Hersteller der besten Uhrenbeweger =?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Emporio
Beiträge: 47
Registriert: 10 Jun 2006, 17:11
Wohnort: Südeifel
Interessen: Quartz- und Automatikuhren, Fotografie (SLR analog), Modelleisenbahnen HO=

Hersteller der besten Uhrenbeweger =?

Beitrag von Emporio »

Ich plane den Erwerb für meine Automatikuhren und wende mich an diejenigen von euch, die selbst Erfahrungen mit solchen Teilen der besseren Kategorie haben (nicht unbedingt an die, die nur welche verkaufen wollen).

Die Frage ist: Welche Geräte haben das beste Preis-Leistungsverhältnis? Ich definiere das für mich so, dass mir diese Sachen hier wichtig sind:

· Die Uhren müssen effektiv und schonend aufgezogen werden.
· Die Beweger sollten keinen Höllenlärm machen, so dass man noch im Nebenzimmer das Fracksausen kriegt.
· Sie müssen gut verarbeitet sein und dauerhaft zuverlässig funktionieren.

Nicht wichtig ist mir, ob der Preis mit völlig unnützen Materialien hochgerüstet wird, die aber keinen praktischen Nutzen haben (poliertes Wurzelholz in dunklem Farbton, der eher zu Omis Kommoden passt, ist mir als Beigabe eh ein Graus).

Im Allgemeinen haben Werkzeuge von BECO einen guten Ruf, jedoch kenne ich niemanden, der mit den Bewegern (z.B. Produktserie „Cool Velvet“) dauerhafte Erfahrungen hat. Nur als Hinweise: Die UVPs dieser Dinger sind z.B. 189,00 Euro (ohne Adapter) für ein 2-Uhren-Beweger bzw. 297,00 Euro für den 3-Uhren-Beweger.

Zu diesem Thema noch zusätzlich:
· Aus Erfahrungsberichten vernahm ich, dass die meisten Billigteile aus China rasch den Geist aufgeben, einen Höllenlärm machen und im Extremfall die Uhren so ruckartig hin- und her werfen bzw. in der Laufrichtung umschalten, dass man wohl eher davon ausgehen muss, es handele sich um Folterwerkzeuge zum Kaputtmachen von Uhren.
· Andere wiederum, die z.B. über einen nicht unbekannten Versteigerungssender verhökert werden, scheinen – und das auch noch zu Mondpreisen - solche Lachnummern zu sein, wo die Uhr nur im Kreis Karussell fährt und dabei logischerweise null aufgezogen wird.
· Ob es andererseits sündhaft teure Modelle sein müssen, bei denen man evtl. sogar das Werk einstellen kann, das man gerade aufziehen will, kann ich nicht beurteilen. Der gesunde Menschenverstand sagt mir allerdings, dass sich mein Arm und mein Handgelenk auch nicht automatisch so verhalten, wie es die Uhr vielleicht am liebsten hätte...

Wer kann hier praktische Erfahrungen beisteuern? Danke schon mal.

Grüße, Emporio
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Vorgängermodell (noch ohne Sichtdeckel) bei mir seit Jahr und Tag im Einsatz:

Bild

+ Schont die Schleppfeder durch Intervallsteuerung und Neigung
+ Leise
+ 2 Batterien Baby = hält mind. 1 Jahr
+ kein Staubfänger
+ Spange packt alles ohne rumbiegen
+ Preis voll i.O.
+ Anbieter ist vertrauenswürdiger Forumsteilnehmer
- Gehäuse Plastik rundum, nix Holz, nix Metall

http://www.tramon.de/uhrenbeweger_eb.htm
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
TRDK
Beiträge: 14
Registriert: 01 Aug 2006, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von TRDK »

Selbst habe ich die Time Mover Metropolitan 3 von:

http://www.buben-zorweg.com

Nicht grade gunstig aber super schön und sehr hochvertig :D
Lieben gruss - Kærlig hilsen - Best regards
Torben

Let’s create new and better results by challenge the way we do things
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Der hier ist perfekt: http://www.store.allwatch.de/pd-1946541 ... egoryId=29. Ich habe zwei Stück von den Teilen, die seit vier bzw. fünf Jahren ohne Reparatur nonstop laufen. Anfangs musste man beim neueren der beiden Modelle die Gummi"reifen" alle paar Tage mit etwas Alkohol abreiben, weil sie sonst "durchdrehen". Das lag wohl an der verwendeten Kunststoffsorte, und ich denke, dass MTE das "Problemchen" inzwischen behoben hat. Die Geräte sind extrem leise, ziehen in beide Richtungen auf. Es gibt sie auch noch mit Echtholzsockel, Glasabdeckung etc. aber ich habe das im Link abgebildete Modell und kann es nur wärmstens empfehlen!
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Hallo,

ich habe den EB 2 von Eilux:

http://www.tramon.de/uhrenbeweger_eb.htm

(durchscrollen)

Superleise und im Gegensatz zu den oben gezeigten MTE Modellen mit Kunststoffhalterungen, an welchen man die Uhrengehäuse und Faltschliessen nicht zerkratzt.

Durch den herausnehmbaren Halter kann man die Uhr gefahrlos von diesem abnehmen. Die Halterung hat im Innern eine Feder, welche die Uhr dann zuverlässig und vor allem armbandumfangunabhängig und sicher spannt. Dies ist vor allem bei Metallbändern und Lederbändern mit Faltschliessen ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.

Gruß

RaSta
___________________________
128 Tage, der Countdown läuft...
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Zur absoluten Oberklasse gehören natürlich die
Beweger von SCATOLA DEL TEMPO

http://www.scatoladeltempo.it/en/introduzione_rot.htm

Sind halt aber auch nicht gerade billig :(

Gruß
Andreas
Frohlex
Beiträge: 1517
Registriert: 15 Feb 2006, 13:31

Beitrag von Frohlex »

Was ist von dem Uhrenbeweger zu halten, den es bei CHRONOS als Abonnement-Prämie gibt?
Gruss Rainer. Und: Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.
Benutzeravatar
HansF
Beiträge: 2565
Registriert: 15 Feb 2006, 11:12
Wohnort: München

Beitrag von HansF »

andreaseck hat geschrieben:Zur absoluten Oberklasse gehören natürlich die
Beweger von SCATOLA DEL TEMPO
Ja die sind gut.

Ich habe den Mod 1 RT.

Braun. Fütterung uni beige.

http://www.scatoladeltempo.it/en/rot_pelle.htm

Grüsse
Hans
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Beitrag von Joruku »

Ralf hat geschrieben:Vorgängermodell (noch ohne Sichtdeckel) bei mir seit Jahr und Tag im Einsatz:

Bild

+ Schont die Schleppfeder durch Intervallsteuerung und Neigung
+ Leise
+ 2 Batterien Baby = hält mind. 1 Jahr
+ kein Staubfänger
+ Spange packt alles ohne rumbiegen
+ Preis voll i.O.
+ Anbieter ist vertrauenswürdiger Forumsteilnehmer
- Gehäuse Plastik rundum, nix Holz, nix Metall

http://www.tramon.de/uhrenbeweger_eb.htm
Ich habe das aktuelle Modell (mit Sicht-/Staubdeckel) seit einer Woche und kann vor allem die Aussage bezüglich Motorgeräusch von Ralf voll und ganz bestätigen. Man hört fast nix, auch wenn man den Beweger in einem Schrank auf einem Holztablar stehen hat. Habe zwar erst nur Kurzzeit-Erfahrung damit gemacht, aber bin bis jetzt vollumfänglich zufrieden.
Das "minus" bei den Materialien kann man auch anders interpretieren: Gehäuse aus Kunststoff, nix Holz, nix Metall = leicht und günstig im Preis. :wink:

Habe den Beweger bei Tramon bestellt und sehr schnell erhalten. Danke Hertie!! :)

Gruss, Joruku
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von mhanke »

Joruku hat geschrieben: Ich habe das aktuelle Modell (mit Sicht-/Staubdeckel) seit einer Woche und kann vor allem die Aussage bezüglich Motorgeräusch von Ralf voll und ganz bestätigen. Man hört fast nix, auch wenn man den Beweger in einem Schrank auf einem Holztablar stehen hat.
Über das Geräusch kann man frühestens nach ein, zwei Jahren wirklich fundierte Angaben machen.

Das Problem mit den Uhrenbewegern ist, dass es eine so große Bandbreite an Preisen auf dem Markt gibt. Gerade die über Ebay vetriebenen Modelle sehen oft gut aus und scheinen toll zu sein, sodass man sich nicht vorstellen kann, weshalb die bekannten Hersteller dann so sauteuer sind; schließlich kosten so kleine Elektromotörchen im Großhandel grade mal ein paar Euro.

Was die guten Geräte teuer macht, ist einmal die Lagerung der Uhr. Moderne Sportuhren sind schwer, mit Stahlband schon mal fast ein Viertel Kilo, in Gold noch mehr. Im Idealfall steht die Drehachse des Motors im rechten Winkel zur Schwerkraft, dann ist der Aufzug am effizientesten. Aber dann wirkt auch die größte Hebelkraft auf das Lager der Motorachse, bei einem Viertel Kilo Uhr, im Extremfall über viele Jahre, zerstört das unweigerlich jeden Motor. Also stellt man die Drehachse schräg, je aufrechter die Drehachse steht, umso weniger Hebelwirkung übt die Uhr auf das Lager aus, aber umso mehr nähert sich die Rotationsbewegung des Rotors im Uhrwerk der Horizontalen; die Bewegung reicht nicht mehr aus, um die Aufzugsfeder zu spannen, oder auch nur gespannt zu halten. Gerade billige Ebay-Beweger spannen die Uhren fast horizontal auf die Kissen, damit die billigen Motoren nicht schon nach wenigen Tagen durchbrennen. Dabei bleiben aber die meisten Uhren schon nach wenigen Tagen stehen, selbst wenn die Beweger 24 Stunden täglich durchlaufen.

Neben der Aufzugseffizienz spielt natürlich das Betriebsgeräusch eine große Rolle. Soll der Beweger im Schlafzimmer stehen, und auch nachts laufen (da ist der Strom am billigsten), kann nur die allerbeste Qualität bei Motor und Geräuschdämmung empfohlen werden. Orbita, Scatola, wären meine Kandidaten hier, Buben & Zörweg ist schon zu laut.

Kann der Beweger in einem anderen Raum stehen, ist das Betriebsgeräusch nicht so wichtig. Da kann viel Geld gespart werden, vor allem, wenn die optische Ausstattung des Bewegers nicht wichtig ist. Nach meiner Erfahrung sind die Beweger von MTE sehr robust und zuverlässig, werden aber im Laufe der Jahre deutlich lauter. Man sollte hierbei auf jeden Fall die Metallspangen nehmen, da die Kunststoffspangen ermüden und irgendwann brechen. Allerdings ist die Methode, Uhren durch einen aufgeklebten Moosgummi vor Beschädigungen zu schützen, völlig unbrauchbar. Der Gummi wird innert weniger Tage von den Uhren verschoben und hinterlässt dann Klebereste auf der Innenseite der Bänder. Beweger, bei welchen die Uhren auf Klemmpolster (wie bei B&Z) gesteckt werden, sind hier weit besser. Sollen auch Damenuhren auf den Beweger, ist auf die Größe der Klammern zu achten, manchmal gibt es besonders kleine Halter für Damenuhren als Extra zu kaufen.

Beste Grüße,
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

Joruku hat geschrieben:Habe den Beweger bei Tramon bestellt und sehr schnell erhalten. Danke Hertie!! :)
Du meintest sicher Hernie, oder? :wink:

BTW: Ich habe dank Hernie auch einen Eilux in Betrieb und bin damit rundum zufrieden :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Sorry Leute aber ich finde Uhrenbeweger ansich schon etwas
auf das man gerne verzichten kann. Da habe ich eine mechanische
Uhr und dann kaufe ich mir was das mit Strom läuft um die Uhr
am laufen zu halten!
Alles was sich bewegt verschleißt, also wieso kauft man sich etwas
das für mehr Verschleiß sorgt? Beim Auto mach ich doch auch den Motor
aus wenn ich es abstelle! Wenn ich die Uhr nicht trage, dann
ruht sie eben und eingestellt und aufgezogen bei Bedarf ist ja wohl
keine Schwierigkeit!
Für etwas faule Leute ist das sicher sinnvoll, ein Uhrenbeweger!

Eine Ausnahme gibt es natürlich und wo es wirklich sinnvoll ist für
ewige Kalender oder auch Jahreskalender, gut von mir aus noch
mit Mondphase, wenn man die Uhr nicht ständig trägt! :wink:
Benutzeravatar
UVox
Beiträge: 2623
Registriert: 15 Feb 2006, 11:39
Wohnort: an Rhein und Neckar
Interessen: Uhren, Frau, Auto und Musik
Tätigkeit: Gruppenleiter Logistik Dienstleistungen

Beitrag von UVox »

mike_votec hat geschrieben:
Joruku hat geschrieben:Habe den Beweger bei Tramon bestellt und sehr schnell erhalten. Danke Hertie!! :)
Du meintest sicher Hernie, oder? :wink:

oder Otto Versand :D :wink:
Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

indiana hat geschrieben:Beim Auto mach ich doch auch den Motor
aus wenn ich es abstelle!
Nicht immer! Schon mal was von einem Rollenprüfstand gehört?

Zum >was ausprobieren<benutz ich das Ding. Einmal, wenn ich die Uhr, an der ich gerade rummache, nicht tragen will oder kann. Auch, wenn ich reproduzierbare, aber trageähnliche Bedingungen herstellen will.

Naturlich muss man keinen haben. Aber bei bestimmten Anforderungen nicht unpraktisch. Zum längerfristigen Lagern von Uhren brauch ich es auch nicht.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Sorry wiederrufe meine Aussage und erkläre Uhrenbeweger
für extrem sinnvoll. Anbei zwei Modelle, die bei mir laufen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


























Bild
Bild
c aus dem r.... Forum
Antworten