Gangverhalten Durowe 7420?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Gangverhalten Durowe 7420?

Beitrag von playman205 »

Hallo zusammen,

es gibt ja in der versammelten Gemeinde sicherlich Besitzer von Schauer- oder Stowa-Uhren aus limitierten Serien, die mit dem Durowe 7420 Handaufzugswerk bestückt sind. Ich meine mich zu erinnern, dass Thomas Ernst am Beispiel einer Stowa Fliegeruhr dem Werk ein gutes Gangverhalten bescheinigte, aber ich möchte da noch mal nachhaken.

Wie haben sich Eurer bisherigen Erfahrung nach Ganggenauigkeit und individueller realer Gang bei diesem Uhrwerk entwickelt? Ist das Werk qualitativ mit modernen Werken vergleichbar?

Holger
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo

Wenn ich mich recht entsinne stammt dieses Werk aus den 60ern. Der Fortschritt in Punkto Ganggenauigkeit ist seit damals ein unwesentlicher. Manchmal möchte ich sogar meinen, das ein gut reguliertes Werk von z.B. Omega aus der 260 Kaliber Serie (40, 50, 60er Jahre) um einiges genauer geht als manch Werk aus "moderner" Produktion. (Rolex selbstverfreilich ausgenommen :wink: )

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Gangverhalten Durowe 7420?

Beitrag von Thomas H. Ernst »

playman205 hat geschrieben:Ist das Werk qualitativ mit modernen Werken vergleichbar?
Nein, allenfalls mit einem Billigwerk aus Asien.

Meine Aussage hatte auch bereits das Alter des Werks berücksichtigt und dafür lief es ganz ordentlich. Mit einem anständig behandelten modernen Werk kann es aber nicht konkurrieren. Die Lage bedingten Abweichungen lagen um plusminus 10 Sekunden, das kann heute fast jeder besser.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
playman205
Beiträge: 8684
Registriert: 16 Feb 2006, 10:05

Beitrag von playman205 »

Das sind ja klare Aussagen, vielen Dank!

Holger
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Beitrag von hermann »

Hallo
Nein, allenfalls mit einem Billigwerk aus Asien.
Mooooment, Herr Ernst!
Eine Verbesserung der Ganggenauigkeit um 5 Sek/d mag allenfalls für den Sekundenfuchser ein Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte des Uhrenbaues sein. Für mich sind das in einem Zeitraum von Jahrzehnten Kinkerlitzchen, nix weiter! :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Antworten