mehr zu sagen, als bisher erlaubt war anzunehmen!" Wahrscheinlich hat die Vatikanbank in der Krise mal wieder ein paar Milliarden aus den Kollekten versenkt.

Karl Marx: "Religion ist Opium für's Volk!" Wir bilden hier auch eine Sekte mit eigenem Religiönchen.

Wie gesagt, lies hier ruhig mal etwas länger mit! auch wenn Deine Eingangsfrage schon beantwortet ist. Dann wirst Du eine weitere Vorstellung von den Besonderheiten mechanischer Uhren bekommen, die Deine Eingangsfrage noch nicht implementierte. Die mechanischen Armbanduhren sind vor allem Existensgrundlage und Arbeitsbeschaffer der noch verbliebenen (schweizer) "Uhrmacher" und deren Trittbrettfahrer unter uns. Was glaubst Du wieviele Uhren - Gott sei Dank - allein einen Knacks abbekommen beim Umstellen von Sommer- auf Winterzeit und zurück. Nur gut, das wir zur "Fünften Jahreszeit" nicht auch noch unsere Uhren anpassen müssen.

Die "elektrischen" Uhren sind nur Existenzgrundlage für "Uhrenhändler" und Pseudojuweliere wie Amazon.com, Tschibo und Neckermann.

Die Hybriduhren sind soetwas wie Rüttgers für Deutschland, das soziale Gewissen nämlich.

Lies also mal etwas länger hier mit!
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von indiana »

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Allerdings ist nicht jede
Quarzuhr genau. Billige in diesem Bereichen gehen durchaus auch 1-2
Sekunden am Tag falsch!
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Peter1070 »

Wenn es Dir nur um Ganggenauigkeit oder besser korrekte Zeitanzeige zum günstigen Preis geht, ist sicher eine Funkurhr die beste Wahl. Aber eben auch die am wenigsten faszinierende.

Peter
secretagentman
Beiträge: 1044
Registriert: 29 Mär 2006, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von secretagentman »

Peter1070 hat geschrieben:Wenn es Dir nur um Ganggenauigkeit oder besser korrekte Zeitanzeige zum günstigen Preis geht, ist sicher eine Funkurhr die beste Wahl. Aber eben auch die am wenigsten faszinierende.

Peter
Das liegt ja nun auch im Auge des Betrachters! Jedenfalls finde ich die Funktechnologie um ein vielfaches interessanter als reine Quarztechnik. :D

An den Threadstarter: Wenn es eine Funkuhr sein sollte, würde ich zu einem Modell von Casio raten, insbesondere zu den neueren mit Solarzelle und Multiband-Funkempfang. Wahnsinnig viel Technik zu guten Preisen. :wink:

Jens.
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Genauigkeit einer Automatik-Uhr

Beitrag von Peter1070 »

@Jens: Faszinierend finde ich beides nicht. Allenfalls praktisch und manchmal preiswert, hin und wieder nett/interessant anzuschauen :)

Peter
Antworten