Regulierung Gang Omega Speedmaster Prof.

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
navigator2191967
Beiträge: 96
Registriert: 19 Feb 2006, 20:19
Wohnort: Auerbach/Opf.
Interessen: Uhren, Laufen, Radfahren; Triathlon, Familie
Tätigkeit: Leiter Entwicklung Computer Input Devices

Regulierung Gang Omega Speedmaster Prof.

Beitrag von navigator2191967 »

Hallo Sppedy-Experten,

als bislang eher stiller, aber treuer, Mitleser dieses Forum nun eine Frage zur Speedy.

Meine gebraucht aus der Bucht gefischte Speedy mit Plexiglas und Stahlboden (von 1997) läuft mit einer täglichen Gangabweichung von ca. 22sec (stabil und gleichmäßig) im Plus bezogen auf meine Tragegewohnheiten (und nächtlicher Ablage).

Da ich (von euch angefixt; Dank auch an Indiana) ein absoluter Speedyfan geworden bin, hat mich nun der Ehrgeiz gepackt dieses designerische Traumteil selbst zu regulieren.
Werkzeug und auch Basisfachwissen ist durch Uhrenseminar vorhanden, doch habe ich nach Öffnen des Stahlbodens den zus. Staubdeckel (??) "entdeckt"!

Nun meine Frage....
Der Deckel scheint mit dem Uhrwerk, Ziffernblatt in irgendeine Weise verbunden zu sein!?

Kann mir da jemand tatkräftig (idealerweise mit einer Bedienungsanleitung und Bildern) unter die Arme greifen????

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Navigator
Benutzeravatar
nasdaq10
Beiträge: 1520
Registriert: 15 Feb 2006, 11:15
Wohnort: Maintal

Re: Regulierung Gang Omega Speedmaster Prof.

Beitrag von nasdaq10 »

navigator2191967 hat geschrieben: Der Deckel scheint mit dem Uhrwerk, Ziffernblatt in irgendeine Weise verbunden zu sein!?

Kann mir da jemand tatkräftig (idealerweise mit einer Bedienungsanleitung und Bildern) unter die Arme greifen????
Der Deckel ist nur gesteckt. Wenn Du ihn mit einem Uhrmacher-Schraubenzieher leicht anhebst, geht er problemlos ab.
Gruß

David
_________________________________________

Wenn Du mit Vollgas die linke Spur blockierst,
solltest Du über den kauf eines schnelleren Autos
nachdenken... (ducaticorse21)
navigator2191967
Beiträge: 96
Registriert: 19 Feb 2006, 20:19
Wohnort: Auerbach/Opf.
Interessen: Uhren, Laufen, Radfahren; Triathlon, Familie
Tätigkeit: Leiter Entwicklung Computer Input Devices

Beitrag von navigator2191967 »

Hallo David,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Werd ich gleich heute abend mal versuchen...
Gebe dann nach (hoffentlich erfolgreicher) Regulierung eine "Wasserstandsmeldung" ab.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Mach mal Stefan und herzlich willkommen! :wink:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Wenn Du keine Zeitwaage hast, solltest Du das nicht tun!

Als erstes musst Du auf die Exzenterschraube achten, stelle sie gerade. Dann kontrolliere den Abfall und bringe ihn mit dem Klötzchenträger so dicht als möglich gegen Null. nun kannst Du durch Verschieben des Rückers den Gang so dicht als möglich gegen Null bringen, bleib aber immer im Plus. Sei vorsichtig, der Rücker reagiert recht empfindlich. Lass die Uhr dann ein, zwei Stunden laufen und korrigiere nochmals mit dem Exzenter. Ich stelle immer so um +2 Sekunden ein, das passt meistens.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Beitrag von schlumpf »

Und nicht vergessen: Für alles gibt es Spezialwerkzeug! :D Bild

:wink:
navigator2191967
Beiträge: 96
Registriert: 19 Feb 2006, 20:19
Wohnort: Auerbach/Opf.
Interessen: Uhren, Laufen, Radfahren; Triathlon, Familie
Tätigkeit: Leiter Entwicklung Computer Input Devices

Beitrag von navigator2191967 »

Hallo Leute,

nachdem ich versprochen hatte eine "Wasserstandsmeldung" bezüglich der Regulierung abzugeben, folgender Status im Bezug auf die Ganggenauigkeit und Durchführung.

Gang wurde ohne Zeitwaage durchgeführt, Referenzzeit Videotext immer über den Zeitraum 24h.

Nach gut einer Woche Zeit läuft die Speedy mit einer täglichen Abweichung von -1 sec pro 24 Stunden. Davon wird die Uhr ca. 16 Stunden am Handgelenk getragen und verbringt die restlichen 6 Stunden abgelegt seitlich gelagert auf der Krone (Faltschließe geschlossen).
Gleicher zeitlicher Effekt zeigt sich bei Ablage Zifferblatt oben.
Durch diese Trage- und Ablagegewohnheit zeigt sich dieses sensationelle Gangergebnis von o.g. - 1sec pro Tag!

Lediglich bei Ablage seitlich auf Position 9 (Faltschließe geschlossen) ergibt sich dort ein nächtlicher Vorlauf (innerhalb der 8 Stunden von ca. 6 sec). Das habe ich allerdings nur zur Überprüfung der Lagendifferenz durchgeführt und entspricht nicht meinen normalen Ablagegewohnheiten.

Ich denke das dies absolut perfekte Gangwerte sind (oder :wink: )!
Trotz vieler vieler Uhren (auch einige Exitwatches dabei z.B. IWC Portugieser Automatik mit dem 7-Tage-Werk in Rotgold, ...) will die Speedy einfach nicht mehr von meinem Handgelenk runter!

Viele Grüße Navigator
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Beitrag von indiana »

Sehr schöne Werte Stefan! Meine 68er läuft auch nur
ca.2s/24h verkehrt!

Ist einfach ein sehr schöner Klassiker!
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Cool - keine schlechte Leistung ohne Zeitwaage :)
Antworten