Seite 1 von 2

nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 02 Jan 2010, 21:39
von Olli
Hallo,

ich wünsche Euch für 2010 alles Gute vor allem Glück, Zufriedenheit, beste Gesundheit und viele schöne Uhren.

Ich habe mir zu Weihnachten einen großen Wunsch erfüllt und mir eine IWC Ingenieur Mission Earth gegönnt. Nun habe ich schon die ersten Kratzer im Gehäuse. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit ein Edestahlgehäuse nachträglich gegen Microkratzer zu schützen. So ähnlich vielleicht wie einen Autolack mit Nanotechnologie?

Liebe Grüße
Olli

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 02 Jan 2010, 22:01
von jeannie
Hallo Olli, auch dir für dieses Jahr alles Gute.

Für was kaufst du dir eine Uhr?

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 02 Jan 2010, 22:06
von Andi
Mensch trag die Uhr und gut ist. :wink:

Dafür wurde sie gebaut.

Viele Grüsse
Andi :D

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 02 Jan 2010, 22:16
von Quadrilette172
Poliertuch :?: Muschi :!: :whistling:

Gruss

Stefan, :wink:

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 02 Jan 2010, 22:20
von Andi
Quadrilette172 hat geschrieben:Poliertuch :?: Muschi :!: :whistling:

Gruss

Stefan, :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:
Mir juckte es ja in den Fingern um das zu tippen.
:mrgreen:

Viele Grüsse
Andi :D

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 02 Jan 2010, 23:06
von Paulchen
Muschi? :whistling:

Bild
Sicher ist sicher! :lol:


@Olli
wie du siehst werden hier Uhren getragen.
Klar ist jeder Kratzer ärgerlich, aber das gehört nun mal dazu. Im Gehäuse
finde ich es nicht so schlimm, Glas ist IMHO viel ärgerlicher.

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 02 Jan 2010, 23:58
von Quadrilette172
Ach ja, ganz vergessen, trotz Krätzerchen ein gutes neues Jahr und möge dieses viel Freude und Lachen bringen :lol: :!:


Gruss

Stefan, :wink:

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 03 Jan 2010, 10:43
von indiana
Sei ein Mann! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 03 Jan 2010, 12:07
von topbaer-de
Olli hat geschrieben:Hallo,

ich wünsche Euch für 2010 alles Gute vor allem Glück, Zufriedenheit, beste Gesundheit und viele schöne Uhren.

Ich habe mir zu Weihnachten einen großen Wunsch erfüllt und mir eine IWC Ingenieur Mission Earth gegönnt. Nun habe ich schon die ersten Kratzer im Gehäuse. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit ein Edestahlgehäuse nachträglich gegen Microkratzer zu schützen. So ähnlich vielleicht wie einen Autolack mit Nanotechnologie?

Liebe Grüße
Olli
Hm.... Du kannst die Uhr mit Folie bekleben, oder einfach nicht tragen, dann kommen auch keine Kratzer dran.
Und bei tieferen Kratzern hilft auch kein Nanolack...
Vorsichtig sein beim Tragen hilft eher. Wobei es sich nie ganz vermeiden lässt, das Kratzer reinkommen.

gruss
michael

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 04 Jan 2010, 10:26
von collectorsoftime
Am besten die Uhr verkleben und dann in einen finsteren Tresor stellen - damit nicht noch das Zifferblatt ausbleicht :mrgreen:

Sorry für den Zynismus!

Du mußt dich vor dem Auspacken entscheiden ob du eine Uhr tragen möchtest (dann solltest du über die "Kratzer" hinwegsehen) oder nur ansehen möchtest.....bei besagter Uhr würde ich mich für Möglichkeit 2 entscheiden... bei einer PP Minutenrepetition eher für Möglichkeit 1 ;)

lg

PS: Ein Auto wird auch schmutzig, bekommt Kratzer und Steinschläge - ausser man stellt es nur in die Garage und deckt es zu....;)

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 04 Jan 2010, 13:15
von royfocke
Immer diese Autovergleiche...

Um dabei zu bleiben: Sowohl beim Auto als auch bei der Uhr riskiert man Standschäden! Ein Fahrzeug ist nun mal ein FAHR-zeug und kein STEH-zeug.

Bei den heutigen Uhrenölen dauert es aber relativ lange ehe die Uhr Standschäden erleidet...


Roy

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 04 Jan 2010, 14:04
von Thomas H. Ernst
Olli hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit ein Edestahlgehäuse nachträglich gegen Microkratzer zu schützen. So ähnlich vielleicht wie einen Autolack mit Nanotechnologie?
Grundsätzlich kann man bestimmte Stahllegierungen durch aufgasen mit Kohlenstoff (Kolsterisieren) an der Oberfläche härten. Sinn macht das recht erfolgreich mit verschiedenen Modellen. Das funktioniert aber mit den bei Uhren üblichen Legierungen wie 319L, 904L oder A200 nicht.

Eine Beschichtung ist selbstverständlich möglich, hier bietet sich DLC an. Allerdings musst Du Dich an eine neue Gehäusefarbe gewöhnen.

Wirklich heftigen Attacken können aber auch diese Tricks widerstehen und eine Aufarbeitung wird entsprechend schwieriger. Abgesehen davon gehören in eine Uhr Kratzer rein.

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 05 Jan 2010, 00:45
von Olli
Hallo,

vielen Dank an Alle für die Ratschläge (auch die weniger netten :angry: ). Sicherlich habt Ihr Recht, es fällt mir aber bei einer neuen und für mich extrem hochwertigen und teuren Uhr schwer Kratzer zu akzeptieren. Jeder tut weh. :oops: Aber Eurem Rat folgend werde ich versuchen es wie ein Mann zu ertragen. :wink:

Liebe Grüße
Olli

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 05 Jan 2010, 17:02
von claro
Olli hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank an Alle für die Ratschläge (auch die weniger netten :angry: ). Sicherlich habt Ihr Recht, es fällt mir aber bei einer neuen und für mich extrem hochwertigen und teuren Uhr schwer Kratzer zu akzeptieren. Jeder tut weh. :oops: Aber Eurem Rat folgend werde ich versuchen es wie ein Mann zu ertragen. :wink:

Liebe Grüße
Olli
Und wie sieht es bei Dir mit Frauen aus, müssen die auch immer "kratzfrei" bleiben oder werden die regelmäßig gewechselt, es soll ja so einige Promis geben, die das machen, die regen sich auch über jede kleine Falte auf. :whistling: :whistling:

Re: nachträglicher Kratzschutz Edelstahlgehäuse möglich?

Verfasst: 05 Jan 2010, 17:15
von royfocke
@claro: Der Vergleich ist ja mal sowas von göttlich! :mrgreen: