IWC Marine Chronometer?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
anton55
Beiträge: 303
Registriert: 04 Apr 2008, 16:37

IWC Marine Chronometer?

Beitrag von anton55 »

IWC bewirbt den neuen Portugieser Chrono als "Marine Chronometer":
Bild

Quelle: http://www.gosee.de/news/photo/hauser-f ... -abro-8430

Meines Wissens nach macht IWC aber doch gar keine Chronometerprüfung für ihre Uhren. Wie sieht mit dem Begriff "Marine Chronometer" aus, darf man den einfach verwenden, oder gibt es da irgendwelche Vorschriften?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

anton55 hat geschrieben:Meines Wissens nach macht IWC aber doch gar keine Chronometerprüfung für ihre Uhren.
Aber sicher!

Allerdings nicht bei der C.O.S.C., genau wie die Marinechronometer.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von schlumpf »

...was bedeutet, dass die Bezeichnung Chronometer nicht geschützt ist.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
anton55
Beiträge: 303
Registriert: 04 Apr 2008, 16:37

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von anton55 »

schlumpf hat geschrieben:...was bedeutet, dass die Bezeichnung Chronometer nicht geschützt ist.
In Wikipedia steht aber:
Offiziell darf ein Gerät aber nur dann als Chronometer bezeichnet werden, wenn es von einem Observatorium oder einer offiziellen Gangkontrollstelle in einem standardisierten Messverfahren getestet wurde.
Chronometerprüfung in der Schweiz
Ein offiziell zertifiziertes Chronometer
Als offizielles Chronometer darf sich eine Uhr nur dann bezeichnen, wenn ihr Schweizer Uhrwerk eine Prüfung (nach NIHS 95-11 / ISO 3159) des unabhängigen Schweizer Observatoriums Contrôle officiel suisse des chronomètres (COSC) bestanden hat. Erhält das Werk einer Uhr das COSC-Zertifikat, so versieht der Hersteller die Uhr üblicherweise mit dem Schriftzug Chronometer.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chronometer

Bedeutet das, man darf zwar mit Chronometer werben, aber nicht Chronometer auf die Uhr schreiben wenn sie nicht COSC geprüft ist?
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Ralf »

Wenn mich mein Auge nicht trügt sind das rechts unten zwei unzweifelhaft echte Marine Chronometer. Der Text ist zu klein, um ihn lesen zu können, insofern kann ich auch nicht feststellen, ob da irgendwo der IWC Yachtclub Portugieser Chrono als Chronometer bezeichnet wird. Ich würde aber mal vermuten, dass dem nicht so ist. Das Log rechts mitte wird höchstwahrscheinlich auch nicht als Chronometer bezeichnet.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

schlumpf hat geschrieben:...was bedeutet, dass die Bezeichnung Chronometer nicht geschützt ist.
Chronometer heisst schlicht "Zeitmesser", nicht mehr und nicht weniger.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von retroman »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Chronometer heisst schlicht "Zeitmesser", nicht mehr und nicht weniger.
Das andere ist nämlich ein geprüfter Chronometer
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von schlumpf »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Chronometer heisst schlicht "Zeitmesser", nicht mehr und nicht weniger.
Manche nennen das auch 'Uhr'. :wink: Also liege ich richtig, wenn Chronometer kein geschützter Begriff ist?

Wenn mich mein Auge nicht trügt sind das rechts unten zwei unzweifelhaft echte Marine Chronometer. Der Text ist zu klein, um ihn lesen zu können, insofern kann ich auch nicht feststellen, ob da irgendwo der IWC Yachtclub Portugieser Chrono als Chronometer bezeichnet wird. Ich würde aber mal vermuten, dass dem nicht so ist. Das Log rechts mitte wird höchstwahrscheinlich auch nicht als Chronometer bezeichnet.
Naja, das fände ich allerdings recht spitzfindig, denn natürlich soll suggeriert werden, dass die beworbene Uhr ein Chronometer sei.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von retroman »

schlumpf hat geschrieben:

Naja, das fände ich allerdings recht spitzfindig, denn natürlich soll suggeriert werden, dass die beworbene Uhr ein Chronometer sei.
Werbung ist nun mal die legale Form der Lüge.
Schönen Tag noch
Rainer
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Ralf »

schlumpf hat geschrieben:...
Naja, das fände ich allerdings recht spitzfindig, denn natürlich soll suggeriert werden, dass die beworbene Uhr ein Chronometer sei.
Glaubst Du, dass Ariel weisser als weiss wäscht?
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von andreaseck »

Ralf hat geschrieben:Glaubst Du, dass Ariel weisser als weiss wäscht?
Keine Ahnung.
Aber dafür ist der "Weiße Riese" viel ergiebiger :whistling:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von taktix »

Ralf hat geschrieben:Glaubst Du, dass Ariel weisser als weiss wäscht?
Natürlich, und jedes neue, verbesserte Ariel wäscht noch weißer als das Alte, obwohl das schon so weiß gewaschen hat, weißer geht's nicht. Wirklich erstaunlich. :mrgreen:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11889
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von schlumpf »

Stimmt, meist ist das neue Ariel noch weißer als das, was man gestern gekauft hat. Es ist schon erstaunlich, wie weiß man waschen kann. :P

Zum Thema: Sachlich durchaus richtig mag die Werbung sein, und dass man gerade bei Werbung mit Suggestion (und letztlich dann mit Autosuggestion) arbeitet, ist ebenso klar. Dennoch finde ich die Werbung von IWC in der Hinsicht interessant, weil man bisher auf solche Irreführungen weitestgehend verzichtete.
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von mhanke »

Ich bin zwar ein Vielnutzer der Wikipedia, aber man muss grundsätzlich vorsichtig sein mit den gegebenen Informationen:

http://www.youtube.com/watch?v=eaADQTeZRCY

Auch beim Thema "Chronometer" scheint die Wikipedia falsch zu liegen. Der Begriff ist weder in Deutschland noch in der Schweiz gesetzlich geschützt. Das heißt, es gibt kein Gesetz und keine Verordnung, welche die Verwendung des Begriffs "Chronometer" in irgend einer Weise beschränkt. Die immer wieder zitierten DIN/ISO-Normen stellen lediglich einen Standard dar, der mangels gesetzlicher Regelung aber nciht zwingend für so bezeichnete Uhren vorgeschrieben ist.

Als selbständige Marke ist "Chronometer" oder auch "chronomètre" nciht eintragungsfähig. Nur Rolex und Vacheron(Richemont) haben das Wort im Zusammenhang mit ihrem Namen (Rolex) oder als "Chronomètre Royal" (Richemont) geschützt.

Das heißt, jeder kann den Begriff "Chronometer" frei verwenden. Die COSC ist ein privater Verein und hat keinerlei hoheitliche Funktion. Sie hat keinerlei Rechte am Begriff "Chronometer" oder "chronomètre" und kann auch niemanden, weder in der Schweiz noch außerhalb, an der Verwendung des Begriffs hindern. Sie hat keinen gesetzlichen Auftrag, sondern übt ihre Tätigkeit im "Sinne" des Gesetzes zum Schutze der Schweizer Herkunftsbezeichnung von Uhren (RS 232.119) von 1971/1995 aus. Dort wird der Begriff Chronometer nirgends erwähnt.

Dass die Firmen trotzdem viel Geld in die Hand nehmen, um ihre Werke zur COSC zu schicken und prüfen zu lassen, liegt allein am Werbeeffekt.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: IWC Marine Chronometer?

Beitrag von Ralf »

Un chronomètre est une montre de haute précision, capable d'afficher la seconde, dont le mouvement a été testé durant plusieurs jours dans différentes positions et à différentes températures, par un organisme officiel neutre (COSC).

A chronometer is a high-precision watch capable of displaying the seconds and housing a movement that has been tested over several days, in different positions and at different temperatures, by an official neutral body (COSC).
Dadurch, das es als Norm veröffentlicht wird, wird es auch als Stand der Technik rechtsverbindlich. Dafür bedarf es keiner weiteren Gesetzgebebung. Es reicht, das gesetzlich festgelegt ist, dass Produkte zum Zeitpunkt der erstmaligen Inverkehrsbringung dem Stand der Technik zu entsprechen haben.
Man liest sich!

Ralf
Antworten