Breitling und die Uhrmacher

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von CF »

Generell mache ich die Beobachtung, dass der Name Breitling bei unabhängigen Uhrmachern einen schlechten Ruf hat.
die Qualität sei zwar nicht schlecht, doch der Preis natürlich viel zu hoch.
Ein Uhrmacher sagte mir, dass er genau wisse, dass Breitling nur standard Qualität einkauft.
die guten Gangwerte wären den Nacharbeiten am Hemmungs und Unruhsystem geschuldet, das Räderwerk und alles andere ist jedoch auf gleichem Level wie bei Tissot.
Die Frage ist, woher denn eigentlich der schlechte Ruf kommt. womöglich ist er ja auch begründet, wenn das so stimmt
Benutzeravatar
stetre76
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2006, 09:03
Wohnort: Innsbruck, AT
Interessen: Sport

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von stetre76 »

und das ganze musste jetzt 3 Mal gepostet werden :?:
:whistling:
city kid cycling and trailrunning in the alps
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Wird ja keiner böse sein wenn ich hier keine Antwort mehr gebe. :wink:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von Cesnostyle »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Wird ja keiner böse sein wenn ich hier keine Antwort mehr gebe. :wink:
Mich interessiert die aber böse sein? Nein das nicht! :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Cesnostyle hat geschrieben:Mich interessiert die aber ...
Ok ok.

Das UHREN MAGAZIN war bei Breitling, CHRONOS war bei Breitling, jede Menge anderer Mehroderweniger-Fachjournalisten waren bei Breitling, ich durfte mal mit einem Händler mit dort hin, und und und ...

Wir alle haben uns davon überzeugen können dass in den Ateliers der ehemaligen Kelek in Le Locle sowie im Neubau in LcdF die über 400 Mitarbeiter mit dem enorm teuren Maschinenpark was anderes tun als billig eingekauft Blechzahnrädchen zählen. Die haben das Zeug gekauft um damit selber was zu produzieren und damit ist nicht nur das B01 gemeint.

Wenn nun irgend ein dahergelaufener Hobby-Uhrmacher mit weissen Hasenohren, der sich vielleicht vergeblich um die Konzession bemüht hat oder an der letzten Messe der Prospekte-Hostess nicht an die Wäsche durfte, dummes Zeug verzapft geht mir das sowas von am Gesäss vorbei ...
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von kochsmichel »

Das darfst Du ruhig dreimal posten...... :mrgreen:
Light side of the mood!
CF
Beiträge: 2267
Registriert: 21 Feb 2006, 20:14

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von CF »

Sorry, mit der Technik bin ich meist überfordert.
Ich sage es ja nicht, dass es stimmt, was Uhrmacher so erzählen, doch stelle ich meist fest, dass der Ruf von Breitling eben vor allem bei freien Uhrmachern doch nicht der Beste ist.
Ich wundere mich ja auch, wie denn solche Gangwerte möglich sind bei ETa Werken, wie bei meinen Breitlingen. Aber man muß halt auch sagen, dass Standard-Räder das auch schaffen, wenn man die Unruh etwas besser zentriert. die Unruh und Hemmung ist ja der Schlüssel, beim Rest reicht Standard und da kann ich mir schon vosrtellen, dass man aus Kostengrümden sagt, OK, es reicht doch, wir nehmen standard. Das ist viel billiger
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von jeannie »

CF hat geschrieben:Sorry, mit der Technik bin ich meist überfordert.
Vielleicht auch mit der Uhrentechnik? :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von r.as. »

Würde Breitling die Modelle endlich zu Ende konstruieren, also die „tastbare“ Lünette auch aufklappbar gestalten, sodass man im Dunkeln die Zeigerstellung „erfühlen“ kann, wäre der Ruf möglicherweise besser…. :-)
(sorry, das musste mal raus).

Gruß,
Rolf

P.S. Um nahe liegenden Assoziationen vorzubeugen: ich habe die „Lizenz zum Lästern“, bin selbst gehandicapt.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von jeannie »

r.as. hat geschrieben:Würde Breitling die Modelle endlich zu Ende konstruieren, also die „tastbare“ Lünette auch aufklappbar gestalten, sodass man im Dunkeln die Zeigerstellung „erfühlen“ kann, wäre der Ruf möglicherweise besser…. :-)
(sorry, das musste mal raus).
Da hat der Hund aber auch noch ein Wörtchen mitzureden. :mrgreen:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von royfocke »

CF und seine Uhrmacher... Ist Dir heute mal wieder langweilig, dass Du heute wieder vermehrt totalen Unsinn verbreitest?!

Breitling stellt inzwischen selbst her. Das müsstest doch langsam auch Du begriffen haben!

Richtig ist allerdings, man kann auch mit ETA-Technik hervorragende Gangwerte erzielen - wenigstens mit den höherwertigeren Ausführungen mit und ohne Chronometerprüfung.

CF: Nochmal! Glaub nicht alles was Dir Deine Pfleger erzählen! Und auch nicht das was Dir Dein Dorfschmied versucht unterzujubeln!!!

Roy
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Peter1070
Beiträge: 2980
Registriert: 17 Feb 2006, 09:24
Wohnort: München

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von Peter1070 »

Vielleicht liegt der vermeintlich schlechte Ruf von Breitling ja auch noch in der Vergangenheit begründet. Ich habe gehört, dass die Breitling-Teile in den 80ern nicht so brauschend gewesen sein sollen von der Qualität und dass sich seit dem diesbezüglich viel getan haben. Wenn das wirklich wahr wäre, könnte es sein, dass es eine Weile dauert, bis der "schlechte Ruf" bei allen aufpoliert ist. So etwas hängt bekanntlich nach.

Man beachte, ich habe gesagt: ich habe gehört...

Peter
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von royfocke »

Peter1070 hat geschrieben: Man beachte, ich habe gesagt: ich habe gehört...

So langsam reagiere ich allergisch auf diesen Satz!
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
ocean2000
Beiträge: 3913
Registriert: 18 Feb 2006, 19:31
Wohnort: Heart of Europe, 3. Planet, Solar System, Milky Way, (known) Universe

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von ocean2000 »

royfocke hat geschrieben:
Peter1070 hat geschrieben: Man beachte, ich habe gesagt: ich habe gehört...

So langsam reagiere ich allergisch auf diesen Satz!
Da kann ich Dich voll und ganz verstehen :mrgreen:
Gruß aus Wien
Leon

Glauben heißt, etwas für wahr halten, das man als unwahr erkannt hat. (Arthur C. Clarke)
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 342
Registriert: 04 Aug 2006, 16:27
Wohnort: München
Interessen: Reisen, Fotografieren, Sport.

Re: Breitling und die Uhrmacher

Beitrag von Alex »

Peter1070 hat geschrieben:Vielleicht liegt der vermeintlich schlechte Ruf von Breitling ja auch noch in der Vergangenheit begründet. Ich habe gehört, dass die Breitling-Teile in den 80ern nicht so brauschend gewesen sein sollen von der Qualität und dass sich seit dem diesbezüglich viel getan haben. Wenn das wirklich wahr wäre, könnte es sein, dass es eine Weile dauert, bis der "schlechte Ruf" bei allen aufpoliert ist. So etwas hängt bekanntlich nach.

Man beachte, ich habe gesagt: ich habe gehört...

Peter
Genau Peter das ist leider das Problem mit dem sich Breitling nun schon seit Jahren herumschlagen muss und auch immer wieder gerne von Skeptikern angeführt wird. Wie schon Thomas erwähnt haben schon viele Uhrenmagazine die Qualität von Breitling in Test und Reportagen immer wieder bestätigt. Breitling ist eine Marke die von der Optik und Größe nicht jedermann gefällt. Ich bin gespannt wie sich das neue Inhouse Werk B01 in den nächsten Jahren entwickeln wird (Thomas weißt Du schon etwas über das B01?)

Alexander
Antworten