IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Reiter Dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 05 Jan 2010, 15:24
Interessen: Uhren, Uhrenbeweger, Sport
Tätigkeit: Technischer Angestelter, Selbstständig mit R+D Watchwinder
Kontaktdaten:

IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von Reiter Dietmar »

Hallo Zusammen,

hat hier jemand eine Ahnung ob bei der neuen IWC Aquatimer
das Schnellwechselsystem der Armbänder auch richtig funktioniert,
ich habe irgentwie Angst das das nicht richtig einrastet.

Bin mal gespannt was die Stolzen Besitzer dazu sagen

Mr. Watchwinder :D
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2119
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von u2112 »

... bei mir bisher absolut keine Probleme (Stahlband). Es gab wohl am Anfang eine Serie von Kautschukbändern, bei denen der Anschluss nicht perfekt saß, aber das sollte inzwischen durch sein.

Hier hatte ich mal ein paar Bilder vom Schnellverschluss-System eingestellt:

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... 15#p617510

Sehr einfach zu bedienen, man sollte aber natürlich schon immer schauen, dass es richtig eingerastet ist.

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Marcel64
Beiträge: 178
Registriert: 14 Sep 2006, 11:12
Wohnort: Zürich

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von Marcel64 »

Kann mich Christian nur anschliessen, auch bei mir absolut no problem und sehr einfach! :D
Grüssli aus Zürich!
Marcel
Benutzeravatar
Reiter Dietmar
Beiträge: 5
Registriert: 05 Jan 2010, 15:24
Interessen: Uhren, Uhrenbeweger, Sport
Tätigkeit: Technischer Angestelter, Selbstständig mit R+D Watchwinder
Kontaktdaten:

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von Reiter Dietmar »

Hallo,
na ja das hört sich ja nicht so schlecht an
Danke fürs erste
Mr. Watchwinder
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von taktix »

Ich recycle mal diesen älteren Thread für ein aktuelles Problem.

Am meiner Aquatimer 3568 wackelt das Kautschukband auf einer Seite. Das war am Anfang noch nicht so, oder ich hab es da nicht bemerkt.
Ich habe die beiden Teile des Bandes auch schon getauscht, wackeln tut immer das kurze Stück mit der Schließe, egal ob es bei 6 oder 12 montiert ist. Es rastet hörbar ein, hat dann aber etwas Spiel wenn man es nach oben und unten biegt. Ich komme nur nicht dahinter wo dieses Spiel auftritt:
- zwischen Band und Gehäuse oder
- im Band (Verbindung Kautschuk zu den Metallteilen des Schnellwechselsystems)

Hatte das auch schon mal jemand, oder sitzen eure Bänder alle bombenfest? Irgendwelche Ideen/Ratschläge?.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von taktix »

Ich glaube ich habe jetzt verstanden warum das Band wackelt. Das Band war noch recht neu und am Anfang stand noch eine leichte Kautschukschicht über dem Metallteil des Anstoßes. Die hat sich jetzt wohl abgearbeitet, sodaß der Anstoß jetzt etwas mehr Spiel hat und etwas wackelt. Mittlerweile wackelt die andere Seite nämlich auch... :?
taktix hat geschrieben:Hatte das auch schon mal jemand, oder sitzen eure Bänder alle bombenfest?
Würde mich trotzdem noch über Antworten freuen, wenn ein anderer 3568 Besitzer hier mitliest. :wink:
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
walti
Beiträge: 1781
Registriert: 17 Feb 2006, 08:45

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von walti »

Hallo,

das System ist genial und funktioniert einfach tadellos.

LG

Walti
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von taktix »

Hi Walti,

sitzt dein Band denn richtig bombenfest oder hat das auch leichtes Spiel, wenn du Uhr in der Hand hältst und das Band auf und ab bewegst?
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von luminor »

Bei mir sitzt es prima an der Galapagos. Hab schon ein paarmal spasseshalber Band ab und wieder dran,
aber kein Verschleiß. Allerding muss man gut aufs Einrasten achten!
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
taktix
Beiträge: 3605
Registriert: 10 Mär 2006, 15:46
Wohnort: NRW

Re: IWC Aquatimer Schnellwechselsystem

Beitrag von taktix »

Ich habe jetzt auch noch eine weiße mit Stahlband, das hat auch etwas Spiel. Scheint also normal zu sein, vielleicht kommt das auch erst mit der Zeit.
Gruß
Andreas
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Antworten