IWC Marine Chronometer?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von mhanke »

Ralf hat geschrieben:
Un chronomètre est une montre de haute précision, capable d'afficher la seconde, dont le mouvement a été testé durant plusieurs jours dans différentes positions et à différentes températures, par un organisme officiel neutre (COSC).

A chronometer is a high-precision watch capable of displaying the seconds and housing a movement that has been tested over several days, in different positions and at different temperatures, by an official neutral body (COSC).
Dadurch, das es als Norm veröffentlicht wird, wird es auch als Stand der Technik rechtsverbindlich. Dafür bedarf es keiner weiteren Gesetzgebebung. Es reicht, das gesetzlich festgelegt ist, dass Produkte zum Zeitpunkt der erstmaligen Inverkehrsbringung dem Stand der Technik zu entsprechen haben.
Schon, aber es ist nirgendwo gesetzlich festgelegt, dass ein "Chronometer" dem Stand der Technik zu entsprechen hat.

"Normen haben für sich genommen keinerlei Gesetzeskraft. Die Anwendung von Normen ist freiwillig. Obwohl sie nur den Charakter von Empfehlungen haben, beruht ihre hohe Durchsetzungskraft auf ihrem großen Nutzen und dem in ihnen liegenden versammelten, qualifizierten Sachverstand.
Erst durch Rechtsakte Dritter können Normen Verbindlichkeit erlangen, etwa wenn in privaten Verträgen oder in Gesetzen und Verordnungen auf sie Bezug genommen wird. Durch die Anwendung von Normen lassen sich Rechtsstreitigkeiten vermeiden, weil sie eindeutige Festlegungen enthalten."

(c) Deutsches Institut für Normung
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von archimagirus »

Hallo,

Ganz nette Diskussion,.......................interessiert aber kaum einen, der auf die Werbung hin in den IWC Shop schlappt und sich so ein Teil kauft.

Diese ganze neue Kampagne ist ja mal wieder a la Jung / von Matt hervorragend inszeniert , aber tritt die eigene Historie mit Füssen (und das nicht nur wegen der Chronometer Aussage).
Was hat den die Portugieserlinie mit der Seefahrt/Navigation am Hut? Jahrelang war es doch die Story der Portugiesischen Kaufleute...

Herr Kern hat aber schon recht wenn er sagt (wie auf dem SIHH) "....diese Sachen interessieren kaum jemanden, Yacht Club ist ein "geiler" Name noch dazu gehört er IWC und passt auch ins Thema." der Rest übernimmt dann Abteilung Marketing.

Das Ührchen scheint ja auch zu gefallen, selten bei einem neuen Modell von IWC so viel Lob gehört.

Bei IWC hat schon seit Jahren die Abteilung Marketing das Ruder übernommen. Vorbei sind die Zeiten indem das Produkt im Mittelpunkt stand. Heute wird zu jedem Modell die passende Story geschnitzt und da wird jedes Klischee bedient,vom Umweltschutz (Climate Action) über die Rettung der Weltmeere (Plastiki) bis hin zum Schutz bedrohter Tierarten(Galapagos). Selbst die Rettung der Welt (Mission Earth) scheint für IWC lösbar :wink:

Wie sang schon Frankie (Boy) Sinatra: That's Life......schubidu :whistling:
Tickende Grüße, Jan!
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Ralf »

mhanke hat geschrieben:...
Schon, aber es ist nirgendwo gesetzlich festgelegt, dass ein "Chronometer" dem Stand der Technik zu entsprechen hat.
...
Entspricht irgend ein Produkt nicht dem Stand der Technik, bedarf es einer gesonderten Vereinbarung zwischen Anbieter und Kunde.

Er dürfte es also nur als Chronometer anbieten, wenn er darauf hinweist, dass es nicht "has been tested ... by an official neutral body" ist. Ob dafür ein Aufdruck "Superlative Chronometer Non Officially Certified" ( :mrgreen: ) auf dem Zifferblatt reichen würde, wäre jetzt die interessante Frage. Kann ich nicht beantworten, weil mir ist kein Fall bekannt, wo jemand das mal versucht hätte.

Es ist auch nirgends gesetzlich festgelegt, dass eine Schraube M5 x 40 8.8 11350N Mindestbruchkraft haben muss, das steht nur in der Norm (DIN EN 20898). Trotzdem ist es illegal, strafbar und verboten, eine Schraube M5 x 40 8.8 mit weniger als 11350N Bruchkraft zu in den geschäftlichen Verkehr zu bringen.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von mhanke »

Ralf hat geschrieben:
Er dürfte es also nur als Chronometer anbieten, wenn er darauf hinweist, dass es nicht "has been tested ... by an official neutral body" ist.
Sorry, nein, muss er nicht. Es reicht, wenn er den "officially certified ..." Schmus ganz weglässt. Wobei auch das nicht mehr stimmt, denn die COSC hat kein behördliches Mandat (mehr), soweit mir bekannt. Die ganze Angelegenheit beruht eher auf Selbstkontrolle der Industrie.

Ist ähnlich mit dem Begriff "Sachverständiger": Ich kann mich auch "Uhren-Sachverständiger" nennen, und warten, dass mir der Hauke ins Gesicht springt. Solange ich mich nicht "öffentlich bestellt", "Beeidet", oder "zertifiziert" nenne, kann mir niemand was. An sich kann ich mich sogar "offizieller Uhren-Sachverständiger" nennen, weil es diesen speziellen Begriff nicht als gesetzlich definierten Begriff gibt. Ins Schleudern komme ich erst dann, wenn mir "echte" Sachverständige ans Leder wollen und behaupten, ich würde mit meinem Sachverständigen-Titel auf Kundenfang gehen und unlauteren Wettbewerb betreiben.

Ich kann unter Anwendung des berühmten "Fluckinger-Effekts" sogar offiziell offiziell werden:

http://www.industriebodengutachter.at/

"offizielle Homepage ..."

Ralf, ich bin mir meiner Sache dshalb so sicher, weil ich erst kürzlich eine sehr lange und ausgiebige Debatte darüber mit einem Hersteller hatte (konkreter Anlassfall), unter Hinzuziehung aller verfügbaren Quellen und Meinungen.

Liebe Grüße,
Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Ralf »

mhanke hat geschrieben:...
Ist ähnlich mit dem Begriff "Sachverständiger": Ich kann mich auch "Uhren-Sachverständiger" nennen, und warten, dass mir der Hauke ins Gesicht springt. Solange ich mich nicht "öffentlich bestellt", "Beeidet", oder "zertifiziert" nenne, kann mir niemand was. An sich kann ich mich sogar "offizieller Uhren-Sachverständiger" nennen, weil es diesen speziellen Begriff nicht als gesetzlich definierten Begriff gibt. ...
Es gibt ja auch nichts, was belegt, dass ein "Uhrensachverständiger" pur offiziell bestellt sein muss. Kein Dokument, keine Norm oder Gesetz, dass feststellt, was "Stand der Technik" ist. Insofern ist dein Beispiel richtig, aber hier IMHO nicht anwendbar. Es praktisch auszuschliessen, das es einem gelingt, vor Gericht durchzusetzen, das etwas, was eine gültigen Norm nicht erfüllt, trotzdem Stand der Technik ist.

Das Schraubenbeispiel hatte ich oben noch nachträglich angehängt; Du warst ein paar Sekunden schneller. Hier noch ein Nachtrag: "Sicherheitsingenieur" darf sich jeder nennen, wirklich jeder. Ich darf mich aber "TÜV FS Eng" nennen, das darf nicht jeder, weil es in der DIN 61508 festgehalten ist, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Genauer gesagt nenne ich mich "TÜV FS Eng 1307, das darf nur ich allein, weil sogar öffentlich nachverfolgbar sein muss, dass und wann ich die Prüfung dafür bestanden habe.
Man liest sich!

Ralf
Manni
Beiträge: 317
Registriert: 13 Mär 2009, 12:53

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Manni »

Hallo,

und was hat das alles noch mit der Verwendung des Bergriffes „Chronometer“ durch IWC zu tun :shock:

Ihr schweift nämlich etwas vom Thema ab :whistling:



Aber wie man sehen kann, wieder einmal hat es IWC geschafft „in aller Munde“ zu sein, dafür meinen Respekt :mrgreen:


Gruss
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14383
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Andi »

archimagirus hat geschrieben: Herr Kern hat aber schon recht wenn er sagt (wie auf dem SIHH) "....diese Sachen interessieren kaum jemanden, Yacht Club ist ein "geiler" Name noch dazu gehört er IWC und passt auch ins Thema." der Rest übernimmt dann Abteilung Marketing.
Ich denke schon das man seine Geschichte mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit in Zusammenhang von Werbung und eigenen neuen Zielen bringen kann. Wenn man denn wollte. :?

Viele Grüsse
Andi :D
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von schlumpf »

mhanke hat geschrieben:Dass die Firmen trotzdem viel Geld in die Hand nehmen, um ihre Werke zur COSC zu schicken und prüfen zu lassen, liegt allein am Werbeeffekt.
Wobei wir hier im Forum gelernt haben, dass die Firmen gar nicht viel Geld in die Hand nehmen müssen, wohl pro Werk gerade mal fünf Euro, und vor allem viel Geld durch den hohen Verkaufspreis vom Kunden bekommen. Also sozusagen recht schnell und leicht verdientes Geld!

und was hat das alles noch mit der Verwendung des Bergriffes „Chronometer“ durch IWC zu tun :shock:
Ich denke, gar nicht so wenig. Es geht um die Frage, ob bestimmte begriffe gesetzlich geschützt sind. Und so wie es aussieht, ist der Chronometer-Begriff eben nicht (mehr?) geschützt, weswegen ihn jeder beliebig benutzen kann - und ggf. billigend inkauf nimmt, dass jemand meint, er sei geschützt - und die Uhr entsprechend besser, genauer usw. als eine "normale" Uhr.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
anton55
Beiträge: 303
Registriert: 04 Apr 2008, 16:37

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von anton55 »

Apropos "Marine Chronometer", die gibt es hier deutlich billiger als bei IWC:
http://www.steinhartwatches.de/index.ph ... _ID=26#183
Manni
Beiträge: 317
Registriert: 13 Mär 2009, 12:53

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Manni »

schlumpf hat geschrieben:
und was hat das alles noch mit der Verwendung des Bergriffes „Chronometer“ durch IWC zu tun :shock:
Ich denke, gar nicht so wenig. Es geht um die Frage, ob bestimmte begriffe gesetzlich geschützt sind. Und so wie es aussieht, ist der Chronometer-Begriff eben nicht (mehr?) geschützt, weswegen ihn jeder beliebig benutzen kann - und ggf. billigend inkauf nimmt, dass jemand meint, er sei geschützt - und die Uhr entsprechend besser, genauer usw. als eine "normale" Uhr.



Hallo,

sorry, ich hätte doch zitieren sollen.
Gemeint war der „Schlagabtausch“ zwischen Ralf und Marcus.

Ach übrigens, geschützt ist in dem Zusammenhang nur noch der Begriff -offizieller Chronometer-.
Mit dem nackten Wort Chronometer kann so ziemlich jeder tun und machen was er will, auch wenn diese Verwendung von IWC schon etwas fragwürdig ist.

Ich würde vielleicht nur als Kunde etwas blöd aus der Wäsche schauen, wenn ich beim Kauf so einer Uhr dann doch kein Chronometerzeugnis ausgehändigt bekomme :shock:
Denn das es so ein Zettelchen bei den entsprechenden Uhren gibt, das wissen erstaunlich viele Leute, nur was es im einzelnen bedeutet, das wissen die wenigsten.


Gruss
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von mhanke »

Manni hat geschrieben:
Ach übrigens, geschützt ist in dem Zusammenhang nur noch der Begriff -offizieller Chronometer-.
Auch das nicht. Es sei denn, Du kannst mir eine Rechtsquelle (Gesetz oder Verordnung) nennen, die das tut.Ich suche nämlich wirklich danach. Das ist eine Frage, die sowohl die FH (Föderation der Uhrmacherunternehmen in der Schweiz), die in der Vergangenheit für die Definition des Begriffs "Chronometer" zuständig war, als auch das COSC selbst nicht klar beantworten, sondern nur herumeiern. Wo ist das "offizielle" Mandat der COSC? Früher gab es das wohl, zumindest vergeben von der FH, als eine Art Selbstbindung der Schweizer Uhrenindustrie. Aber heute scheint das nicht mehr zu existieren, und das Einschicken der Werke zur COSC hat keine "offizielle" Funktion mehr. Im Zweifel gehe ich (noch) davon aus, dass der Begriff "chronomètre officiellement certifié" nach wie vor der COSC vorbehalten bleibt, fince aber auch dazu keinen Rechtstitel. Als privater Verein müsste diese Bezeichnung eigentlich durch eine eingetragene Marke geschützt sein, ist es aber nicht. Und ein hoheitlicher Akt, der diese Bezeichnung per Gesetz, Verordnung, oder auch nur Dekret schützt, ist mir nicht bekannt, und wird auch nirgends zitiert.

Warten wir einfach mal ab, was passiert, wenn Ingersoll und Co. mit "Chronometern" auf den Markt kommen ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
anton55
Beiträge: 303
Registriert: 04 Apr 2008, 16:37

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von anton55 »

mhanke hat geschrieben:
Warten wir einfach mal ab, was passiert, wenn Ingersoll und Co. mit "Chronometern" auf den Markt kommen ...

Marcus
Da brauchen wir gar nicht mehr zu warten, die Chronometer aus China gibt es schon:

Bild
Bild

Und irgendwie ähneln die Uhren aus Schaffhausen :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Kennt denn schon jemand den Inhalt der Werbebotschaft und weiss in welchem Bezug der Begriff Schiffschronometer zu der abgebildeten IWC Uhr steht?
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von schlumpf »

Naja, es werden ein paar maritime Ausdrücke in den Raum gestellt und ein paar IWCs abgebildet. Botschaft? IWC hat was mit Seefahrt zu tun. Vielleicht merken sie, dass das Seefahrtsthema gar nicht so schlecht zu Uhren passt. Früher war IWC da ja auch deutlich präsenter - so wie viele andere Marken es heute schon lange sind. Vielleicht wollen sie in die Richtung zurück, fruchtet am Ende mehr als die bisherigen Themenfelder.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Also behauptet IWC nirgendwo dass sie Schiffschronometer herstellen oder ihre Uhren in wesentlichen Eigenschaften Schiffschronometern gleichen?

Dann verstehe ich den Sinn dieses Threads irgendwie nicht. :roll:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten