Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von sturmvogel »

Hallo zusammen,

meine neue Eterna Kontiki Four Hands hatte ich ja kürzlich vorgestellt. Sie kam mit einem Lederband in Krokooptik, das leider so zäh wie altes Kaugummi war und auch nach tagelangem Tragen nicht bequemer wurde... Da ich gerne Kautschuk trage, habe ich mir das dazugehörige Original-Band bestellt. Hätte ich es vorher mal in der Hand gehabt, hätte ich wohl keine 90 Flocken dafür ausgegeben, aber jetzt ist es halt da. Die Odyssee der Bestellung erspare ich Euch an dieser Stelle. Ich hätte sofort bei Eterna anrufen sollen, statt zig Konzis anzuschreiben... Jedenfalls habe ich noch die Originalschließe an dem alten Band und hatte dementsprechend keine Lust, für dieses kleine Teil nochmal EUR 60 auszugeben. Also kam nur das Band. Beim Abmontieren der Lederbandes war ich erstmal von den krummen Federstegen überrascht (gehört das so?). Jetzt will ich die alte Dornschließe an das neue Kautschukband machen, bin aber bisher gescheitert. Sie scheint an beiden Seiten verschraubt zu sein, aber mit dem Schraubenzieher bin ich nicht recht weitergekommen. Gibt es da einen Trick oder sollte ich lieber zum Uhrmacher damit? Eterna-Konzis sind um Umkreis von 250km leider keine... Bei Bedarf mache ich morgen in der Firma gerne auch ein Bild.
Have a nice day

Sturmvogel
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von retroman »

Warum gleich zum Konzi? Frag doch erst mal den Kollegen um die Ecke. Gebogene Federstege gibts manchmal bei flachen Uhren oder wenn die Anstöße sehr klein sind. Und Fotos wären nicht schlecht. Vielleicht sind die Schrauben an der Schließe ja SODA-Schrauben, also nur so da ohne Funktion.....
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von sturmvogel »

Hab´s doch hingekriegt, danke trotzdem. Der Federsteg der Schließe war tatsächlich verschraubt und zwar ziemlich massiv. Zudem war er mit dem alten Armband verklebt! :roll: Der Sinn der gebogenen Federstege am Gehäuseanstoß erschließt sich mir allerdings nicht, denn da ist genug Platz zwischen Bohrung und Gehäuse. Nachher besorge ich mir mal ein paar Neue und montiere das Kautschukband. Das scheint für gerade Federstege gemacht zu sein. Merkwürdige Konstruktion, die der letzte Besitzer da montiert hatte... Bilder gibt´s dann morgen, wenn das Band dran ist! :wink:
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von RaSta »

sturmvogel hat geschrieben:Der Sinn der gebogenen Federstege am Gehäuseanstoß erschließt sich mir allerdings nicht, denn da ist genug Platz zwischen Bohrung und Gehäuse.
Hallo Sturmvogel,

gebogene Federstege kommen meist dann zum Einsatz, wenn das Lederband anstossseitig auch entsprechend rund ausgeformt ist, also der Gehäuserundung angepasst ist. Meines Wissens verbauen aber nur Jaeger-LeCoultre und Audemars Piguet solche Lederbänder. Der Bandabschluß läuft dann zwischen den Hörnern parallel zur Gehäuserundung. So wird vermieden, dass das Band nicht am Gehäuse scheuert.

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von Ralf »

RaSta hat geschrieben:... So wird vermieden, dass das Band nicht am Gehäuse scheuert. ...
:?:
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von sturmvogel »

Hallo zusammen,

das neue Band ist montiert (Bild gibt´s morgen), die neuen Federstege sind nun auch nicht mehr gebogen, soweit so gut. Jetzt scheint es aber so zu sein, als hätten die Enden der Federstege in den Bohrungen leichtes Spiel. Es knackt etwas, wenn man das Band dreht und bewegt. Gekauft wurden mit 22mm die richtigen, stimmt die Dicke jetzt vielleicht nicht? Ist das bedenklich oder normal? Bei meinen anderen Uhren sitzen die Bänder immer bombenfest... Ich glaube langsam, man muß doch nicht alles selber machen... :?
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Manni
Beiträge: 317
Registriert: 13 Mär 2009, 12:53

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von Manni »

sturmvogel hat geschrieben: Jetzt scheint es aber so zu sein, als hätten die Enden der Federstege in den Bohrungen leichtes Spiel. Es knackt etwas, wenn man das Band dreht und bewegt. Gekauft wurden mit 22mm die richtigen, stimmt die Dicke jetzt vielleicht nicht?
Hallo,

dann stimmt entweder der Zapfendurchmesser nicht, so das sie tatsächlich etwas zuviel Spiel in den Bohrungen haben, oder aber die Federstege sind nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ist das bedenklich oder normal?
Es sollte nicht sein, aber solange das Band gut hält.... :roll:

Ich glaube langsam, man muß doch nicht alles selber machen... :?
:mrgreen:


Gruss
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5135
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von o.v.e »

sturmvogel hat geschrieben: (Bild gibt´s morgen)
Sturmvogel
Bild gibt's morgen, Bild gibt's morgen - hallo? Heute ist jetzt schon zweimal morgen. Ok, es ist auch noch nicht ganz gestern. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von sturmvogel »

Asche auf mein Haupt... :oops:
Bild
Und hier als Wristshot:
Bild
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Manni
Beiträge: 317
Registriert: 13 Mär 2009, 12:53

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von Manni »

Hallo,

da ist aber schon ein ganz schön breiter Spalt zwischen Hörnern und Band :?
Sonst sieht es aber ganz gut aus.

Gruss
Benutzeravatar
sturmvogel
Beiträge: 908
Registriert: 20 Feb 2006, 16:31
Wohnort: Friesland
Interessen: Iaido, Musik, Reisen...
Tätigkeit: Historiker
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Eterna Dornschließen aus?

Beitrag von sturmvogel »

Manni hat geschrieben:Hallo,

da ist aber schon ein ganz schön breiter Spalt zwischen Hörnern und Band :?
Sonst sieht es aber ganz gut aus.

Gruss
Was will man für EUR 90 auch groß erwarten? Bei manchen Herstellern bekommt man dafür nicht einmal eine Dornschließe! :mrgreen:
Have a nice day

Sturmvogel
Have a nice day

Sturmvogel

*Leave us to our Grog!*
Antworten