KVA Revision

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

KVA Revision

Beitrag von Timo »

Hallo Ihr,

hab diesen Thread eigentlich schon mal gepostet, jedoch wohl doch nicht abgeschickt. Hoffe das nun kein Doppelpost entsteht.

Also, ich habe eine Breitling Avenger Chrono, seit 2001. War jedes Jahr mindestens vierteljährig bei Wempe. Dichtigkeitsprüfung, Gangprüfung, alles immer Top. Die Uhr habe ich fast jeden Tag getragen. Nun wurde die Revi fällig. 350 Euro, bei Trautmann über Wempe.

Heute kam ein sehr detaillierte KVA von Wempe. Neben den 350 Euro fallen noch Kosten an, für die neuen Drücker und Krone, die fällig wären, um die Dichtigkeit zu gewährleisten. Und Für die Lünette, deren Rasterung durchgenudelt ist. Optional ein neues Glas, aufgrund der angegriffenen Entspiegelung. Das Glas nur 165 Euro, aber mit allem doch über 900 Euro.

Ich find das jetzt nicht ungerechtfertigt, alles einzeln sind Kleckerbeträge, jedoch wollte ich das hier trotzdem mal posten. Ich bekomme sie eh LEIDER erst in frühestens 7 Wochen nach Auftrag zurück.

Um zu erwähnen, finde es nicht wirklich unangebracht teuer und eine Woche Skifahren ist verschwenderischer, und habe heuer schon zwei hinter mir. Trotzdem, sind wir nicht bescheuert? Alle, bis auf zwei meiner Freunde, fassen sich an den Kopf.

Naja, würde mich freuen wenn es hier nur positive Zustimmung gibt, meine mir wirklich ans Gelenk gewachsene Uhr eine kräftige Schönheits OP zu gönnen. Obwohl sie echt noch gut in Schuss war. der letzte Kommentar des Uhrmachers bei Wempe, sie sie wie aus dem Ei gepellt nach zehn Jahren. Ich brauche Support von Verrückten! ;-)

Schade ist nur, das die ausgetauschten Parts nicht retourniert werden.

Also, auf unsere Hobbys! Und den Margaux! ;-)
vorollo
Beiträge: 137
Registriert: 15 Feb 2009, 21:40

Re: KVA Revision

Beitrag von vorollo »

Hoi Timo

Sämtliche Teile, welche natürlichem Verschleiss unterworfen sind und die Funktionalität der Uhr beeinträchtigen könnten, sollten im Rahmen des regulären Service (sowie dessen KVA) erledigt werden. Das heisst für mich, Dichtigkeit von Drücker und Krone müssen da inklusive sein, auch die Rasterung für die Lünette. Bei der Glasentspiegelung könnte ich einen Aufpreis ja noch verstehen. Ich finde die 900 EURO viel zu hoch, ausserdem habe ich mal gelesen, dass eine Chrono-Revi bei Breitling in Biel so um die 800 Franken zu stehen kommt - das wären ca. 550 Euro!

Grundsätzlich finde ich es bedenklich, dass auch die Servicekosten in den letzten Jahren massiv angestiegen sind!

Stephan
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: KVA Revision

Beitrag von indiana »

Also 350€ Revikosten finde ich ok. Den Rest hätte ich mir
gespart. 900€ Revikosten für eine 9 Jahre alte Uhr?
Wieso ein neues Glas? Durchgenudelte Rasterung nach
9 Jahren, was hast du gemacht, die den ganzen Tag
gedreht? :mrgreen:

Sorry das ist mir für 900€ nicht nachvollziehbar!
Benutzeravatar
skask
Beiträge: 942
Registriert: 17 Feb 2006, 10:09
Wohnort: Karlsruhe

Re: KVA Revision

Beitrag von skask »

Hallo, ich würde die Uhr direkt zu Trautmann schicken. Wenn noch Wempe zwischendrin ist wirds dadurch garantiert nicht günstiger.
Habe hier in KA schon den Fall erlebt, wo das "erste Haus am Platze", wohlgemerkt mit eigener Werkstatt, für das Bringen und Holen aus € 370,- insgesamt € 670,- gemacht hat. Da ist der Chef wohl über Rom im Handstand zu Trautmann gelaufen.
Grüße Christoph
Cesnostyle
Beiträge: 4064
Registriert: 18 Feb 2006, 23:57

Re: KVA Revision

Beitrag von Cesnostyle »

Also das mit der Rasterung hab ich auch nicht verstanden.
Du bist nicht zufällig Berufstaucher und hast die Uhr jeden Tag bei der Arbeit getragen?
Ich würd's so machen, wie ich es immer mache.
Wenn mir der KVA nicht passt und komisch vorkommt, gehe ich woanders hin und lass einen neuen machen.

Wer sich so eine Uhr leisten kann, der fragt nicht weiter, klappt nicht immer.

Das "einfach behalten" von ausgetauschten Teilen habe ich schon bei Rolex nicht verstanden.
Wie können die Teile der Uhr, die mein Eigentum sind, einfach behalten?
Kann mich da mal jemand aufklären?
Ich hab doch die komplette Uhr inkl. aller Teile bezahlt.

Hab ich bei Kauf sowas wie eine AGB unterschrieben, wo ich bei fälliger Revi mein Eigentumsrecht abtrete?
Wenn ich Brilliantenzifferblatt gegen ein neues Austausche, bleibt das dann bei Rolex?
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: KVA Revision

Beitrag von indiana »

Anscheinend kann man eine Breitling nach 9 Jahren
nur mit erheblichen Aufwand und Kosten wieder
zum laufen bringen!
Wie du das als Kunde akzeptieren kannst verstehe
ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich meine das
ist doch eine normale Uhr mit Standardkaliber!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: KVA Revision

Beitrag von 3fe »

Wow, ein stolzer Preis. Das die die ausgetauschten Teile behalten halte ich auch für sehr fragwürdig, scheint aber Usus zu sein. Hab ja meine Tangente grad von Nomos zurückbekommen, die getauschten Zeiger (korrodiert) und das Zifferblatt (braune Flecken) hab ich auch nicht erhalten.
In jeder Garage bekomm ich die getauschten Fahrzeugteile zumindest zur Ansicht, die Uhrmacher sind da wohl etwas selbstgefälliger.
Was die Folgekosten unseres Hobbys angeht ernte ich auch meist verständnislose Blicke. Andere kaufen sich für die Revisionskosten ein oder zwei neue "Uhren". Aber hier halte ich es wie bei meinem Kfz: Wenn ich mir was hochwertiges leiste, dann trage ich auch Sorge dafür. Was muss das muss und Geld spielt keine Rolex. :mrgreen:

Gruss Jörg

EDIT: Der Einwurf mit dem Brilliantzifferblatt wäre echt mal zu prüfen. :whistling:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Re: KVA Revision

Beitrag von Timo »

Habe die Uhr ja noch nicht beauftragt.

Ich werde am Dienstag mit dem Wempe Uhrmacher reden. Ich versteh nicht, das die drücker und krone ausgetauscht werden müssen. Die sind so massiv, können die bei normaler Beanspruchung einfach so verschleissen? Die Rasterung ist etwas ausgeleiert. Sie ist auch in die gegenrichtung drehbar, was ich nie mit Absicht getan habe.
Benutzeravatar
indiana
Beiträge: 16789
Registriert: 15 Feb 2006, 12:13

Re: KVA Revision

Beitrag von indiana »

In der Krone ist die Dichtung und nach 9 Jahren
ist das ok wenn man diese wechselt, auch bei
den Drückern.
Wie gesagt 350€ ist ok, aber jeder Cent darüber
solange nicht wirklich etwas kaputt ist eine Frechheit!
Für meine Speedy die 40 Jahre alt ist habe ich
350€ bezahlt inkl. Revi, Krone, Drücker Bodendichtung,
nur mal so als Anhaltspunkt.
Wempe kann die Revi doch selber machen, die haben eine
Topwerkstatt in Hamburg.
Ansonsten geh zu einem fähigen Uhrmacher und frage da
mal nach.
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: KVA Revision

Beitrag von Don Tomaso »

Gut, dass die Speedy keine Drehlünette hat... :whistling: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Re: KVA Revision

Beitrag von RaSta »

indiana hat geschrieben:In der Krone ist die Dichtung und nach 9 Jahren
ist das ok wenn man diese wechselt, auch bei
den Drückern.
Wie gesagt 350€ ist ok, aber jeder Cent darüber
solange nicht wirklich etwas kaputt ist eine Frechheit!
Für meine Speedy die 40 Jahre alt ist habe ich
350€ bezahlt inkl. Revi, Krone, Drücker Bodendichtung,
nur mal so als Anhaltspunkt.
Wempe kann die Revi doch selber machen, die haben eine
Topwerkstatt in Hamburg.
Ansonsten geh zu einem fähigen Uhrmacher und frage da
mal nach.
Hallo TickTacks,

zunächst sind die 350,-€ nur die Lohnkosten für Demontage, waschen, schneiden, fönen und Montage. Manche rechnen Standardteile wie Kronen und Drücker gleich mit ein, andere nicht.

Wenn Breitling nun listet, was nach alles gemacht werden "müsste", so muss man sich vor Augen halten, dass diese Punkte zunächst aus Gründen der Gewährleistung aufgeführt werden. Schliesslich geben die Manufakturen auch wieder 2 Jahre Garantie. Lässt man die alte Lünette wieder montieren und diese verabschiedet sich innerhalb der Garantiezeit, so ist Breitling raus.

Normalerweise kann man mit den Manufakturen absprechen, ob das Gehäuse nun poliert werden soll, man neue Drücker und Kronen wünscht oder nicht. Speziell bei letzterem wird die Manfuktur dann aber darauf hinweisen, dass man für die Wasserdichtigkeit keine Gewähr gibt. So what, wenn die Uhr eh nie Wasser sieht.

Also entscheiden was gemacht werden soll und was nicht, und an Breitling / Wempe kommunizieren.

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: KVA Revision

Beitrag von mhanke »

Ich bin da bei Ralf. 900 Euro sind viel Geld, aber doch nur dann fällig, wenn man wirklich alle Optionen wählt. Bei meinen Uhren fanden sich Kronen und Drücker fast immer extra auf der Service-Rechnung, ausgenommen meine einzige Golduhr. Da hat man wohl, um Kosten zu sparen, Dichtung und Welle separat getauscht. Allerdings ist die auch nicht verschraubt, also von einfachem Aufbau. Ob Breitling bei Stahl-Golduhren auch die Drücker und Kronen wechselt und die alten einbehält, weiß ich nicht. Theoretisch kann die Firma behaupten, der für diese Teile veranschlagte Preis sei nur der Aufpreis, der bei Einbehaltung der Altteile anfällt. Da begibt man sich leider in die Hände der Hersteller, und hat wenig Möglichkeit, Kontrolle auszuüben.

Ich habe bisher nur Uhren von Zenith und UN beim Service gehabt, und immer die Ausbauteile, auch Zeiger, zurück erhalten.

Ob man nun die VErzahnung des Drehrings oder das Saphirglas in neuwertigem Zustand haben will, muss jeder für sich entscheiden. Die dafür aufgerufenen Kosten sind - leider - im Rahmen des Üblichen. Bei Omega wird ein hoch gewölbtes, doppelt entspiegeltes Saphirglas auch nicht für lau angeboten.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Speedmaster1969
Beiträge: 306
Registriert: 25 Feb 2006, 14:51

Re: KVA Revision

Beitrag von Speedmaster1969 »

...der Preis geht doch absolut in Ordnung. Geh mal wegen KVA zu PPC, VC oder zu GP, JLC...da wäre das bei dem Umfang ein Schnäppchen.
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Re: KVA Revision

Beitrag von Timo »

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Krone und Drücker lasse ich auf jeden Fall ersetzen. Das sind 170 Euro. Die Lünette werde ich so belassen, da ich niemals tauchen werde und wenn, dann nicht länger als eine Minute, hoffe ich. ;-) Das sie ein wenig nachgibt, beim Drehen in die Gegenrichtung, stört mich kaum. Sie rastet noch absolut genau ein.
Das Glas werde ich auch neu einsetzen lassen. Hab ehrlich gesagt mit viel mehr als 165 Euro gerechnet.

Morgen bin ich bei Wempe, dann gebe ich das in Auftrag. Ich vertraue Wempe und habe bisher dort nie einen schlechten Service oder sowas wie Unfreundlichkeit erlebt. Das zählt auch sehr hoch für mich.
NEPTUN
Beiträge: 20
Registriert: 04 Mai 2008, 11:30

Re: KVA Revision

Beitrag von NEPTUN »

Guten Abend zusammen,

900 Euro für eine Revision-ein stattlicher Preis. Die Hälfte bis 2/3 davon ist nach meinen Erfahrungen
als "gängig" zu bezeichnen. ( JLC, BLP, AP)

Ich würde auch versuchen die Uhr direkt ohne Zwischenhädler revidieren zu lassen.

Viele Grüsse
Antworten