Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Sedi
Beiträge: 5460
Registriert: 05 Feb 2007, 17:34
Wohnort: Bischberg

Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Beitrag von Sedi »

Hi,
darüber bin ich gerade auf WUS gestolpert - wohl das abgefahrenste Uhrenbastelvideo, das ich bisher gesehen habe :mrgreen: . Eine Speedy X-33 wird mit Teilen einer Casio auf der ISS repariert - hier ein kleines PDF dazu (interessant wird's ab S. 14 - da wird erwähnt, das Teile einer Casio im Spiel waren):
http://www.hq.nasa.gov/office/codeq/tri ... alador.pdf
Und hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=2L0g7zNVWQo
Und noch der Kommentar des Astronauten dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=YQVyQOZ1Ozw

Abgedreht oder?

Gruß, Sedi :D
Das muß die Uhr abkönnen!
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Beitrag von royfocke »

Ganz schön geschickt der Mann!
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Beitrag von taktix »

Praktisch - da können einem wenigstens keine Teile runterfallen. :mrgreen:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
MichaM
Beiträge: 19
Registriert: 03 Dez 2009, 01:43
Wohnort: Hamburg
Interessen: Motorrad (MZ 100 SF), seit Neuestem Segeln, und andere schöne Sachen aus dem Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Beitrag von MichaM »

Hallo,

"...kann ja nichts runterfallen..."

... hab ich mir erst auch gedacht..., aaaaber: Mit auf den Knien rumrutschen ist das Suchen dann nicht getan :lol: Wäre bestimmt eine lustige Fortsetzung des Filmchens.

Ansonsten meinen Respekt dem Menschen am Schraubenzieher. Die Idee Kleinstteile auf Klebestreifen zu fixieren ist aber auch bei Gravitation = 1 nicht sooo verkehrt. (Bei Quartz geht bestimmt auch ein guter Magnet)

Schönen Tag noch

Michael
Die Welt ist groß und bunt...
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Kinnings,

Ersatzteilprobleme gibt es da oben sicher nicht. Lange vor den Anfängen der Raumfahrt begannen Schrauber damit, Kleinteile in erdnahe Umlaufbahnen zu schießen. Man muß dort also nur warten, bis das richtige Teil vorbeikommt.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
royfocke
Beiträge: 3216
Registriert: 17 Feb 2006, 10:56

Re: Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Beitrag von royfocke »

Aber ob da gerade Ersatzteile für eine Speedy bei dem Weltraumschrott dabei ist?
Meine Traumuhr:
Damasko-Chrono mit eigenemUhrwerk;Tricompax;Tag/Datum;schwarzesZifferblatt;kratzfester60 min-Drehring...
timebandit
Beiträge: 22
Registriert: 31 Dez 2009, 13:14

Re: Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Beitrag von timebandit »

coole Sache was man(n) mit einem Leatherman und einem Schraubenzieher alles machen kann :wink:

cheers
Foxbat
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jul 2008, 14:38

Re: Uhrenreparatur in Schwerelosigkeit - abgefahren!!

Beitrag von Foxbat »

Aber er hat den WaDi-Test vergessen :whistling:

Gruß, Foxbat
Antworten